Auch hier ein Feedback.
Hatte mir die Sonde bei Ebay bestellt(kam trotzdem aus China) eingebaut, angeschlossen und den Fehlerspeicher mit dem OBD und dem Adapterkabel verbunden und gelöscht. Das war so ziemlich direkt nach meinem vorigen Post vom März.

Heute zur Arbeit gefahren(also vor einer knappen halben Stunde, weil Nachtschicht) und auf der Fahrt hierher leuchtete auf einmal die MKL.(keine auffälligen Hinweise/ Motorgeräusche o.a.Dinge) deswegen hab ich es auch nicht direkt wahrgenommen.

Auch ein kurzes "Zündung aus und an" an der Ampel brachte nach dem Losfahren keine Besserung. Ich werde es morgen früh mal bei der Heimfahrt beobachten und zuhause dann nach der verdienten Ruhe nochmal auslesen und schauen ob ein Fehlercode kommt.

In einem anderen Beitrag las ich, dass die MKL durch ein loses Kabel an der Batterie zum Leuchten kam, allerdings waren da auch "Symptome" dabei, die ich ja nicht habe/ hatte.
 
Hast du dir vor dem löschen nicht den Fehler anzeigen lassen?
Damals der Fehler war durch Tausch der Sonde behebbar. Seitdem war sie auch nur beim Selbstcheck zu Beginn(beim Drehen der Zündung) zu sehen.

Das heutige Leuchten der MKL habe ich noch nicht mit OBD-Stecker gecheckt, das würde ich morgen nach der "Nachtruhe" tun, da es vorhin erst auf der Fahrt zur Arbeit auftrat. Evtl. hab ich ja Glück und auf der Heimfahrt kommt die Leuchte nicht nochmal.
 
Also: auf dem Heimweg war die MKL auch von Beginn an am leuchten. Was mir darüber hinaus auffiel, der Motor war vorne raus lauter als sonst, zumindest kam es mir so vor. Ansonsten keine Leistungsverluste, als ob ob sie Zuviel Luft ziehen würde.
Was mir auch auffiel, dass sie sich „weicher“ als sonst schalten ließ. Ich hoffe der OBD-Scanner kriegt was angezeigt nachher, nach der „Nachtruhe“!
 
Also, Neuigkeiten!

Es ist ein P0131 O2-Sensor(Bank 1 Sensor) - Niederspannung

Allgemein gibt es keine sichtbaren Symptome fuer den Code P0131, ausser den folgenden:
- Die Check Engine Service Anzeige leuchtet
- Kann einen erhöhten Kraftstoffverbrauch haben
-üBermässiger Abgasrauch

Gründe fuer die Eingabe des Codes (allgemein)
Einer der Hauptgründe für diesen Fehler ist ein Defekt des Sauerstoffsensors(O2 Lambda)
1. Der stromkreis der Sensors ist möglicherweise kurzgeschlossen
2. Der Stromkreis kann für ein Sauerstoffsensorsignal offen sein

Der Fehlercode ließ sich ohne Probleme zurücksetzen(löschen)
Ich habe aber noch keine Probefahrt nach Löschung gemacht.
Während die BlackLady auf dem Hauptständer stand und der Motor lief
Kam erstmal keine Wiederholung der leuchtenden MKL.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 19
…der Klassiker, die Lambdasonde.
2 Möglichkeiten:
  1. Stecker abziehen… Kontaktspray…Stecker draufstecken… Meldung weg…fertig.
  2. China-Lambdasonde tatsächlich defekt
Da es sich bei meiner Sonde schon um eine Günstige vom Drittanbietermarkt handelt, hoffe ich doch mal dass sich Punkt 1 umsetzen lässt, falls die MKL nochmal muckt.
 
Also, wollte euch nicht zu lange zappeln lassen.

Nachdem ich im letzten Teil ja schon den Fehler gelöscht hatte mit dem OBD-Scanner, habe ich mich heute wieder todesmutig auf den Bock geschwungen und bin pflichtbewusst zur Arbeit gefahren. Auf der gesamten Fahrt zur Arbeit war nichts leuchtendes aus Richtung der MKL zu sehen.

Ich betrachte daher meine BlackLady als geheilt an!

Sonnige Grüße aus dem RheinMain-Gebiet
 
Wenn man sich zu früh freut...

Also mittlerweile habe ich wieder mal die MKL an.(Lambdasonde wurde per E-Bay mit der Bezeichnung, welche hier im Forum kursiert, bestellt im März) Die Lambdasonde habe ich auch versucht nach nicht mal 5 Monaten beim Verkäufer zu reklamieren.(Vorgang ist noch in der Klärung.

Parallel dazu habe ich aber eine neue Lambdasonde(dieselbe Bezeichnung) bestellt, welche aktuell in Frankfurt in der Abfertigung auf Weitertransport wartet.(Stand 15.7.22)

Nun ist mir aber folgendes passiert, dass der Motor gerne mal wenn ich mit gezogener Kupplung an der Ampel stehe(gerade heute wieder auf dem Weg zur Arbeit als die Maschine noch nicht ganz warm gefahren war), ausgeht.Auf dem Tacho befindet sich der Zeiger bei 2000 Umdrehungen und geht runter bis auf 1500(oder auch niedriger?) und dann kann man spüren wie die Maschine leiser wird und schliesslich ausgeht.

