oder der gleich nen Zahnriemen....
Muss nicht mal Öl kontrolliert oder gewechselt werden.
Edit:
Vielleicht bieten die für die 1200er ja mal nen Umbaukit auf Zahnriemenantrieb an....
Wäre bestimmt ne überlegenswerte Alternative .....
Da solltest du mal drüber nachdenken...
So ein Zahnriemenantrieb macht ja die selben Abstandsänderungen von den Antriebsrädern mit wie eine Kette .
Die Spannung vom Belt muss man einstellen bei maximalem Antriebsabstand mit einem Tensiometer ( so ein Verdrehwiderstandmessdingens ) das hat kaum jemand , ganz ausgefedert oder weit eingefedert ist der Riemen dann aber nicht mehr so straff gespannt wie er müsste , eine Kette hängt einfach durch , ein Belt kann schon mal Überrattern und der ständige Wechsel ermordet auf Dauer die Kevlar- und Aramidfäden darin , weshalb der Belt nach spätesten so 50 TKm gewechselt werden muss ( dazu muss man i.d.R. die Schwinge ausbauen ist ja endlos das Ding ) .
Du siehst einem Belt auch keinen Verschleiss an wie einem Kettenantrieb , patsch ist der ab , selbst erleben dürfen .
Der müsste eigentlich voll gekapselt laufen weil der gerne Sand , Dreck ja sogar Splitt aufsammelt und der arbeitet sich in den Belt ein , was für die lasttragenden Fäden auch nicht so prickeln ist .
Heute baut auch keiner mehr einen Beltantrieb als Nockenwellesteuerung neu in Motoren , obwohl da die Einsatzbedingungen noch viel gesünder sind , da gibt es ja wilde Geschichten mit überspringenden und gerissenen Riemen , frag mal einen Opellahner/Fordler oder VWler..
Dazu läuft ein Beltantrieb auch noch sauschwer , nebenbei auch beim Fahrrad .
Meine letzte HD habe ich auf eine 530er X-Ringkette umgebaut , und auch ein paar Jahre als Ruheständler in einer freien HD Werkstatt die mich schon lange kannten in der Hochsaison mitgeschraubt , weiss also von was ich schreibe .
Das Werbeversprechen der Wartungsfreiheit etc . kannste knicken , meiner einer seine Erfahrungen damit .