Ölthermometer

Ich muss gestehen, dass ich persönlich davon nichts halte. Wenn Du Pech hast richten diese Teile mehr Schaden an, als dass sie nutzen.
Ne Alu Schraube mit nem Loch in der Mitte und nem eingeklebten Sensor mit Kabel dran… wenn Du Pech hast verabschiedet sich die Dichtigkeit mal während der Fahrt, und Du hast schneller nen Motor Totalschaden, bevor Du das überhaupt mitbekommen hast, das die das Öl verliert.
 
Ich muss gestehen, dass ich persönlich davon nichts halte. Wenn Du Pech hast richten diese Teile mehr Schaden an, als dass sie nutzen.
Ne Alu Schraube mit nem Loch in der Mitte und nem eingeklebten Sensor mit Kabel dran… wenn Du Pech hast verabschiedet sich die Dichtigkeit mal während der Fahrt, und Du hast schneller nen Motor Totalschaden, bevor Du das überhaupt mitbekommen hast, das die das Öl verliert.
Da gebe ich dir Recht, ich halte das Risko allerdings durchaus für überschaubar.

Es wird mal zum lecken Anfangen wenns warm ist, es sollte nicht schlagartig passieren.

Außerdem müsste die Temperatur dann immer höher werden am Display mangels fehlender Schmierung wenns wirklich akkut, sofort und extrem passieren würde.

Das wird nur ein bisschen in den Deckel eingeschraubt…? Kein Fühler der ins ölbad reicht? Was soll das messen? Kann mir nicht vorstellen dass das halbwegs genau ist…🤔
Ergänzung ()

Ah, wer lesen kann…, kommt anstelle der Ablasschraube… trotzdem…, ob das gut ist.
Mir geht es wie ein Vorposter hier gar nicht darum die Öltemperatur genau abschätzen zu können sonder ungefähr zu wissen ab wann man den Hobel komplett drehen kann.

Bei meiner künftigen Wegstrecke wäre das sehr gut zu wissen.

Hab ich seit gut 3 Jahren, nur nicht mit Digitaler Anzeige sondern mit analogem Anzeiger
Anhang anzeigen 34702

Bei wie viel Grad ist deine Warm genug für Vollgas?
 
Ich muss gestehen, dass ich persönlich davon nichts halte. Wenn Du Pech hast richten diese Teile mehr Schaden an, als dass sie nutzen.
Ne Alu Schraube mit nem Loch in der Mitte und nem eingeklebten Sensor mit Kabel dran… wenn Du Pech hast verabschiedet sich die Dichtigkeit mal während der Fahrt, und Du hast schneller nen Motor Totalschaden, bevor Du das überhaupt mitbekommen hast, das die das Öl verliert.
Das Ding ist aus Messing, und nur eine Hülse, also vorne zu.
Selbst wenn der Eigentliche Sensor rausfällt, hast du immer noch eine komplette Schraube in der Öffnung (ja, die ist dann innen hohl)
Ich kenne diese Öltemperatursensoren seit einigen Jahrzenten vom Auto, und mir ist bis jetzt noch nichts bekannt, dass sich das Innenleben aufgelöst hat.
Ergänzung ()

Da ich gerade einige Messungen bezüglich des Temperatursensors im Kopf mache, kann ich dir sagen, das der sehr genau anzeigt (unter Berücksichtigung der analogen Anzeige, die ich verwende)

Ab ca 60 bis 80 Grad gibt es Stoff.
Mehr wie 115 Grad hab ich noch nicht geschafft (war letztes Jahr im Hochsommer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist aus Messing, und nur eine Hülse, also vorne zu.
Selbst wenn der Eigentliche Sensor rausfällt, hast du immer noch eine komplette Schraube in der Öffnung (ja, die ist dann innen hohl)
Ich kenne diese Öltemperatursensoren seit einigen Jahrzenten vom Auto, und mir ist bis jetzt noch nichts bekannt, dass sich das Innenleben aufgelöst hat.
Ergänzung ()

Da ich gerade einige Messungen bezüglich des Temperatursensors im Kopf mache, kann ich dir sagen, das der sehr genau anzeigt (unter Berücksichtigung der analogen Anzeige, die ich verwende)

Ab ca 60 bis 80 Grad gibt es Stoff.
Mehr wie 115 Grad hab ich noch nicht geschafft (war letztes Jahr im Hochsommer)
Wie misst du am Kopf, mit einen Kerzensensor?
 
