Leistungseinbruch bei Betriebstemperatur

Löschdioden haben schon ihren Sinn, (Kurzfassung, sollen beim ein und ausschalten der Relaisspule verhindern, dass Zuviel Spannung induziert wird, ähnlich einer Zündspule)
Auf dem Bild ist aber keine Löschdiode abgebildet, sondern ein Widerstand, der parallel zur Spule geschaltet ist, hat durch die Strombegrenzung einen „ähnlichen Effekt“

IMG_0662.jpeg
 
Jup, geht um den Steuerkreis (nicht Arbeitskreis). Durch das abfallen des Relais wird eine Spannung induziert, diese kann z.B. ein Steuergerät oder CanBus stören.

Hatte mal einen Fall, da hat diese induzierte Spannung (weil ein Relais ohne Diode/Widerstand verbaut wurde) den CanBus so gestört, dass das System nach ausschalten der Zündung keinerlei Regung mehr zeigte. Erst nach dem die Batterie getrennt und wieder angeschlossen wurde, konnte die Zündung wieder 1x eingeschaltet werden. Ich weiß nicht, wie viel gegenüber dem original Relais gespart wurde, aber mein Einsatz war definitiv nicht günstig..
 

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  • Brixton 125 CAN-Bus.jpg
    Brixton 125 CAN-Bus.jpg
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Woher ist das Bild des Steckers? Von Brixton? Oder vom HUD-Hacker?

Das allwissende W zum CAN-Bus:
"Der CAN-Bus arbeitet nach dem „Multi-Master-Prinzip“, d. h. er verbindet mehrere gleichberechtigte Steuergeräte..."
Controller Area Network – Wikipedia

In meiner Lütten ist nur ein Steuergerät verbaut.
Mit welchem anderen Steuergerät sollte sich das verbinden wollen?
 
Die Diode/der Widerstand soll also das Relais sebst "schützen" und nicht irgendetwas Nachgeschaltetes?

('Tschuldige, dass ich so dämlich nachfrage... Ich versuche gerade was zu lernen... 🤷‍♂️ )

Die Diode (/Widerstand) soll nicht das Relay, sondern andere Geräte am Steuer-Stromkreis schützen.
(Ist aber komplett unabhängig vom Arbeits-Stromkreis)

Szenario: ECU steuert ein Relay an. Wenn das Relay ausgeschlaten wird, treten Spannungsspitzen auf die andere Elektrik Geräte (z.B. ECU) stören, im Extremfall sogar zerstören können.

Alternative zu Schutzdioden im Relay sind Schutzdioden in der Ansteuerungselektronik (z.B. ECU Ausgang) und werden auch meistens verbaut.

Genau der gleiche Effekt von Induktivitäten und einer plötzlichen Strom-Abschaltung wird - wie schon geschrieben - auch verwendet um hunderte Volt für den Zündfunken mir der Zündspule zu generieren. Also vernachlässigen sollte man das nicht, meistens muss man aber nicht darauf achten weil die Schutzdioden in der Relay Ansteuerung verbaut sind.
 
ECU steuert ein Relay an.
Wenn (!) ich mich recht erinnere, werden alle unsere Relais vom Zündschloss (Arbeitsstromrelais) oder den entsprechenden Schaltern (Blinker, Anlasser) angesteuert.

meistens muss man aber nicht darauf achten weil die Schutzdioden in der Relay Ansteuerung verbaut sind.
Davon würde ich auch ausgehen.
Sowohl Delphi (die "älteren" ECUs), als auch Bosch (die "Neueren") sind ja keine Hinterhof-Klitschen.
 
Woher ist das Bild des Steckers? Von Brixton? Oder vom HUD-Hacker?
Delphi MT-05 Schaltplan

MT-05 ECU Schaltplan.jpg


Das allwissende W zum CAN-Bus:
"Der CAN-Bus arbeitet nach dem „Multi-Master-Prinzip“, d. h. er verbindet mehrere gleichberechtigte Steuergeräte..."
CAN-Bus Grundlagen von Automobil Bussystemen

In meiner Lütten ist nur ein Steuergerät verbaut.
Sei froh ! ;)

Mit welchem anderen Steuergerät sollte sich das verbinden wollen?

Im Falle der ECU-Dignose vom Diagnoseanschluss der ECU per Datenkabel oder Bluetooth mit der Servicesoftware auf´m Rechner oder mit einem Diagnosetool.
 
