Soho,
ich glaub nach nun 11 000km und knappen 1,5 Jahren kann ich auch mal ein kleines Fazit für meinen Autoersatz machen
Geholt Hab ich die Felsberg XC im Januar 2022 um damit auf Arbeit zu fahren und im Alltag mobil zu sein, nachdem wir unser Auto verkauft haben da es nicht mehr wirtschaftlich war, zu wenig genutzt wurde und wir es einfach mal ohne ausprobieren wollten
Die ersten km liefen super, leider hat mir bereits bei ca 500km jemand die Vorfahrt genommen, sodass der 1. defekte Schalthebel, Fußraste, Kupplungshebel und Lenkergewicht nicht lang auf sich warten ließen. Aber hat sie insgesamt ganz gut weggesteckt den 1. Sturz.
Die Spiegel sind noch am Kauftag getauscht worden, mit der originalen Kette hab ich mich bis KM 8000 rumgeschlagen ^^ war schon sehr nervig das ständige einstellen. Da das Moped aber auch als "ich bewege mich so billig wie möglich vorwärts" Anschaffung gedacht war wollte ich da keine frische Kette direkt tauschen.
Ansonsten war ich recht unauffällig unterwegs, wie ich es mir eig. vorgestellt habe. Sparsam, günstig, in der Stadt super flexibel, vorallem was die Parkplatzsuche angeht.
Kleinere Qualitätsmängel hier und da haben sich aber schon gezeigt ... Zusammenfassend :
- Halter Bremsschlauch hielt 2 Tage, bekannte Schwachstelle - die verstärkte Variante hält seitdem - auf Garantie
- Schutzblech nur Optisch, 0 Wetterschutz
- Position Tacho - The Fuck? Was haben die sich dabei denn gedacht. Ich fahre zu 99% nach Gefühl geht ja eh nur bis 100.
- Rost am Tank bereits nach sehr kurzer Zeit - gabs einen neuen auf Garantie
- Gummipuffer Sitzbank haben sich teilweise verflüchtigt - auch hier eine neue auf Garantie
- Generelle Lack/Materialqualität könnte hier und da besser sein (Gummiteile, alles was Chrom hat, matte Armaturen usw)
- Kettenführung nach 8000km bereits mehr als verschlissen
- sich lockernde Schrauben - vorallem die Lenkerenden vibrierts immer wieder los. Gut bissl Schraubensicherung und ab und zu kontrollieren ... kenne ich so aber auch nicht von anderen Einzylindermopeds die ich gefahren bin
- Schraubenqualität ... eig. brauchst für alles was du abschraubst (spezielll die Kreuzschlitzschrauben) direkt einen Ersatz, noch nie erlebt, dass Schraubenköpfe sich derart leicht in Luft auflösen
- Wassereinbruch zum Sicherungskasten inkl. defekter Sicherung - abgedichtet
- Kupplungszug bei km 10 000 kurz vorm reißen
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aktuell schlechtes Standgas - geht kalt prinzipiell aus wenn man anhält ohne extra Gas, warm gehts meist wird aber zunehmend auch empfindlicher - Ursache noch unklar
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aktuell steht das Moped seit knapp 2 Wochen still
, Batterie wird nicht mehr geladen - neuer Laderegler ohne Erfolg - weitere Fehlersuche findet beim Händler statt
Gerade die letzten beiden Punkte nerven grad wieder ziemlich ... Immer Standgas selbst hochhalten sobald man anhält macht im Alltag/Dauerbetrieb kein Spaß und man vergisst es auch gern mal kurz.
Bis KSR Ersatzteile schickt vergehen auch immer 1-2 Tage, scheinbar nix da auf Halte beim Händler ... und wartet auf Ersatzteile/Fehlerdiagnose-/behebung.
Hmm, so unterm Strich alles keine Riesendinger aber in Summe doch bissl nervig bei einem Neufahrzeug. Ich denke ich würde das Ganze mit einer 2- bewerten. Vllt gar nur mit ner 3+ ... schwierig ^^
Ich bin in der Zeit 2 mal liegengeblieben - das erste mal ohne Sprit, da man mit der Tankanzeige so entspannt umgeht - weil blinkt eh fast immer ^^- dass mir doch tatsächlich der Sprit ausging ... glücklicherweise in Schiebereichweite von Zuhause, wenn auch Bergauf
Und jetzt eben mit leerer Batterie, da diese mehr nicht geladen wird.
Klar anderes Preissegment ... aber zum Vergleich meine Tenere 700 aus 2020 mit aktuell 13 000km :
- 2 x Kette spannen, skeptisch nach Fehlern suchen aber einfach nix finden können ^^ die Vorderradbremse quietscht minimal wenn man wirklich was aufzählen will.
Ansonsten bin ich mit dem Möp zuverlässig auf Arbeit oder wo auch immer
angekommen, auch bei Minusgraden.
Man bekommt das nötigste Transportiert, ist sparsam unterwegs, kann/muss vllt. auch selber hier und da etwas Schraubererfahrung sammeln. Ich bin bis jetzt glaube 3-4 mal genötigt gewesen ein Auto zu Mieten da was Größeres transportiert werden musste oder die Miez (die mag das Moped auch, legt sich gern mal drauf^^) zum Arzt musste. Im Winter bin ich insgesamt glaube 3-4 Wochen Schneebedingt mit den Öffis auf Arbeit. Restliche Zeit mit dem Möp.
Als Alltagsgadgets gabs bei mir als Zubehör noch:
- Original Gepäckträger - super praktisch - super rostanfällig, gleich bissl Wetterfest machen wer den in Erwägung zieht.
- Heizgriffe + Handschalen - ab 0 Grad wurde es doch etwas sehr kalt an den Fingern bis zur Arbeit.
- neues Schutzblech - absolutes
muss bei der XC im Alltag, sonst saust dich nur ein. Mit dem Originalfender gibts alles zielgerichtet in die eigene Gusche
Unterm Strich bin ich also ganz zufrieden mit meinem Experiment Autoersatz, auch wenn ich natürlich noch etwas zufriedener sein Könnte
Aber am Ende kams halt auch nur 3k, da kann ich hier und da schon ein Auge zudrücken.
Kosten abseits von Service, Versicherung, Tanken :
- 60€ Gepäckträger
- 40€ Heizgriffe
- 10€ Sprühgummi für Haltegriff in schwarz statt Chrom (hat auch noch für Fender+Handschalen gereicht)
- 10€ Auspufflack
- 30€ SP Connect Halter
- 20€ Schutzblech
- 25€ Lenkeruhr
- 10€ Handschalen
- 50€ Kette + 49er Blatt
- 50€ Deli Hinterreifen, original war auch ok. Hielt ca 8000km, Deli kostet aber die Hälfte und fährt sich besser. Laufleistung noch offen
- 10€ Kupplungszug
- fast das wichtigste vergessen ... 10€ Iridium Zündkerze
Reine Spritkosten vs. mein ehemaliges Auto : 495€ vs 1584€ (~1,80€/l)
Hier noch ein paar Alltagsimpressionen
mfg und Allzeit gute Fahrt