Ich finde das ja gerade irgendwie mal wieder ein bisschen lustig, wenn ich das alles hier so lese und ein bisschen drüber nachdenke.
Warum haben sich Leute die Cromewell, Felsberg, Haycroft, Sunray, Sk8… gekauft??
Neben dem Preisargument meist wegen der Retro Optik und der einfachen Tecknik!
…und warum haben die gleichen Leute keine 125er Zontes, Honda, Benelli… zum
ungefähr gleichen Preis in betracht gezogen??
Bestimmt nicht selten, weil sie mit dem ganzen Plastik und Elektronik Spielkram nichts anfangen konnten oder wollten.
Und jetzt aber basteln die „Klassik“ Liebhaber allen möglichen informativen billig Schnickschnack an Ihre Mopeds mit ursprünglich klassischem aussehen, dass ggf. der Gesamteindruck völlig zerstört wird.
Wir hatten hier ja schon einige Upgrades, die gut gelungenen haben sich aber zumindest auf eine klassische und vor allem stimmige Optik besonnen (z.B. runde Uhren und klassische „analog“ anmutende Elemente)
Wenn ich da jetzt lese, da spielen welche mit dem Gedanken ins „Cockpit“ einer lustgekühlten 125er mit 11PS eine „Echtdatenanzeige“ der ECU-Daten einzubauen wie z.B. bei nem Sportwagen…
Technisch sicherlich alles Machbar mit der Delphi… aber will man das wirklich bei nem klassischem Bike haben?
Bei ner Crossfire 125LC könnte man streiten, würde aber eher ins Konzept passen.
Aber bei ner Sunray oder Haycroft…
müsste man meiner Meinung nach schon fast irgendwie per Gesetz verbieten, wegen grob fahrlässiger Verunstaltung oder Sittenwiedrigkeit am Moped
Ich glaube, Leute die sowas brauchen/haben müssen wären mit ner Zontes bestimmt besser bedient gewesen… die neue hat das tatsächlich alles Serienmäßig ab Werk auf Ihrem „Tablet-Display“ verbaut.
Übrigens, ich hab da ne günstige alternative Idee, wenn man das unbedingt während der Fahrt angezeigt haben will…
Das gibt OBD2 Dongel mit Bluetooth, den an das Adapterkabel im Batteriekasten versteckt… Kann man sich dann per App. auf dem Handydisplay anzeigen lassen.
Bräuchte man nur ne Handyhalterung neben der bestimmt noch vorhandenen USB-Ladebuchse Montieren.