Danke an alle für die ausführliche Erklärung.
Also würde ich nun daraus lernen, das ich wenn gerne ein Relai für 2 Euro mehr nehme, wenn ich mir sicher bin das dann ein Widerstand oder eine Diode verbaut ist.
Aber wenn du meinst, dass deine Kohle bei Amazon besser aufgehoben ist, als bei dir. Na bitte doch.
Danke für die Freigabe.Die 2 Euro werde ich mir dann mühsam zusammen sparen.
Sei doch nicht so.

Ich helfe auch gerne wenn ich wo was günstiger sehe.
Aber die Entscheidung trifft ja jeder noch selber.

Es geht ja zu letzt darum, das man kein Relai von KSR für 28 Euro Ordert, sondern für ca. 6 Euro wo anders.
Wenn dann die für 2 Euro nicht so toll sind und Risiken haben könnten, lieber das doppelte bezahlen.
Tauscht man ja nicht jeden Tag.

Was noch alles passieren kann weis ich im Moment auch nicht.Aber bei meinem Glück habe ich dann 2 Euro gespart, und
das Relai verklebt sich und fängt Feuer.

Wir haben hier alle zusammen nun Wissen und Bilder zusammen getragen.
Alle Unterschiede beschrieben und das Forum bereichert.
Ist doch Super. 👍
Ergänzung ()

Auf dem originalen Brixton-Relais sehe ich nicht mal 'ne Zeichnung... 🤷‍♂️
Das Relai an der Seite meinten wir hier nicht.
Das unter der Sitzbank wie in dem Link hier aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Ballübergabe.
Danke

Substantiv, n
SingularPlural
Nominativdas Relaisdie Relais
Genitivdes Relaisder Relais
Dativdem Relaisden Relais
Akkusativdas Relaisdie Relais
 
In meiner Lütten ist nur ein Steuergerät verbaut.
Mit welchem anderen Steuergerät sollte sich das verbinden wollen?
In diesem Zusammenhang geht es allgemeinen um Geräte die etwas Steuern - sog. Aktoren, nicht nur die ECU. So werden z.B. über CAN-Bus das Gerät angesteuert, das dann seinerseits in der hinteren Lampe nut den Blinker einschaltet.
 
Jein, über den CanBus kommunizieren tatsächlich meist nur Steuergeräte, denn dafür ist ein wenig Intelligenz nötig. Aber auch die Kommunikation mit Diagnosegeräten läuft heutzutage meist über CanBus.

Im Auto gibt's an jeder Ecke Steuergeräte, z.B. in jeder Tür, fürs Licht, im Tacho, etc.. Spezieller sind die Subnets, z.B. die aktuellen NOx Sensoren haben ein fest verbundenes Steuergerät, die dann wiederum über einen Can mit dem Abgasnachbehandlungssteuergerät (AdBlue) sprechen. Dieses spricht dann über einen anderen Can mit Motorsteuergerät und Co.

Ich weiß nicht, ob und wie ECU und ABS der kleinen Brixton miteinander sprechen, dies könnte ein CanBus sein, ich vermute aber eher nicht.. in der Delphi dürfte das vorbereitet sein, die hat ja viele Anwendungsmöglichkeiten. Diagnose läuft ja meines Wissens über die "K-Line".

Soweit ich den Schaltplan interpretieren konnte läuft das Start-Relais nicht über die ECU, aber das Kraftstoffpumpenrelais sieht mir so aus.
Ich würde vermuten, dass die ECU entsprechend geschützt ist, aber man muss ja nicht mehr "Fehler" einbauen als nötig.
Ich denke da z.B. an die Zündkabel mit Entstörwiderstand, wo dann zusätzlich noch der Kerzenstecker mit Widerstand verbaut wurde..

Ich würde Ersatz von einem namhaften Hersteller nehmen, sprich Bosch oder Hella, aus verlässlicher Quelle, nicht unbedingt Ebay oder so.. Es wird alles mögliche gefälscht, Öl, Bremsen, etc.
 
Das Relai an der Seite meinten wir hier nicht.
Das unter der Sitzbank wie in dem Link hier aus dem Forum.
Das ist eines der Relais unter der Sitzbank.
Die hängen bei mir nur mittlerweile woanders.
Sind trotzdem beide komplett unbeschriftet... 🤷‍♂️

So werden z.B. über CAN-Bus das Gerät angesteuert, das dann seinerseits in der hinteren Lampe nut den Blinker einschaltet.
Welchen "Blinker" in der hinteren Lampe?

Ich weiß nicht, ob und wie ECU und ABS der kleinen Brixton miteinander sprechen
Garnicht.
Das ABS hat einen separaten Kabelbaum, ohne Verbindung zur ECU.

1734381403427.png
aber das Kraftstoffpumpenrelais sieht mir so aus.
Stimmt!
Habe ich übersehen... 🥴
 

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