Kilometerleistungen

Erstzulassung: 01.08.2024
Kilometer: 2.100km

Bei Inspektionen alle 3.000km befürchte ich fast, dass Ding steht mehr in der Werkstatt als bei mir. :eek: Vor allem, weil ich aktuell nur Spaßfahrten mache und ab Oktober noch ein Arbeitsweg von 40km pro Tag drauf kommen. Mal gucken wie lange Brixi das mitmacht. 😇
 
… alle 4.000km, oder hat sich da gerade was geändert?
Oha, du hast recht. Ich bilde mit ein, hier im Forum ein Bild gesehen zu haben, wo die Intervalle bei 1.000 -> 4.000 -> 7.000 -> etc. zu sehen waren. In meinem Serviceheft steht allerdings wirklich "nach den ersten 1.000" -> "Alle 4.000" -> "alle 8.000"

Dank dir, ich bin ein bisschen beruhigter. Ist aber schon trotzdem oft, oder?
 
Jup, ich hatte deswegen damals auch geschluckt und dann mal folgendes berechnet:

👉1. Service - 1000 km - Erfahrungen

👉Inspizierungen selbst machen

Wenn man bedenkt, dass ich das noch bei einem „noch fehleranfälligen“ 2020er Euro4 Modell kalkuliert und riskiert hatte, die Euro5 Maschinen sind den Erfahrungen hier im Forum qualitativ nach DEUTLICH weniger Fehleranfällig!

🤔Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich immer noch meine Kalkulation für gerechtfertigt halte, auch wenn man hier mal die Erfahrungen hier im Forum mit den eventuellen Defekten im Hinterkopf behält… und die Tatsache, dass die meisten regelmäßigen Defekte/Fehler die man überhaupt per Garantie beanspruchen konnte tatsächlich gehäuft damals bei den Euro4 auftraten und heutzutage im Verhältnis kaum noch bei den 125er vorkommen…
 
Dank dir, ich bin ein bisschen beruhigter. Ist aber schon trotzdem oft, oder?
Rein bezogen auf die Vorgaben anderer Hersteller würde ich es normal nennen. Bei Suzuki ist es beispielsweise das Gleiche.
Manche kommen tatsächlich mit 3000er-Schritten daher, bei Aprilia-Motoren sind es 6000er, Kawasaki mit 10000 (bei den Mopeds, der Roller, den es gibt oder gab, lag auch niedriger) ist da echt eine Ausnahme.
 
Seit Dez 23. Gerade die 8700 vollgemacht. Muss dann wohl bald das 3. Mal dieses Jahr in die Werkstatt...🙄
Vielleicht sollte ich versuchen, ne Flat auszuhandeln?🤔
 

Anhänge

  • 20240826_143844.jpg
    20240826_143844.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 2
Ja, nee, bei den großen etablierten sind die Wartungsintervalle bei den 125er mittlerweile bei modernen Modellen schon zum Teil deutlich größer.
Z.B. bei der 125 Duke (KTM) liegt der Intervall bei alle 7500km, Honda bei vielen Modellen alle 6000km (einige wenige noch 4.000km), Yamaha auch alle 6.000km…

Fast nur noch bei den China Krachern (Brixton, Benelli, Zontes, Zündapp…) ist alle 3.000-4.000 km gerade standard

Bei großen Maschinen sind aktuell alle 10.000 bis 12.000km bei den etablierten „standard“, aber auch Intervalle von alle 15.000 oder 16.000km keine Seltenheit mehr (z.B. bei den neuen Ducati oder Triumph!)
 
Ich alter Sack nutze die 250er als Alltagsfahrzeug, kein Auto.Seit Anfang Mai grad mal 500 km geschafft,,das Moped wird eindeutig älter als ich 😏und ich freue mich über jeden km und wenn's nötig ist,zu pflegen bzw zu verbessern, heute n paar Hella Hupen bekommen,Strong Tone S90,113db,aber,muss lesen,das die nicht erlaubt sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nee, bei den großen etablierten sind die Wartungsintervalle bei den 125er mittlerweile bei modernen Modellen schon zum Teil deutlich größer.
Z.B. bei der 125 Duke (KTM) liegt der Intervall bei alle 7500km, Honda bei vielen Modellen alle 6000km (einige wenige noch 4.000km), Yamaha auch alle 6.000km…

Fast nur noch bei den China Krachern (Brixton, Benelli, Zontes, Zündapp…) ist alle 3.000-4.000 km gerade standard
... wobei man bei Yamaha, meines Wissens, wiederum alle 3000 das Öl wechseln soll, was ja zumindest in der Garantie auch nicht "hab ich selbst gemacht" sein dürfte.
Minus Suzuki sind aber alle "Großen" dann eher höher, während 3000er-Intervalle mehr die China-Marken sind, das stimmt schon. Rein von der Anschaffung her bekommt man natürlich auch so manches Bike dann fast zweimal - muss man halt immer abwägen, was man will, was einem wichtig ist ... Und schließlich auch ein wenig auf die Werkstätten des Vertrauens schauen, wenn man es auch hinsichtlich des Kostenfaktors durchspielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mal bei den alten 2-Taktern (z.B. die RD‘s) oder auch bei den alten Honda CBR125R , die drehten aber alle auch, bis der Weihnachtsmann klingelte…
😂🤣War eigentlich eher ein Wunder, dass das Mineralische damals überhaupt 3000km gehalten und das mitgemacht hatte!
🤷🏼‍♂️ Steht so - also Ölwechsel alle 3000 - in den Anleitungen, die man von der yamaha.eu-Seite ziehen kann. Hab keine Praxiserfahrung mit Yamaha.
 
Felsberg 125ccm/ Bj.09.2020 / 3600 km
Läuft bis jetzt tadellos . Vor größeren Fahrten mache ich kleine Kontrollen nachschauen spontan, Kabel, Schrauben usw.
👍 :). Lg und euch allen weiterhin gute und sichere Fahrt 👍:)
 

Ähnliche Themen

Hilfe Haycroft

500er Erfahrungen

Parken in der Stadt, mal unter uns

Brixton Crossfire 125 XS geht nach kurzer Fahrt aus

Biete Felsberg 125

Zurück
Oben