Was hat denn da dann geklötert?
Keine Ahnung, ich hätte bei den Geräuschen auch ein zu großes erwartet!
Hab aber auch noch einige Schrauben nachgezogen… jetzt ist es jedenfalls weg.
Mal eine Frage am Rande.
Es soll doch Ventile im kalten Zustand eingestellt werden.
Bei 0,02mm müssten die ja im Warmen Zustand gegen 0mm laufen.
Beim Einlassventil sollte damit ein deutlicher Leistungsverlust spürbar gewesen sein.Oder sehe ich das falsch?
Die weitere Frage wäre doch, ob es Sinn macht Ventile vor 1000km ein zu stellen.
Kann es sein das sich der Motor zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig eingelaufen hat?
Demnach müsste bei vorzeitiger Einstellung das Spiel doch nach 1000km Vergrössern, was ein erneutes Einstellen erforderlich macht?
zum Leistungseinbruch kann ich nichts sagen, weil ich bis Dato mit der neuen nur sehr sanft gefahren bin, nur gelegentlich mal bis 80km/h „hochgezogen“ hatte.
Beim Einlaufen verkleinert sich i.d.R eigentlich das Ventilspiel, weil diese Ventile sich in die Sitze „einhämmern“.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich dieses nach nur ~500km so weit verkleinert hat, das wird schon zur Auslieferung nicht optimal gewesen sein.
Anfälliger ist meiner Erfahrung nach dann aber auch eher das Auslassventil, das Einlassventil ist eigentlich immer konstanter.
Ein weiterer Faktor waren bei meiner alten Maschine auch die Ventileinstellschrauben, die waren an der unterseite nach 4000km leicht platt gehämmert (sind unten kugelförmig)
Die hatte ich damals gegen welche von Suzuki getauscht, danach war alles bis zum Verkauf sehr konstant bei den Überprüfungen.
(Werde ich auch noch wieder tauschen, sind aber zur Zeit nicht lieferbar)
Hm,mit km-Stand um die 200 meine ich auch,das sie etwas klappert.Hm,was klappert,ist noch da,also mach ich mir keinen Kopf drum.Wenn was kaputt geht,hey,ist n Garantie Fall!Bei Suzuki und Harley wurde das alles immer völlig problemlos und unbürokratisch gelöst....
Hätte es nur geklötert, hätte ich das auch nicht weiter beachtet, der ausschlaggebende Punkt war die unnormal hohe Öltemperatur bei kühlem Wetter und konstannter, ruhiger Fahrt.