Nein, rechte Seite vom Motor ist im Zylinderkopf ein Temperatursensor eingebaut, der ist für den Warm-Kaltlauf zuständig, und mit einem OBD Auslesegerät kannst du über die OBD Schnittstelle die Echtzeitwerte vom Sensor auslesen.
Und dieser Sensor steckt in einer Bohrung am Kopf, und diese Bohrung geht durch bis zum Stehbolzen, und dieser Stehbolzen wird vom Motoröl umspült.
Und ja, die Temperatur vom Sensor (Echtdaten) und per Laserthermometer am Sensor gemessen, sind höher als die Öltemperatur in der Ölwanne.
 
Außerdem müsste die Temperatur dann immer höher werden am Display mangels fehlender Schmierung wenns wirklich akkut, sofort und extrem passieren würde.
Nope, wenn die Schmierung ausfällt weil Kein Öl mehr da ist, geht die Temperatur am Zylinder zwar schlagartig nach oben, aber am Sensor sogar runter… (wo kein Öl mehr zum Übertragen der Temperatur mehr gefördert wird, bzw. da ist, würde der Sensor nix steigendes mehr anzeigen.😉)

Das Problem würde in dem Fall aber schon deutlich früher zum tragen kommen, weil die vollständige Schmierung und Kühlung würde schon wesentlich früher zum Erliegen kommen.

Der kleine Motor fasst ziemlich genau 1000ml Öl (bis zum oberen Maximum)… hast Du nur noch 900ml drinnen, bist Du schon knapp unter Minimum… und ich gehe mal bei der Konstruktion dieses Motors davon aus, das Du spätestens bei 800ml nicht mehr den benötigten Öldruck aufbauen kannst, wenn die Ölpumpe dann überhaupt noch funktioniert!


Das Ding ist aus Messing, und nur eine Hülse, also vorne zu.
Selbst wenn der Eigentliche Sensor rausfällt, hast du immer noch eine komplette Schraube in der Öffnung (ja, die ist dann innen hohl)
Jup, so sollte das bei den „besseren“ sein, hab die billigen China-tuning-Dinger aber auch schon aus Alu gesehen, komplett durchgebohrt, so das der Sensor direkten Kontakt hatte.

Bei den angebohrten Messingschrauben hätte ich auch keine Bauchschmerzen.
 
Nein, rechte Seite vom Motor ist im Zylinderkopf ein Temperatursensor eingebaut, der ist für den Warm-Kaltlauf zuständig, und mit einem OBD Auslesegerät kannst du über die OBD Schnittstelle die Echtzeitwerte vom Sensor auslesen.
Und dieser Sensor steckt in einer Bohrung am Kopf, und diese Bohrung geht durch bis zum Stehbolzen, und dieser Stehbolzen wird vom Motoröl umspült.
Und ja, die Temperatur vom Sensor (Echtdaten) und per Laserthermometer am Sensor gemessen, sind höher als die Öltemperatur in der Ölwanne.
Danke für die Aufklärung, für mich ist das ziemlich neu,

Gibt es eine Möglichkeit die OBD daten von der Schnittstelle an ein Display zu übertragen?
 
Ja warum den nicht, wenn du ein langes Kabel hast, kannst du gleich ein günstiges OBD mit in dein Cockpit bauen.
Das geht auch nur an wenn du den Zündschlüssel drehst.
Dann hast du alles Live mit Fehler Rückstellung.
Brauchst ja nur so ein Gerät wie das Auto Diag für 30 Euro zerlegen und neue Schalter anlöten.
Fertig.
 
Ja warum den nicht, wenn du ein langes Kabel hast, kannst du gleich ein günstiges OBD mit in dein Cockpit bauen.
Das geht auch nur an wenn du den Zündschlüssel drehst.
Dann hast du alles Live mit Fehler Rückstellung.
Brauchst ja nur so ein Gerät wie das Auto Diag für 30 Euro zerlegen und neue Schalter anlöten.
Fertig.
Das wäre nämlich mein Gedanke gewesen.
 
Wenn ich ehrlich bin hatte ich den Gedanken auch schon.
Oder zumindest...... da kommt mir eine Idee.
Wenigstens den Stecker........
Ich muss nachdenken........
 
🤔Ich finde das ja gerade irgendwie mal wieder ein bisschen lustig, wenn ich das alles hier so lese und ein bisschen drüber nachdenke.🤔

🤔Warum haben sich Leute die Cromewell, Felsberg, Haycroft, Sunray, Sk8… gekauft??

