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… alle 4.000km, oder hat sich da gerade was geändert?Bei Inspektionen alle 3.000km
Oha, du hast recht. Ich bilde mit ein, hier im Forum ein Bild gesehen zu haben, wo die Intervalle bei 1.000 -> 4.000 -> 7.000 -> etc. zu sehen waren. In meinem Serviceheft steht allerdings wirklich "nach den ersten 1.000" -> "Alle 4.000" -> "alle 8.000"… alle 4.000km, oder hat sich da gerade was geändert?
Die gibt es auch...Ich bilde mit ein, hier im Forum ein Bild gesehen zu haben, wo die Intervalle bei 1.000 -> 4.000 -> 7.000 -> etc. zu sehen waren
Die will ich auf keinen Fall neu aufleben lassen!Hat hier schon zu seitenlangen Diskussionen geführt.
Rein bezogen auf die Vorgaben anderer Hersteller würde ich es normal nennen. Bei Suzuki ist es beispielsweise das Gleiche.Dank dir, ich bin ein bisschen beruhigter. Ist aber schon trotzdem oft, oder?
... wobei man bei Yamaha, meines Wissens, wiederum alle 3000 das Öl wechseln soll, was ja zumindest in der Garantie auch nicht "hab ich selbst gemacht" sein dürfte.Ja, nee, bei den großen etablierten sind die Wartungsintervalle bei den 125er mittlerweile bei modernen Modellen schon zum Teil deutlich größer.
Z.B. bei der 125 Duke (KTM) liegt der Intervall bei alle 7500km, Honda bei vielen Modellen alle 6000km (einige wenige noch 4.000km), Yamaha auch alle 6.000km…
Fast nur noch bei den China Krachern (Brixton, Benelli, Zontes, Zündapp…) ist alle 3.000-4.000 km gerade standard
Das war mal bei den alten 2-Taktern (z.B. die RD‘s) oder auch bei den alten Honda CBR125R , die drehten aber alle auch, bis der Weihnachtsmann klingelte…
Steht so - also Ölwechsel alle 3000 - in den Anleitungen, die man von der yamaha.eu-Seite ziehen kann. Hab keine Praxiserfahrung mit Yamaha.Das war mal bei den alten 2-Taktern (z.B. die RD‘s) oder auch bei den alten Honda CBR125R , die drehten aber alle auch, bis der Weihnachtsmann klingelte…
War eigentlich eher ein Wunder, dass das Mineralische damals überhaupt 3000km gehalten und das mitgemacht hatte!