Motorkontrollleuchte bleibt an

Ist ja jetzt zwei Jahre her als ich sie gekauft habe und kann mich nicht erinnern. Es war aber etwas unwichtiges.

@Felsberg Toni, ignoriere es einfach. Irgendwann denkst du nicht mehr dran. Es soll ein Bug von Brixton sein, der nicht abstellbar ist.
 
Ist aus dem Urlaub wieder da aber hat ihn nicht auslesen bzw. hab ich es nicht mitbekommen er hat sie mit in die Werkstatt geschoben kam wieder und sagte alles gut.


Danach fuhr ich los und sie ist wieder an
 
kam wieder und sagte alles gut.
Ganz offensichtlich ist ja nicht "alles gut"!
Wenn alles gut wäre, würde die MKL ja nicht leuchten...

Mann sind die doof da!
An deiner Stelle würde ich gleich morgen wieder hinfahren und mal nachfragen ob die dich veralbern wollen.
Wenn dann (am besten in deinem Beisein) wieder nur die MKL gelöscht wird, würde ich
1. Eine geharnischte Mail an KSR schicken.
Und
2. Eine andere Werkstatt suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
am Ende fahr ich wieder paar Kilometer und die Mkl geht wieder an.
Deshalb würde ich mich danebenstellen, wenn der Speicher ausgelesen wird (und nicht bloß gelöscht), nachfragen welcher Fehelercode es ist und darauf bestehen, dass das betroffene Teil repariert/ersetzt wird.
Da ist ja irgendwas defekt. Und solange das nicht repariert wurde, wird die MKL immer wieder angehen. Egal wie oft sie zwischendurch gelöscht wurde.
Die gibt ja nicht irgendwann auf, weil sie einsieht, dass es zwecklos ist.

was ist wen es doch ein Fehler ist der deinen Motor kaputt macht
Das würde nicht durch die MKL angezeigt werden.

Für solch wichtige Informationen fehlen an unseren Mopeds die nötigen Sensoren.

Deshalb halte ich die Bezeichnung Motor-Kontrollleuchte auch für irreführend. Zumindest im Zusammenhang mit unseren Mopeds.
 
@Raucher
Du hast ja absolut nicht unrecht, aber Toni, mein Schrauber, kam und kam nicht mit Brixton zurecht. Die kennen das Problem, wissen aber nicht mit umzugehen. Vielleicht ist das der Grund warum meine Maschine knapp 160 km/h fährt, war da auch schon am überlegen. 😉 🙃

Ich bin da ganz entspannt, wenn sie deswegen kaputt gehen sollte, muss Toni (Schrauber) das wieder hinbekommen. Du, das ist ein ganz alter Hase Schrauber, noch einer von früher, die alles repariert bekommen. Aber trotzdem, wird mal wieder Zeit ihn anzuhauen damit er sich ärgert. 😁

@FelsbergToni
Um Gottes Willen. Es kann auch sein, dass deine Leuchte einen ganz anderen Grund hat wie meine und 100% gibt es sowieso nicht. Das muss jeder selber entscheiden, wie, oder ob er damit umgehen möchte. Ich selbst bin ein absoluter Pragmatiker. Ein kleiner Kratzer am neuen Möbel ist mir schnurz. Kommen so oder so über die Monate Kratzer dran. Andere würden einen Herzinfarkt bekommen.
 
Ein kleiner Kratzer am neuen Möbel ist mir schnurz. Kommen so oder so über die Monate Kratzer dran.
Auch meine Lebenseinstellung, bin bis jetzt gut entspannt durchgekommen.

Die MKL und die ECU ist wegen der EURO4/5 vorgeschrieben. Normalerweise meldet die ECU mittel MKL, dass irgendwelche Sensorik nicht wie erwartet arbeitet oder verbunden ist. Löschen dieser Funktion hilft nichts, weil das Problem für die ECU dadurch nicht behoben wurde.

Manche Fehler wurden anfangs durch Umweltbedingungen (zb unter 5C) hervorgerufen, die bei Änderung dieser Bedingungen wieder verschwunden sind, das haben wir anhand der Fehlercodes hier eingrenzen können.

