simon77
Mitglied
- Motorrad
- Brixton Cromwell 125
Ähhmmm ...
Die "Diskussion" in dem verlinkten Forum führt auch nur dazu, dass am Ende alle die MKL ignorieren
Wenn du eine defekte Lambdasondenheizung simulieren möchtest, dann geht das ganz einfach: die Heizung abklemmen
Was wollt ihr mit dem Widerstand simulieren?
Eine Lambdasonde hat 2 "unabhängige" Aufgaben (und deswegen 4 Leitungen):
- Messung vom Benzin-/Luftgemisch im Abgasstrom (das lambda)
- Beheizung der Lambda-Sonde, weil die nur bei Temperaturen > 300 °C funktioniert
Dadurch kann auf der Heizung primitiver weiße permanent 12V anliegen, und wenn die Lambdasonde dann heiß ist, wird der Stromverbrauch "automatisch" weniger. Die Motorsteuerung braucht die Heizung also nicht abdrehen.
Man möge mich korrigieren, aber ich vermute, dass die Heizung nicht überwacht wird, sondern nur die Daten der Lambdasonde gemessen werden. Wenn die nach ca. 2 Minuten keine sinnvollen Ergebnisse liefert, dann wird ein Fehler gemeldet, und dieser Fehler bleibt im Speicher für ca. 3-5 Start's.
Bei mir leuchtet die MKL derzeit auch permanent. Wenn ich aber den Motor warmfahre, dann den Speicher lösche und weiter fahre, dann bleibt sie aus.
... bis ich die Brixton abstelle, abkühlen lasse, neu starte und nach ca. 2 Minuten leuchtet sie wieder