Ich würde es ja jetzt auf die Lambdasonde schieben im Kontext zu dem Fehlercode, den ich eingangs erwähnt hatte. Das aber nur aus meinem Laienwissen heraus.
Es ist ein P0131 O2-Sensor(Bank 1 Sensor) - Niederspannung
 
Auf dem Tacho befindet sich der Zeiger bei 2000 Umdrehungen und geht runter bis auf 1500(oder auch niedriger?) und dann kann man spüren wie die Maschine leiser wird und schliesslich ausgeht.
🤔das kann definitiv auch an den Ventilen liegen, gerade wenn das Spiel im unteren Bereich liegt!
Lass mich mal raten: Anspringen tut sie gut, der Fehler besteht nach ein paar gefahrenen Metern jedoch nur auf die etwa ersten 2km, danach wieder alles relativ super… Verbrauch ist gut, jedoch wenn Sie richtig warm ist, hast Du irgendwie den Eindruck, da fehlt ggf. etwas Leistung. Richtig gut läuft Sie im Bereich 40-80°C Öltemperatur, da schaffst Du dann auch Deinen Topspeed, richtig warm gefahren (nach >15km) nur noch etwas weniger…

PS: Lambda Meldung kann dabei tatsächlich auch auftreten, da die ECU das Gemisch in diesem Fall nicht mehr richtig gegensteuern kann (Closed Loop greift nicht mehr)… und somit von der Sonde unplausible O2-Werte gemessen werden.
 
🤔das kann definitiv auch an den Ventilen liegen, gerade wenn das Spiel im unteren Bereich liegt!
Das wäre auch eine Vermutung, da ich bei der 1000 Insp. das Gefühl hatte, dass der Mechaniker die Ventile evtl nicht so eingestellt hat wie es hätte sein können.
Ich bin jetzt kurz vor der 4000er, da werde ich das mit den Ventilen nochmal ansprechen.
Bei den Drehzahlen hab ich ohnehin das Gefühl, entweder fahre ich sie nicht richtig aus oder meine macht wirklich bei 8000U/Min zu und es geht nicht mehr weiter(Platz wäre noch für den Zeiger auf dem Tacho...) Evtl. ist das, das was du mit fehlender Leistung meinst?

Hat evtl. jemand die "Optimalwerte" des Ventilspiels zur Hand, dass ich mir das im Hinterkopf behalte
 
Auslassventil: 0,09-0,11mm
Einlassventil: 0,04-0,06mm

☝️mein Tipp: Einlass auf keinen Fall unter 0,05mm und Auslass möglichst auch nicht kleiner als 0,10mm.
Lieber mit leichtem „klackern“leben, dafür aber konstante Leistung haben!
 
FDC97C39-8B1E-4673-9E9F-C9C3EE2FFDB1.jpeg8AF5B079-8F26-49C8-935A-E182222C583D.jpegSo, ich hatte vergangenen Donnerstag die BlackLady bei der 4000er in ne habe auch auf dem Auftrag vermerkt wie die Ventilwerte zu sein haben.(danke nochmal für die Optimalwerte)
Die Maschine war mit leuchtender MKL bei der Inspektion(keine Brixton-Werkstatt!) aber Inspektion gem.Handbuch wurde durchgeführt (ca.160€)
Nun ist sie mir gestern an der Ampel ausgegangen(wieder mal kurz nach Antritt der Fahrt) und es hat ziemlich gedauert bis sie wieder auf die Zündung reagiert hat.

Deswegen eben kurz mal das Diagnosegeraet angeklemmt und diese Beiden Fehler bekommen. P0032 ist ja der klassische Fehler der defekten Lambdasonde, und den anderen hatte ich ja neulich schon. Löschen ließen sich beide. Testfahrt auf die Arbeit folgt leider erst nachher, und auf die bestellten Lambdasonden warte ich aktuell noch.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________
NACHTRAG:

Das Löschen hat nicht lange gehalten, ich war noch nicht mal auf Arbeit angekommen, da leuchtete die MKL erneut.
Ich werde nun mal abwarten was die "neuen Lambdasonden" machen, wenn sie endlich ankommen und eingebaut ist...
Ich hoffe einfach dass das "Ausgehen" auf die Lambdasonde zurückzuführen ist und werde berichten ob es das war, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich eine Lambdasonde drin, die vom asiatischen Drittmarkt(sagt man das so?) stammt.(Link bzw techn. Daten hier aus dem Forum) Die hab ich seit letztem Jahr drin.
Allerdings ist mjr die auch schon wieder am Leuchten.

Ich habe die dritte Lambdasonde( dieselben Daten) bereits auf Lager liegen, will sie aber voraussichtlich einbauen lassen(Man weiss ja nie ob man evtl. was falsch gemacht hat) Daher hab ich noch keine aktuellen Infos ausser die aktuellen Fehlercodes(P0032 & P0132)
 
ob man evtl. was falsch gemacht hat
Was willst du denn da falsch machen?

Sonde in den Krümmer schrauben, Stecker zusammenstöpseln, fertig.
Die einzige Fehlermöglichkeit wäre, den Stecker verkehrt herum zusammen zu stecken.
Dann müsste die MKL aber sofort wieder leuchten.


Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, bei der Sonde auf "Marken"-Ware (Delphi) zurückzugreifen...? 🤔
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben