NickBrick
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….nee, ich bin 400 km mit händlerseitigem Kettenspiel von 30mm gefahren. Irgendwann waren die Ausfahrten so weit/lang, dass das Problem beim Schalten von 1-2 und 2-3 bemerkbar wurde. Also das tritt wie auch schon der Themenstarter beschrieben hatte erst bei betriebswarmen Zustand auf (Öl bei 80-90Grad).Ist dieser Zustand plötzlich aufgetreten , ist das schleichend entstanden , war das schon immer so ?
Bist du evtl. längere Zeit mit zu straff eingestellter Kette gefahren ?
Nicht das das Kugellager hinter dem Rizel defekt geworden ist , das was du schreibst mit dem jaulen lässt mich stutzen .
Mit kalt/warm ist aber seltsam und mir unerklärlich .
Ich habe daraufhin nach Anraten anderer Brixton-Fahrer die Kettenspannung erhöht und bin nach Handbuch vorgegangen: 10-20mm.
Habe 10mm eingestellt 900Meter gefahren -> extremes Jaulen.
Habe 15mm eingestellt 900Meter gefahren -> immer noch Jaulen
Habe 20mm eingestellt 1.5km gefahren -> nur noch wenig Geräusch vom vorderen Ritzel
Habe 25mm eingestellt -> keine Ritzel-geräusche mehr.
Ich wiege 75kg…..
(ich hoffe mal nicht dass die kurze Testfahrt bei 10mm Spiel mir das Getriebelager zerschossen hat?!?)
Also diese Handbuchangaben sind für die Tonne…..
Danke Chris66 und den fröhlichen Raucher für euren Input!! Damit kann ich das Thema abhaken und lebe einfach damit. Hoffe dass die Aufklärung auch anderen Brixton-Anfängern hilft, denn viele Lösungsvorschläge waren hier und woanders schon sehr…..“esoterisch“…..