Cromwell Kettendurchhang bei 1200er

Wie der Hersteller zu so total sinnfreien Werten in seinen Handbüchern kommt verstehe wer will...👺
Wir hatten hier doch schonmal den (belegten!) Fall, dass (in Austria) den Azubis beigebracht wird, dass das Kettenspiel immer und an jedem Moped auf 20 mm einzustellen ist.
Da darf man sich dann nicht wundern.

Danke @michail63 !!
 
Ich denke mir, wenn ich mit zu wenig Kettendurchhang über eine Bodenwelle fahre und das Fahrwerk federt ordentlich ein, tut das der Kette und der Getriebe-Ausgangwelle nicht gut. So bin ich auf der sicheren Seite! Das letzte mal, wo ich mit Antriebsketten zu tun hatte war in der "Moppedzeit", mein letztes Bike (Guzzi V9 Roamer) hatte Kardanantrieb, da musste ich mich mit diesen Dingen nicht beschäftigen. Also beim nächsten Mal ca. 30mm Durchhang einstellen und gut ist es.😏
 
Da mein Moped gerade seit 1 1/2 Monaten in der Werkstatt zur Fehlersuche & diversen Garantie-Reparaturen nebst der 10k Inspektion ist, habe ich zum Thema Kettenspannung eine eindeutige Aussage von einem Techniker von KSR der für die CW1200 zuständig ist:

Die im Handbuch angegeben Werte zum Kettendurchhang sind zu knapp bemessen. Für ein Leichtgewicht wären die 20-25 noch zu vertreten.. Für so stabile Jungens wie mich 100+, sollten es schon 30 sein. Zu zweit auf dem Bock, eher 35.
 
Da mein Moped gerade seit 1 1/2 Monaten in der Werkstatt zur Fehlersuche & diversen Garantie-Reparaturen nebst der 10k Inspektion ist, habe ich zum Thema Kettenspannung eine eindeutige Aussage von einem Techniker von KSR der für die CW1200 zuständig ist:

Die im Handbuch angegeben Werte zum Kettendurchhang sind zu knapp bemessen. Für ein Leichtgewicht wären die 20-25 noch zu vertreten.. Für so stabile Jungens wie mich 100+, sollten es schon 30 sein. Zu zweit auf dem Bock, eher 35.
35mm kann ich bestätigen, nachdem 2 stabile Personen auf meinem Moped Platz nahmen.
 
Erfahrung meinerseits:
Bei km- Stand 60 km (nach Abholung direkt nach Kauf vom Händler und Ankunft daheim) war meine erste Maßnahme:
Kettenspiel im Stand auf Seitenständer eingestellt auf exakt 40 mm.

Bei 1000 km Inspektion betrug das Spiel laut Werkstatt genau 4,2 bis 4,3 cm.
Ich hatte bei Abgabe zur Inspektion extra darauf hingewiesen, bitte das Spiel nicht zu ändern. Nur nachmessen , protokollieren und mir mitteilen.

Mittlerweile bei km Stand 1950:
Kettenspiel = 43 mm.

Beim Beschleunigen und beim Gas wegnehmen noch kein Anschlagen oder Klappergeräusche / Schlagen wahrnehmbar.
Nächste Woche wird wieder auf 40 mm eingestellt....
Und dann sehe ich nächstes Jahr weiter.
Ich kann lediglich für mein Moped feststellen:
Keine ungewöhnliche oder übermäßige anfängliche Längung der Kette feststellbar.
Spricht m.E. nicht für die schlechteste Quali des Materials.
 
Guten Morgen zusammen,
meine Maschine hat jetzt knapp 11000 km auf der Uhr und die Kette macht noch einen sehr guten Eindruck und wie @guckie schon geschrieben hat, ist das vielleicht auch ein Zeichen für durchschnittliche gute Qualität...
Ich pflege sie regelmäßig und habe das letzte mal bei ca. 6000 km nachgestellt, seitdem hält sie immer ein Spiel von ca. 35mm.
Natürlich hat das auch stark mit der Fahrweise zu tun und wenn man/frau immer volles Drehmoment fährt usw. dann hält sie natürlich nicht so lange (volles Rohr geb ich natürlich auch mal Gas, aber mein Vorderrad bleibt immer schön auf der Straße😉).

Nachtrag: Feststellen muss ich aber, das der "Schutzgummi", der auf der oberen Schwinge angeschraubt ist und das aufschlagen der Kette beim Gaswechsel auf den besagten Schwingarm verhindern soll, schon eine Schleifspur/Abnutzung von der immer mal wieder aufliegenden Kette aufweist; aber gut, kommt dann irgendwann neu und gut ist.
 
Dobré ráno všem,
Můj stroj má nyní najeto téměř 11 000 km a řetěz působí stále velmi dobrým dojmem a jak již psal @guckie, je to snad také známka průměrné dobré kvality...
Starám se o něj pravidelně a naposledy jsem ho seřizoval kolem 6000 km a od té doby si vždy udržuje vůli kolem 35 mm.
To samozřejmě hodně souvisí i se stylem jízdy a pokud jedeš pořád na plný točivý moment atd. tak to samozřejmě nevydrží tak dlouho (samozřejmě dávám i plný plyn, ale moje předokolka vždycky zůstává na silnici 😉).

Dodatek: Musím si však všimnout, že "ochranná guma", která je našroubována na horní kyvné rameno a má zabránit nárazu řetězu do kyvného ramene při výměně plynu, již vykazuje stopu/opotřebení od řetězu, které je na něm každou chvíli; Ale dobře, jednou přijde něco nového a to je dobře.
I agree,just sag on the chain i am use 30-35mm no problemo ,I have now 13000km and Brixton and his chain and sprockets are on 1/2 way:),but the guide rubber is little bit damage(used)
 

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