Kette spannen, ein Disaster

Hab jetzt die D.I.D VX drauf. Bin gespannt wann ich diese zum ersten Mal nachstellen muss.
Die HD wie schon mal erwähnt taugte mir gar nicht.
… selbst wenn ich diese mit Original Übersetzung oftmals regelmäßig völlig (!!) überladen gefahren bin, hätte ich die VX definitiv nach 3500km noch nicht wirklich nachstellen müssen!
Die HD muss ich aktuell etwa alle 1000km nachjustieren, würde die VX zukünftig auch wieder bevorzugen.
 
…gibt es aber auch Old-School „analog“ mit ner Art Klemme die am Kettenrad festgeklemmt wird , an der oben ne etwas längere Stange montiert ist.
(Funktioniert auch super, hab den Laser selbst noch nicht vermisst, obwohl ich ja immer auf solche Spielereien stehe.)

Anhang anzeigen 32441
Du würdest den Laser vergöttern… besonders in ner halbdunklen Garage biste der King! Besonders mit 56jährigen Augen! 😂😂
 
Wenn ich die Kette soweit "freilege", dass ich den oberen Strang in voller Länge sehen kann und dann das Hinterrad drehe, sehe ich auch ohne irgendwelche Hilfsmittel, ob die Kette gerade über die Zähne läuft. Oder ob sie beim Ablaufen vom Kettenrad bzw. Auflaufen aufs Ritzel "abbiegt". 🤷‍♂️

Ausreichend Licht sollte natürlich vorhanden sein.
 
Nun muss ich gestehen, ich habe die 20 Seiten hier noch nicht komplett gelesen, mich aber soeben doch getraut, die Kette von ca 7-9cm Spiel auf ca 3 cm (30mm steht hier immer) einzustellen. Das alles entlastet auf dem Haupständer stehend. Dabei nahm ich einen 19er (Nuss mit Ratsche und Drehmomentschlüssel), 13-14 er mit und stellte fest, dass auf der Gegenseite (beim Auspuff die Radmutter) deutlich kleiner ist. 17? Jedenfalls nahm ich nur einen Engländer zum Gegenhalten und löste sie garnicht. Auf der Kettenseite löste ich sie in etwa um eine Umdrehung.
Dann löste ich die Kontermuttern des Einstellers und drehte jeweils 3-5x 90Grad und wieder etwas zurück, da sie mir zu stramm wurde.
Die Spannschrauben generell scheinen recht locker zu sein und ließen sich fast von Hand drehen.
Die Länge der Spann-Schrauben habe ich gemessen und Beidseitig gleich erachtet, die Radmutter Kettenseitig mit ca 86nM wieder angezogen, Spanner-Konter-Mutter angezogen und Probefahrt gemacht. Scheint alles Okay, doch bin ich mir nicht ganz Sicher. Das Rad drehte ich mehrmals und schaute, ob es "eiert", wie ich das beim Fahrrad her so kannte. War das mit dem Lösen nur einer Seite nun schlecht?
 
Das Spiel stellt man am besten auf dem Seitenständer ein, komplett entlastet verfälscht den Grundwert.
Hast Du nach dem Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel noch mal nachgemessen?
Das Spiel verändert sich dabei nämlich bei unseren Mühlen ggf. noch mal ordentlich!
(Deshalb gibt es u.A. als Auslöser diesen Thread)

Eiern würde auch nichts, wenn Du das „schief“ angezogen hättest, man überprüft eigentlich eher die Kettenflucht zwischen Ritzel und Kettenrad, ob alles gerade läuft.
 
