Lastwechsel und Kupplung

Moin zusammen sorry wenn das Thema gerade nicht hier rein passt

Mir ist aufgefallen dass man mit der Bridgestone irgendwie in der Stadt im kleinen Gang nicht richtig fahren kann. Ist das bei euch auch so wenn man langsam fährt zu Beispiel im Stau das die beim Gas weg machen und Gas geben ruckartig los fährt. Mir ist schon bewusst dass da eine Motorbremse sozusagen drin ist aber so schlagartig dass meine Partnerin hinten fast runterfällt obwohl ich langsam anfahre ist schon ziemlich nervig. Das ist irgendwie so als würde mich eine abschleppen und das Teil wäre nicht richtig gespannt und würde dann ruckartig von jetzt auf gleich ziehen. Mein brixton ist neu und hat noch keine 400 Kilometer drauf. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit der Brixton Felsberg aber bei sowas wünsche ich mir tatsächlich einen Roller der hat eine sanfte anfahrtweise durch die Fliehkraftkupplung
 
Hört sich einwenig so an als wenn du die Kupplung zu ruckartig los lässt.
Versuch mal den Hebel langsamer gefühlvoll los zu lassen.
Stell dir vor wie die Mechanik der Scheiben durch die Federn ineinander greifen.

Zudem ist das Bike noch nicht ausreichend eingefahren.
Die Kupplung arbeitet sich noch ein wenig ein.

Eine Fliehkraftkupplung kann man nicht damit vergleichen.
Unsere Brixton haben etwas altmodische aber Robuste und Bewerte Technik.
 
Moin danke für deine Rückmeldung ja habe ich auch schon ausprobiert habe verschiedene Varianten probiert von etwas mehr Gas geben beim Anfahren oder Kupplung ganz langsam kommen lassen aber fühlt sich immer wieder ruckartig an als wäre Spiel in der Kette aber die haben das ja kontrolliert vor der Auslieferung daher kann das ja nicht sein
 
Also zur Beruhigung kann ich dir sagen das ein kleiner Lastwechsel auch bei meinen beiden Brixton spürbar ist.
Hatte ich hier im Forum mal angesprochen.Aber keine gute Antwort erhalten.

Mein verdacht ist, das es die 4 Gummi Einsätze in der Felge sind, die den Anzug vom Kettenrad dämpfen sollen.
Bei zügiger Fahrt geht die Brixton dann sogar etwas vorne hoch im 2 Gang.
 
Okay wie man das prüft muss ich halt mal schauen sie ist schon etwas lose aber nur wenn sie jetzt auf dem Ständer steht so wie ich das kenne muss man sich eigentlich draufsetzen und dann halt prüfen ob sie noch stark durchhängt normalerweise bin ich immer simson S51 gefahren da war das ja nicht so mit dem ruckartig anfahren hat mir eigentlich schon gedacht für die Stadt ist das Teil mega ungeeignet aber sobald man zügiger fährt merkt man nichts mehr davon
 
Beim Gaswegnehmen wird der obere Kettenstrang entlastet und hängt durch.
Wenn du dann wieder Gas gibst, wird er wieder gespannt. Das gibt einen Ruck. Das ist normal!
Mit der Kupplung zu "spielen" kann helfen das Symptom etwas zu mildern.
Üben!

als wäre Spiel in der Kette
Ja.

Die Kette hat Spiel.
Muss sie haben. 30 mm (auf dem Hauptständer stehend, Hinterrad in der Luft) mindestens!

dass da eine Motorbremse sozusagen drin ist
Der Motor ist die Bremse.
"Bremsen" tut jeder Motor, wenn man das Gas wegnimmt.
Der eine stärker, der andere weniger stark.

dass meine Partnerin hinten fast runterfällt
Deshalb sollten sich Soziusse tunlichst immer am Fahrer festhalten!
Zu zweit fahren ist eine kuschelige Angelegenheit. ;)

Bei zügiger Fahrt geht die Brixton dann sogar etwas vorne hoch im 2 Gang.
Das liegt an der Kombination aus "viel Gas" und "hektisch einkuppeln".
Das hat mit den Ruckdämpfern nichts zu tun.
 
…und etwas weiter „mittig“ musst Du messen, in etwa am Mittelpunkt zwischen Den Enden der Kette (Ritzel zu Kettenrad)
Zollstock am Rahmen abstützen, auf Augenhöhe mit der Scala gehen, einmal leicht nach unten drücken und Wert merken, einmal komplett nach oben anheben und Wert merken… differenz bilden und ab etwa 50mm wieder auf ca. 25-35mm einstellen.

WICHTIG!: Nach dem Festziehen nochmal prüfen, bei unseren Maschinen ist das manchmal ein Glücksspiel mit dem Einstellen.

Zur Kette… wenn die sich schon nach so kurzer Zeit so gelängt hat, hast Du beim Brixton-Ketten-Lotto ggf. auch ne Niete gezogen.
Mein Tipp: gönn Dir ne bessere Markenkette, gibt es bereits für unter 30€, der Aufwand die zu tauschen ist „fast“ der Gleiche wie das Einstellen.

(🤣😂Genug aktuelle Threads mit (Kauf-)Tipps zum Thema Kette gibt es hier im 125er Forum, findest Du leicht über die Suchfunktion, weil gefühlt 2/3 der Forumsmitglieder hatten hier anfänglich Qualitätsprobleme mit Ihrer Original Kette.)

Weiterer Vorteil wenn Du die jetzt schon tauschst… Ritzel und Kettenrad sind noch neuwertig und brauchen noch nicht mitgetauscht werden.👍
 
So vielleicht hilft es ein wenig mein Senf, da zu.
Von Anfang an war bei mir auch so. Das heißt 1 Gang und beim Kupplung loslassen ruckelt. Als wehre ich das 1. mal Moped gefahren. (Aber nur wenn das Öl warm wurde! Nicht eher. )
Garantie, also zum Händler.
"Es ist normal ", war die Antwort nach einer Probe Fahrt. Also. fuhr ich so weiter. 1000. Inspektion beim anderen Händler und die Antwort: "Eine Kupplung trennt nie ganz. Damit muss du leben. Mal ist es mehr mal weniger. Versuche mit dem Kupplungshebel und dem Gasgrieff bisschen zu spielen".
Jetzt spiele ich so schon viertes Jahr 😁. Hab mich daran gewöhnt.
Habe wo anders mit Brixi Probefahrt gemacht, und war nicht so wie bei mir, aber auch.
M.f.G
 
Echt schlimm genau das hat der Händler zu mir auch gesagt ist normal. Mir ist schon bewußt das das kein auto getriebe ist. Kommich kommt mir das schon vor. Kenne das nicht von anderen zweirad Modellen. Meine alte simson (ja ich weiß kann man nicht vergleichen) war das auch nicht so. Ok bei der muss man beim Anfahren recht viel Gas geben. Aber naja ich kann nur hoffen das ich damit leben kann wie du
Danke für deine Erfahrungen
 
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