👆Neben dem Preisargument meist wegen der Retro Optik und der einfachen Tecknik!

🤔…und warum haben die gleichen Leute keine 125er Zontes, Honda, Benelli… zum ungefähr gleichen Preis in betracht gezogen??

👆Bestimmt nicht selten, weil sie mit dem ganzen Plastik und Elektronik Spielkram nichts anfangen konnten oder wollten.

🤣😂Und jetzt aber basteln die „Klassik“ Liebhaber allen möglichen informativen billig Schnickschnack an Ihre Mopeds mit ursprünglich klassischem aussehen, dass ggf. der Gesamteindruck völlig zerstört wird.

Wir hatten hier ja schon einige Upgrades, die gut gelungenen haben sich aber zumindest auf eine klassische und vor allem stimmige Optik besonnen (z.B. runde Uhren und klassische „analog“ anmutende Elemente)

🫣Wenn ich da jetzt lese, da spielen welche mit dem Gedanken ins „Cockpit“ einer lustgekühlten 125er mit 11PS eine „Echtdatenanzeige“ der ECU-Daten einzubauen wie z.B. bei nem Sportwagen… 🫣

👆Technisch sicherlich alles Machbar mit der Delphi… aber will man das wirklich bei nem klassischem Bike haben?

🤔Bei ner Crossfire 125LC könnte man streiten, würde aber eher ins Konzept passen.

Aber bei ner Sunray oder Haycroft… 😂🤣müsste man meiner Meinung nach schon fast irgendwie per Gesetz verbieten, wegen grob fahrlässiger Verunstaltung oder Sittenwiedrigkeit am Moped 🤭😉

🤔Ich glaube, Leute die sowas brauchen/haben müssen wären mit ner Zontes bestimmt besser bedient gewesen… die neue hat das tatsächlich alles Serienmäßig ab Werk auf Ihrem „Tablet-Display“ verbaut.

🤓Übrigens, ich hab da ne günstige alternative Idee, wenn man das unbedingt während der Fahrt angezeigt haben muss/will…

Das gibt OBD2 Dongle mit Bluetooth, den kann man (mit dem an benötigten Adapterkabel) im Batteriekasten versteckt „montieren“
Dann kann man sich per App. alle Daten mit graphischen Elementen (je nach App.) fast wie bei nem Focus ST auf dem Handydisplay anzeigen lassen.

Bräuchte man nur noch ne Handyhalterung neben der bestimmt noch vorhandenen USB-Ladebuchse Montieren.
 
🤔Ich finde das ja gerade irgendwie mal wieder ein bisschen lustig, wenn ich das alles hier so lese und ein bisschen drüber nachdenke.🤔

🤔Warum haben sich Leute die Cromewell, Felsberg, Haycroft, Sunray, Sk8… gekauft??

👆Neben dem Preisargument meist wegen der Retro Optik und der einfachen Tecknik!

🤔…und warum haben die gleichen Leute keine 125er Zontes, Honda, Benelli… zum ungefähr gleichen Preis in betracht gezogen??

👆Bestimmt nicht selten, weil sie mit dem ganzen Plastik und Elektronik Spielkram nichts anfangen konnten oder wollten.

🤣😂Und jetzt aber basteln die „Klassik“ Liebhaber allen möglichen informativen billig Schnickschnack an Ihre Mopeds mit ursprünglich klassischem aussehen, dass ggf. der Gesamteindruck völlig zerstört wird.

Wir hatten hier ja schon einige Upgrades, die gut gelungenen haben sich aber zumindest auf eine klassische und vor allem stimmige Optik besonnen (z.B. runde Uhren und klassische „analog“ anmutende Elemente)

🫣Wenn ich da jetzt lese, da spielen welche mit dem Gedanken ins „Cockpit“ einer lustgekühlten 125er mit 11PS eine „Echtdatenanzeige“ der ECU-Daten einzubauen wie z.B. bei nem Sportwagen… 🫣

👆Technisch sicherlich alles Machbar mit der Delphi… aber will man das wirklich bei nem klassischem Bike haben?

🤔Bei ner Crossfire 125LC könnte man streiten, würde aber eher ins Konzept passen.

