Nix geht mehr...liegen geblieben

Auf die Gefahr hin ins OT zu rutschen:
Mir hat mal (ich schrob es schon an anderer Stelle) ein Arzt dringend davon abgeraten Heizgriffe zu nutzen (aussen kalt + innen warm = nicht gut für die Gelenke/Knochen). Beheizbare Handschuhe sind deutlich sinnvoller.

Gelenke, Nerven, Gefäße... Vorallem für Leute mit Raynaud-Syndrom und Rheuma gaaaaaaanz toll. Wie @Der Raucher schon sagt: beheizbare Handschuhe.

Zurück zum Thema:
Schaltet sich die Griffheizung sofort ein nach Zündung?
 
Nein ...mach sie nicht .. sie ist immer erstmal aus und muss dann eingeschaltet werden...und hat 5 Stufen, 5 Stufe sind dann 30 Watt.
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Aber es könnte auch wirklich vielleicht daran liegen , ich hatte sie die letzten 2 Fahrten immer auf 5 laufen ....hmmm
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Jaja , es sei dir gegönnt :)
 
Die Iridium- kerze ist schon enstört. Du solltest dann einen einfachen Zündkerzenstecker ohne Widerstand einbauen.
Was hat denn das ganze problem hier blos mit der Kerze zu tun....:eek:
genau , nix !
Warum "sollte man" ?
Iridiumelektrodenkerzen gibt es mit aber auch ohne Entstörwiderstand drin , weisst du welche er verwendet ?
Und wenn in der Kerze einer ist und im Kerzenstecker auch noch läuft der Motor trotzdem .
Anmerkung : Alle Kerzen in deren Typbezeichnung ein "R" ( Resistor ) vorkommt haben einen Entstörwiderstand drin ,
bei der 250er NGK = DR8EA , also mit Widerstand , ohne wäre D8EA .
Original Kerzenstecker weiss ich nicht ob mit oder ohne , aber das ist vollkommen egal .
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sieht so aus als wenn was mit dem Gleichrichter nicht stimmt, wenn ich den Stromlaufplan richtig lese. Kann sein das der nen Defekt hat, hab mir mal angeschaut wie man so ein Teil messen kann. Ich prüf das mal heute nach der Arbeit und dann sind wir schlauer.
Das glaube ich nicht , davon fliegt normal keine Sicherung raus , das merkt man erst wenn die Batterie leergelutscht ist , weill die nicht mehr geladen wird da von der Lima kein Strom mehr eingespeist wird .
Das so ein Regler ( nennen wir den mal so , hat sich so eingebürgert ) eine zu hohe Spannung abgibt habe ich n.n. erlebt oder gehört .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.
Alter 2-Liter Granada.
Dampfte unter der Motorhaube raus und roch streng...
Aber das Dingens hatte doch noch gar keine Drehstromlima mit so einem modernen Regler so wie heute üblich , sondern eine Wechselstomlichtmaschine so mit Schleifkohlen für den Kollektor und so drin und einen richtigen Regler mit Spulen / Kontakten und so , da hast du Recht , den Dingern ist alles zuzutrauen , auch Überspannung .
 
Also Leute kurzes Update. Irgendwie wird es eher schlimmer als besser.

Kurzfassung was passiert ist:
Diesmal war es jetzt Sicherung F2 , also die links neben der roten 15A Sicherung.
Ausgetauscht immer noch keine Reaktion, weiter gefummelt, Sicherung wieder raus, wieder rein...dann regte sich was.
Dann Massekabel von der Griffheizung entfernt. Weiter konnte ich nix feststellen.
Also rauf auf den bock und ca. 40 min ohne Störung unterwegs...yeah dachte ich , dann war es doch die blöde Griffheizung.

