Jein, über den CanBus kommunizieren tatsächlich meist nur Steuergeräte, denn dafür ist ein wenig Intelligenz nötig. Aber auch die Kommunikation mit Diagnosegeräten läuft heutzutage meist über CanBus.
Im Auto gibt's an jeder Ecke Steuergeräte, z.B. in jeder Tür, fürs Licht, im Tacho, etc.. Spezieller sind die Subnets, z.B. die aktuellen NOx Sensoren haben ein fest verbundenes Steuergerät, die dann wiederum über einen Can mit dem Abgasnachbehandlungssteuergerät (AdBlue) sprechen. Dieses spricht dann über einen anderen Can mit Motorsteuergerät und Co.
Ich weiß nicht, ob und wie ECU und ABS der kleinen Brixton miteinander sprechen, dies könnte ein CanBus sein, ich vermute aber eher nicht.. in der Delphi dürfte das vorbereitet sein, die hat ja viele Anwendungsmöglichkeiten. Diagnose läuft ja meines Wissens über die "K-Line".
Soweit ich den Schaltplan interpretieren konnte läuft das Start-Relais nicht über die ECU, aber das Kraftstoffpumpenrelais sieht mir so aus.
Ich würde vermuten, dass die ECU entsprechend geschützt ist, aber man muss ja nicht mehr "Fehler" einbauen als nötig.
Ich denke da z.B. an die Zündkabel mit Entstörwiderstand, wo dann zusätzlich noch der Kerzenstecker mit Widerstand verbaut wurde..
Ich würde Ersatz von einem namhaften Hersteller nehmen, sprich Bosch oder Hella, aus verlässlicher Quelle, nicht unbedingt Ebay oder so.. Es wird alles mögliche gefälscht, Öl, Bremsen, etc.