Aber bei ner Sunray oder Haycroft… 😂🤣müsste man meiner Meinung nach schon fast irgendwie per Gesetz verbieten, wegen grob fahrlässiger Verunstaltung oder Sittenwiedrigkeit am Moped 🤭😉

🤔Ich glaube, Leute die sowas brauchen/haben müssen wären mit ner Zontes bestimmt besser bedient gewesen… die neue hat das tatsächlich alles Serienmäßig ab Werk auf Ihrem „Tablet-Display“ verbaut.

Übrigens, ich hab da ne günstige alternative Idee, wenn man das unbedingt während der Fahrt angezeigt haben will…
Das gibt OBD2 Dongel mit Bluetooth, den an das Adapterkabel im Batteriekasten versteckt… Kann man sich dann per App. auf dem Handydisplay anzeigen lassen.
Bräuchte man nur ne Handyhalterung neben der bestimmt noch vorhandenen USB-Ladebuchse Montieren.


es geht doch um das Basteln, muss doch nicht alles Sinn machen....:cool::cool::cool::cool:
 
🤔Ich finde das ja gerade irgendwie mal wieder ein bisschen lustig, wenn ich das alles hier so lese und ein bisschen drüber nachdenke.🤔

🤔Warum haben sich Leute die Cromewell, Felsberg, Haycroft, Sunray, Sk8… gekauft??

👆Neben dem Preisargument meist wegen der Retro Optik und der einfachen Tecknik!

🤔…und warum haben die gleichen Leute keine 125er Zontes, Honda, Benelli… zum ungefähr gleichen Preis in betracht gezogen??

👆Bestimmt nicht selten, weil sie mit dem ganzen Plastik und Elektronik Spielkram nichts anfangen konnten oder wollten.

🤣😂Und jetzt aber basteln die „Klassik“ Liebhaber allen möglichen informativen billig Schnickschnack an Ihre Mopeds mit ursprünglich klassischem aussehen, dass ggf. der Gesamteindruck völlig zerstört wird.

Wir hatten hier ja schon einige Upgrades, die gut gelungenen haben sich aber zumindest auf eine klassische und vor allem stimmige Optik besonnen (z.B. runde Uhren und klassische „analog“ anmutende Elemente)

🫣Wenn ich da jetzt lese, da spielen welche mit dem Gedanken ins „Cockpit“ einer lustgekühlten 125er mit 11PS eine „Echtdatenanzeige“ der ECU-Daten einzubauen wie z.B. bei nem Sportwagen… 🫣

👆Technisch sicherlich alles Machbar mit der Delphi… aber will man das wirklich bei nem klassischem Bike haben?

🤔Bei ner Crossfire 125LC könnte man streiten, würde aber eher ins Konzept passen.

Aber bei ner Sunray oder Haycroft… 😂🤣müsste man meiner Meinung nach schon fast irgendwie per Gesetz verbieten, wegen grob fahrlässiger Verunstaltung oder Sittenwiedrigkeit am Moped 🤭😉

🤔Ich glaube, Leute die sowas brauchen/haben müssen wären mit ner Zontes bestimmt besser bedient gewesen… die neue hat das tatsächlich alles Serienmäßig ab Werk auf Ihrem „Tablet-Display“ verbaut.

Übrigens, ich hab da ne günstige alternative Idee, wenn man das unbedingt während der Fahrt angezeigt haben will…
Das gibt OBD2 Dongel mit Bluetooth, den an das Adapterkabel im Batteriekasten versteckt… Kann man sich dann per App. auf dem Handydisplay anzeigen lassen.
Bräuchte man nur ne Handyhalterung neben der bestimmt noch vorhandenen USB-Ladebuchse Montieren.
Ich will doch nur wissen in Fahrtrichtung wie warm mein Öl ist 🥺

Die Batteriespannung und Öl Temperatur zu wissen auf kleinen versteckten dezenten Displays oder von mir aus authentisch mit Analogen runden Chromen Eier Uhren fällt für mich nicht unter verbasteln sondern sind zumindest Sinnvolle Anbaumaßnahmen.

Der optische Eindruck bleibt ja bestehen.

Gut über den OBD Display lässt sich streiten 😄
 
Jaaaa, ich weis!
Ich habe ja auch Mopeds mit solchem Spielkram!
👆aber bei denen passt es auch zu den Modellen und der „Optik“

🙏🏼🥺 Basteln gut und schön, aber versucht das ganze bei den Retro-Maschinen wenigstens von der Optik her „analog“ aussehen zu lassen!
🤭😉
 
Aber warum habe ich dann 1992 an der Kawasaki ein LCD Display als Mäusekino gehabt?
 
Zurück
Oben