OK ab zum Baumarkt neue Sicherungen holen und Isolierband , auf dem Weg dorthin. MKL an und ABS Leuchte an.
Erhöhtes Standgas
Dann zeigte der Tacho keine Geschwindigkeit zeitweise, dann schon , dann wieder nicht.
Dann ging sie wieder aus...
OK Zündung funktioniert noch kann aber nicht mehr starten , Pumpe und Anlasser reagieren nicht mehr.
2 min gewartet ...Pumpe und Anlasser reagieren wieder ...aber die Relais klackern wie verrückt...machen nur noch rrrrrrrrrrrrrrrr. Batterie hat aktuell 12.3 V und fällt auf 6V beim starten...

Jetzt weiß ich auch nicht mehr...bin jetzt auch irgendwie müde von der Elektrik...vor allem wenn man nicht so richtig Ahnung hat.
 
Ich tippe immer noch auf den Regler
Da alles auf einmal ausgefallen ist, würde ich auch auf Batterie oder Gleichrichter tippen.

(Es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn alle Sicherungen der von Dir genannten Komponenten gleichzeitig durchbrennen würden, da diese auch an unterschiedlichen Kreisen hängen.)

🤔wenn Du die Batterie und deren Kabel schon gecheckt hast, wäre das nächst wahrscheinliche dann der Gleichrichter mit seinem Massekabel und seinem Steckkontakt unter dem Tank…
Die Wahrscheinlichkeit steht nicht schlecht, dass das dann der Übeltäter ist!
… ich tippe immer noch auf Gleichrichter und Batterie 😉
 
Also Leute kurzes Update. Irgendwie wird es eher schlimmer als besser.

2 min gewartet ...Pumpe und Anlasser reagieren wieder ...aber die Relais klackern wie verrückt...machen nur noch rrrrrrrrrrrrrrrr. Batterie hat aktuell 12.3 V und fällt auf 6V beim starten...

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spannung bei einer geladenen, intakten 12V-Batterie beim Startvorgang auf 6V absinkt. Etwas über 10V ja, aber 6V?????

Ich kann das bei mir gar nicht messen, da die Maschine sofort anspringt und ich nur ein digitales Messgerät habe, welches wahrscheinlich gar nicht so schnell reagiert, um die exakte Batteriespannung beim Anlassen zu messen. Da wäre ein analoges Zeigerinstrument angebracht. Ok, man könnte den Zündkerzenstecker abziehen und dann lange genug orgeln, bis das digitale Messinstrument was einigermassen Verwertbares anzeigt. Das würde gehen.

Ich denke, wie viele andere hier auch, dass bei Dir die Batterie defekt oder völlig entladen ist - warum auch immer. Kannst Du das nicht mit einer anderen 12V-Batterie (PKW) und einem Überbrückungskabel mal testen?
 
12.3 V und fällt auf 6V beim starten...
Wenn die Batterie so strak abfällt ist sie kaputt. Fragt sich warum ist sie kaputt.
Sie könnte von einem defekten Laderegler ausgekocht worden sein oder einfach so den Geist aufgegeben haben.
Wenn der Spannungsabfall durch einen Kurzschluss erzeugt würde, müssten Deine Kabel rauchen.
Vielleicht hat ja einer unserer Elektroniker hier im Forum grad die Formel zur Hand um dies zu berechnen.
Die Batterie oder den Regler kannst Du auch mit Deinen Heizgriffen plattgemacht haben.
30 Watt sind für eine Autoelektrik mit Drehstromgenerator nicht viel, bei einem kleinen Motorrad steigerst Du den Energiebedarf damit aber um einiges.
Da kann ich mit schon vorstellen, dass die Heizung die Wurzel des Übels ist und Batterie, Regler und Generator gekillt hat.
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Ich denke, wie viele andere hier auch, dass bei Dir die Batterie defekt oder völlig entladen ist - warum auch immer. Kannst Du das nicht mit einer anderen 12V-Batterie (PKW) und einem Überbrückungskabel mal testen?
Wenn die Batterie einfach nur entladen ist hat sie in der Regel keine 12,3 Volt Ruhespannung.
 

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