Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
…HH Hafen gehört wohl leider zu 30% ab Januar 23 dem chinesischen Staatskonzern Cosco.
Na und , bei den intern. verflechtungen von den tatsächl. Firmeneignern oder Holdings ist es völlig egal , und wer soll deiner Meinung nach "der Chinese" sein , die wollen auch nur Geld verdienen und investieren daher weltweit .…HH Hafen gehört wohl leider zu 30% ab Januar 23 dem chinesischen Staatskonzern Cosco.
Danke dafür Olaf , leider nix dazugelernt die letzten Monate !!!
…so Nachrichten (ausser vielleicht die von RTL2) oder Dokus (die nicht von z.B. Influencern oder Verschwörungstheoretikern abstammen oder alle drauf nackig sind) liest und schaust Du so die letzten Jahre wenig, oder???Na und , bei den intern. verflechtungen von den tatsächl. Firmeneignern oder Holdings ist es völlig egal , und wer soll deiner Meinung nach "der Chinese" sein , die wollen auch nur Geld verdienen und investieren daher weltweit .
Viele Namhafte Unternehmen gehören doch sonst wem .
Volvo z.B. ist auch kpl. in chinesischem Besitz , und hat das irgenwelche Auswirkungen auf das Produkt ?
Oder meinst du wenn es nicht Chinesen sondern Australier wären sähe es anders aus .
absolut passender Vergleich, waren damals auch so mega Entscheidungen um erstmal Geld zu sparen!Kritische Infrastruktur an ausländische Staatskonzerne zu verkaufen ist völlig problemlos, siehe unsere nationalen Gasspeicher.
Und hey, einen Hafen kann man nicht wegtragen, was soll dabei schon schiefgehen?
Was erlaubst du dir eigentlich solche ehrabschneidenden Worte hier abzulassen und andersdenkende als Dumpfbacken darzustellen , das ist elitäres totalitäres Verhalten , ich teile deine Ängste einfach nur nicht und zig. andere tun das auch nicht , sogar Olaf...…so Nachrichten (ausser vielleicht die von RTL2) oder Dokus (die nicht von z.B. Influencern oder Verschwörungstheoretikern abstammen oder alle drauf nackig sind) liest und schaust Du so die letzten Jahre wenig, oder???
COSCO ist ein chinesisches Staatsunternehmen.COSCO (eine Reederei!) will sich mit einer Minderheitsbeteiligung in eins (!) von 5 oder 6 Containerterminals einkaufen.
Das sind keine 30% des Hafens!
Das ist kein Griff nach "kritischer Infrastruktur", sondern ein Wahren von wirtschaftlichen Interessen.
Ja.COSCO ist ein chinesisches Staatsunternehmen.
Dann hat da wohl jemand nicht aufgepasst (oder es ging um deutsche Arbeitsplätze, die ohne chinesisches Geld nicht zu halten gewesen wären...).mittlerweile gehört ihnen die Firma
Es gibt genug Firmen, die freiwillig nach China ausgewandert sind und ihr Wissen mitgenommen haben.es kam zu einem massiven Wissenstransfer nach China.
Den Amis und der EU auch.China geht es bei seinen wirtschaftlichen Aktivitäten um globale Einflussnahme, Rohstoffe und KnowHow.
Und hier sind es Hedgefonds und Shareholder.Man darf nicht vergessen das wirtschaftlich in China nichts ohne Segen der KP läuft,
Nö.unsere Sichtweise auf dieses Thema ist diesbezüglich sehr blauäugig.
Und wir werden ihn kaufen, wenn er billig genug ist!"Die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie aufknüpfen."
von welchem Forumsmitglied könnte ich mir diese Umgangsformen wohl abgeschaut haben?Was bildest du dir eigentlich ein solche ehrabschneidenden Worte hier abzulassen , ich teile deine Ängste einfach nur nicht und andere tun das auch nicht , sogar Olaf...
… hier ist das „China-Problem“ mal oberflächlich sehr schön zusammengefasst worden:Ja.
Und?
Trotzdem geht es um wirtschaftliche Interessen. Auchdie Chinesen wollender chinesische Staat will Geld verdienen.
Dann hat da wohl jemand nicht aufgepasst (oder es ging um deutsche Arbeitsplätze, die ohne chinesisches Geld nicht zu halten gewesen wären...).
Es gibt genug Firmen, die freiwillig nach China ausgewandert sind und ihr Wissen mitgenommen haben.
Da kann man nämlich prima billig produzieren und dann in der EU auch billiger verkaufen.
Man könnte natürlich "chinesische" Produkte boykottieren.
Wäre ein ziemlich trübes Leben, das dann übrigbleibt, fürchte ich.
Den Amis und der EU auch.
Stört dich das genauso?
Und hier sind es Hedgefonds und Shareholder.
Ist das besser?
Nö.
Nicht blauäugig, sondern einseitig.
Die Chinesen tun nichts anderes als wir. Aber das ist dann "ganz was anderes"!
Und wir werden ihn kaufen, wenn er billig genug ist!
OT?
Nur mal kurz zu dieser Quelle:
Einwand akzeptiert… beschreibt aber dennoch die Gegebenheiten unabhängig von der politischen Couleur.Nur mal kurz zu dieser Quelle:
"Seta-Mitarbeiter würden im persönlichen Gespräch keinen Hehl daraus machen, dass ihre „politischen Studien in den meisten Fällen Positionen der Regierungspartei AKP und des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ideologisch stützen.“ Jedoch bemühten sie sich, wissenschaftlich zu argumentieren.[1]"
SETA (Stiftung) – Wikipedia
Nee!unabhängig von der politischen Couleur.
Frag mal die Koreaner, Vietnamesen, Afghanen, Iraker, ... was die von der "freien westlichen Welt" so halten.Frag mal bei den Griechen, Philippinen und eigentlich fast ganz Südßost Asien, halb Ost Afrika nach, ob die heutzutage noch mal die „Aufbauhilfen“ annehmen würden
Da reden wir (glaube ich) gerade aneinander vorbei und bevor es zu Missverständnissen kommt…Nee!
Eben genau das nicht!
Frag mal die Koreaner, Vietnamesen, Afghanen, Iraker, ... was die von der "freien westlichen Welt" so halten.
Bitte nicht falsch verstehen!
Ich denke auch, dass die Welt sicherlich besser dran wäre, wenn es einen Herrn Xi nicht gäbe!
Was mich aber wirklich ärgert ist, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird!
teilweise schlechte Beispiele, da diese teilweise nicht nur von der „freien westlichen Welt“ nix halten... In mindestens 2 von diesen Beispielen sind die sich noch nicht mal in Ihrer eigenen „Welt“ oder eigenem Land mit sich selbst „einig“, oder wissen mit was sie sich selbst einig sein sollen!Frag mal die Koreaner, Vietnamesen, Afghanen, Iraker, ... was die von der "freien westlichen Welt" so halten.