Bei welcher Federvorspannung?
Wie weit soll das Moped "einsacken", bevor man anfängt einzustellen?
Ne, musst mal ausprobieren, das Spiel auf dem Hauptständer ist tatsächlich anders als auf dem Seitenständer.
Und da als Referenzwert auch bei anderen „gängigen“ Herstellern IMMER der Grundwert unter Belastung (Seitenständer/Montageständer) angegeben wird… Der Wert vergrößert sich bei voll entlasteter Schwinge doch deutlich, was im Umkehrschluss ein zu geringes wird, wenn man dann den empfohlenen Mindestwert auf dem Hauptständer bei voll entlasteter Schwinge eingestellt hat. 🤷‍♂️
 
das Spiel auf dem Hauptständer ist tatsächlich anders als auf dem Seitenständer.
Ja. Eben!
Je nachdem, wie u.a. die Dämpfer eingestellt sind, wie alt/weich die Federn schon sind, ...

Der einzige zuverlässige Punkt ist, wenn das Hinterrad, auf dem Hauptständer, vollständig entlastet ist.
Alles andere bringt nur unnütze Variablen ins Spiel, die von Moped zu Moped unterschiedlich sein können.

... da als Referenzwert auch bei anderen „gängigen“ Herstellern IMMER der Grundwert unter Belastung (Seitenständer/Montageständer) angegeben wird…
Da wir ja nun mittlerweile mehrfach festgestellt haben, dass 30 mm auf dem Hauptständer der richtige Einstellwert sind... *
Warum jetzt wieder auf irgendwelche "Referenzwerte" irgendwelcher Hersteller schielen?

Hauptständer + 30 Millimeter Spiel = Richtig eingestellt.
Alles andere verkompliziert die Geschichte doch nur unnötig...


*Ich hatte es neulich auch nochmal überprüft (und die Fotos falsch kopiert vorm Löschen... :rolleyes: ):

Hinterrad entlastet auf dem Hauptständer = 50 mm Spiel
1722368492183.png
Hinterrad angehoben, bis der Federweg voll "ausgeschöpft" war = 20 mm Spiel.
Macht eine Differenz von...?
 
Ich mache da keine Wissenschaft draus-Kette läuft gut, ist aber etwas locker?Dann Dreh ich an beiden Kettenspannern halt mal ne Viertelumdrehung,gleichmäßig,und gut ist's.
 
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Reaktionen: Ivo
Der einzige zuverlässige Punkt ist, wenn das Hinterrad, auf dem Hauptständer, vollständig entlastet ist.
Die Theorie kannst Du denn ja mal den anderen Herstellern wie Suzuki, Honda, Yamaha… vorschlagen, die haben da dann ja falsche Vorgaben was den Vorgang des Einstellens angeht. 😉

Ne, mal wieder im Ernst, Seitenständer oder Montageständer ist schon immer Standard gewesen, nur der Referenzwert ist bei allen unterschiedlich.
Für Dich ist Dein Referenzwert dann 30mm mit freiem Hinterrad…

Bei der XC waren es bei mir min.25mm bis max. 35mm auf dem Seitenständer, bei der Cromewell etwa 25-30mm auf dem Seitenständer, damit noch etwa >10 bis <20mm übrig bleiben, wenn ich drauf sitze.

🤷‍♂️So hat halt jeder seinen Referenzwert und Methode (… wobei ich mich dabei aber an die allgemeine Methode beim Einstellen diverser Hersteller halte.😉)
 
Ja.

Und das ist ein Wert, den jeder (zumindest jeder Hauptständer-Besitzer) zuverlässig und eindeutig herstellen kann.
Auch ein Neuling/unerfahrener Schrauber...
Und wenn er dann noch die Steckachse einmal umdreht, braucht er zum Schluss beim festziehen der Schraube mit dem Drehmomentschlüssel nicht mal darauf achten das sich der Wert wieder verstellen kann!!😁😉🤷‍♂️
 
Gerade heute gemacht.
Auf dem hauptständer
Spielt okay wenn ich drauf sitze und okay wenn sie auf den Ständer ist…..
5 Minuten Arbeit und das Hinterrad dreht sich Schön frei.
Am Anfang habe ich mehr rum gemacht. Drehe im Wechsel die Spannschrauben meistens mit den Fingern um 1/8 weiter bis es passt.
 

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