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bei Ali gibt es mittlerweile aber ein paar Händler die sich anscheinend immer mehr auf Brixton spezialisieren. Ist halt aktuell die Nadel im Heuhaufen suchen.
Ja ist es - aber ihr könnt die Aktuelle ja mal ausbauen und mit maßen und co Fotografieren und den Händlern Schicken.Ist halt eine Detektivarbeit.
Ja...war eine Sonde eines Hyundai...Kabel umgepatcht, Fehler war weg, Moped lief ohne Probleme....Schon ausprobiert?
Scherzkeks Versuch mal bei AliExpress einen gewindedurchmesser zu ermitteln das ist wirklich die Suche nach der Nadel im HeuhaufenEigentlich müsste jede Lambdasonde funktionieren.
4 Kabel da Heizung
Gewinde M12x1.25
Stecker kann man umlöten
Denke man brauch wirklich nur eine beheizte Sonde mit dem richtigen gewindedurchmesser. Alles andere sollte eigentlich pillepalle sein.Anscheinend stellt u.A. auch "Hella" die Dinger her:
Original Hella universal Lambdasonde 4 polig beheizt | eBay (Anzeige)
Müsste man da vielleicht mal anfragen...
Selbst ausprobiert?Passt auch
Stecker patchenSelbst ausprobiert?
Plug Play, oder Anschlüsse umpinnen?
Die der Skyteam (4 Kabel) funktioniert auch, die hab ich bereits getestet.Selbst ausprobiert?
Plug Play, oder Anschlüsse umpinnen?
Der Prüfer hat schon darauf zu achten ob die MKL funktioniert. Wenn sie im Betrieb dauern Leuchtet liegt ein Abgasrelevanter Fehler vor, ist die Leuchte ohne Funktion kann ein Fehler nicht angezeigt werden. Beides hat er als erheblichen Mangel zu beurteilen.Weis nicht wie genau der tüv da dann doch hinsieht?
Die meisten Prüfer achten darauf. Leider wird das Gejammere wohl nichts nützen.Ansonsten kann man ja auch die MKL abklemmen und, wenn der Prüfer das überhaupt bemerkt, rumjammern, dass die Lampe kaputt ist und man auf Ersatz wartet.
Mit den Kontrollleuchten für ABS, ESP und andere Assistenz Systeme verhält es sich genau so. Stellt der Prüfer dort einen defekt fest hat er auch diesen als erheblichen Mangel zu beurteilen.ABS-Leuchte und Motor-Kontroll-Leuchte sind verschiedene Sachen.
Wie löscht Du den Fehlerspeicher? Hast Du einen OBD Tester? Welche Fehlercodes sind im Speicher (Pxxxxx)wenn ich den Fehlercode lösche taucht er während der nächsten Fahrt nicht mehr auf. Jedoch dann meist beim nächsten Schlüssel drehen vor dem Start.
Bringt bei den feinen Filtereinsätzen meist nicht viel, dass Grobe was Du ausblasen kannst hinderte den Luftstrom kaum, der feinen Dreck der sich im Filter festsetzt kommt meist nur raus wenn sich der Filter auflöst.Luftfilter wurde gereinigt
Du kannst den Fehlercode einfach ohne Gerät auslesen. Ist die defekte lambdasondenheizung. Brixton Klassiker. Alle von dir beschriebenen Varianten der Reperatur wurden schon erledigt oder überprüft und haben nichts gebracht, deshalb würde ich es gerne nochmal mit einer anderen Sonde und gelötetem Stecker probieren. Das leuchten der Lampe Ist mir mittlerweile vollkommen egal (keinerlei Gefahr für den Motor oder die Sicherheit) , jedoch fuchst es mich, wenn ich etwas technisch nicht gelöst bekommeDer Prüfer hat schon darauf zu achten ob die MKL funktioniert. Wenn sie im Betrieb dauern Leuchtet liegt ein Abgasrelevanter Fehler vor, ist die Leuchte ohne Funktion kann ein Fehler nicht angezeigt werden. Beides hat er als erheblichen Mangel zu beurteilen.
Bei Autos mit OBD wird zumindest ab einem bestimmten Baujahr der Fehlerspeicher ausgelesen.
Die meisten Prüfer achten darauf. Leider wird das Gejammere wohl nichts nützen.
Mit den Kontrollleuchten für ABS, ESP und andere Assistenz Systeme verhält es sich genau so. Stellt der Prüfer dort einen defekt fest hat er auch diesen als erheblichen Mangel zu beurteilen.
Wegen einer nicht funktionierenden ABS Leuchte habe ich vor 2 Jahren beim Auto schon das Problem erfahren dürfen.
Wie löscht Du den Fehlerspeicher? Hast Du einen OBD Tester? Welche Fehlercodes sind im Speicher (Pxxxxx)
Die meisten OBD Tester können auch die Sensordaten anzeigen. Also sollte man erst mal schauen wie die Livedaten der Lambdasonde sind.
Ursachen für den Fehler die mir Spontan einfallen:
1) Neue Sonde defekt
2) Verkabelung und Stecker nicht i.O (Wackelkontakt oder Übergangswiderstand)
3) Neues Steuergerät defekt
4) Batteriespannung bricht beim Starten zu stark zusammen
5) Schlechter Masse- oder Versorgungskontakt (auch hier können Übergangswiderstände einiges hervorrufen)
6) Undichtigkeit im Ansaug- oder Abgastrakt.
7) Früher haben die Suzuki PKW´s auch gerne mal die Lambdasonde in den Speicher gelegt wenn Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel durchschlugen. Da haben die Überspannungen die falsch abgeleitet wurden die Sensordaten der Lambdasonde verfälscht.
Ergänzung ()
Bringt bei den feinen Filtereinsätzen meist nicht viel, dass Grobe was Du ausblasen kannst hinderte den Luftstrom kaum, der feinen Dreck der sich im Filter festsetzt kommt meist nur raus wenn sich der Filter auflöst.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wie würde das genau bei der Brixton laufen?Defekte Lambdasondenheizung läßt sich einfach simulieren
UA:
Lambdasondenheizung simulieren
Gruß
Mike