Aber ohne den Fehlercode zu kennen ist eine Fehlerdiagnose auch mittels unseres Schwarmwissens unmöglich und endet in zeitaufwendigem "Try and Error".. 🤷‍♂️
 
So jetzt melde ich mich nochmal zurück.war heute in einer anderen Werkstatt sehr freundliche Leute.Fehler wurde vor Ort ausgelesen es ist die lamdasonde die wird bestell wen sie lieferbar ist wird der Fehler behoben.Mkl ging aufeinmal wieder aus


Beste Grüße Toni
 
Guten Morgen zusammen,

meine Brixi Felsberg ist schon eine kleine Zicke. Vor ca. 200 km ist bei mir die MKL dauerhaft angegangen, nachdem ich eine längere Fahrt (ca. 1,5 Std / 130 km) auf der Autobahn absolviert hatte.

Gestern habe ich mir das in diesem Thread verlinkte Diagnosegerät samt Adapter bestellt.
Kaum setze ich mich danach auf den Bock, leuchtet keine MKL mehr - ich kam mir ein bisschen auf den Arm genommen vor ;)

Warum schreibe ich das? Um dem ein oder anderen hier Mut zu machen. Manchmal erledigen sich Probleme von alleine bzw. durch Zeitablauf.

Viele Grüße & gute Fahrt aus Bochum
 
Tja, kaum 3 Wochen nach meinem letzten Post ist die MKL wieder an. Diesmal dauerhaft. Und zwischendrin blinkend.
Ich fürchte, da werde ich mich mal an das Auslesen begeben müssen (Gerät habe ich ja jetzt ;)) und ggf. die Vertragswerstatt aufsuchen müssen.

Schade, ich hatte gehofft, vor den ersten 10.000 km keine größeren Probleme mit der Brixi zu haben.
 
Schade, ich hatte gehofft, vor den ersten 10.000 km keine größeren Probleme mit der Brixi zu haben.
Eine leuchtende MKL bedeutet nicht, dass ein "größeres" Problem vorliegt.
Das bedeutet nur, dass irgendein Sensor irgendeinen Messfehler meldet.

Wenn (!) wir sinnvolle Sensoren hätten (Öldruck, Ölstand, Öltemperatur, LiMa-/Ladekontrolle, ...), könnte man anfangen, sich Sorgen zu machen, wenn die MKL leuchtet.
Solche Sensoren haben wir aber garnicht.

Fehler auslesen (lassen), in der Liste (Brixton_WHB.pdf) nachgucken was los ist und erst dann anfangen drüber nachzudenken, ob es wichtig genug ist, um sich Sorgen zu machen.
 
Hallo zusammen,
Auslesen ist heute erfolgt.
Für diejenigen unter euch, die es - so wie ich - noch nicht gemacht habe:

1. Linke (!) Abdeckung vorsichtig abnehmen (Achtung, oben 2 Nubsies, unten nur links in einem Dorn eingehängt, die Nubsies stehen leicht unter Scherspannung und können (!) abbrechen)
1.jpg

2. Das Anschlußkabel zwischen Luftfilter und Hinterrad herauspopeln und die Staubkappe abziehen (Achtung, Clip-Sicherung)
2.jpg

3. Adapter und Messgerät anschließen
3.jpg

4. Zündung einschalten, das Messgerät startet automatisch (bei mir auch gleich auf Deutsch). Die Menüführung ist selbsterklärend. Code auslesen und danach ggf. löschen.
4.jpg

So, weiß jemand was die Fehlzündung bedeutet? Ich hätte jetzt darauf getippt, dass ich meine Iridium-Zündkerze (Achtung: Post-Trigger ;)🤣) reiningen oder austauschen muss. Oder hatte jemand das schon und weiß es besser?

Viele Grüße aus der Bochumer bastel-Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiß jemand was die Fehlzündung bedeutet?
"Fehlzündung" heißt (wahrscheinlich) nur, dass irgendwo in der Zündanlage (also Zündschloss, Zündspule, Kerzenstecker, Kerze, ... oder einem der Kabel dazwischen) ein Fehler festgestellt wurde.
Und das kann wiederum von 'ner wackeligen elektrischen Verbindung, bis zu einem defekten Bauteil alles mögliche bedeuten

An einer "verschmutzten" Kerze liegt es sicherlich nicht.
Sowas kommt bei 2-Takter mal vor. Ist bei uns aber seeeeeehr unwahrscheinlich.
 
Hmm, also Fehler löschen und weiter fahren?

Bei "alles Mögliche" ist die Fehlersuche ja eher schwer einzugrenzen und wahrscheinlich bei meinen beschränkten Fähigkeiten eher müßig.
 

Ähnliche Themen

Welche Batterie für die Felsberg 125 BJ2020

Motorkontrollleuchte an?

BX125 geht beim Bremsen aus

Cromwell Motorkontrollleuchte an

Diagnosegerät SX40

Zurück
Oben