Ölthermometer

Doch.
Der schaltet ja aber nur die Zündung ab. Der "bremst" ja nichts.
Wenn es dann steil genug bergab geht, wird der Motor halt mechanisch angetrieben...
....da muss es dann aber steil bergab gehen...bei mir mit orginal Übersetzung geht bei 10.500 der Begrenzer 125kmh . Natürlich bergab, Wintschatten wäre nicht schlecht, da man das nur selten, mancheiner nie schafft, glaub ich, brauch man sich darüber die wenigsten Sorgen machen. Hab jetzt das 48 Kettenrad drauf, aber bei meiner Hausstrecke wo ich die 125km/h schaffe, es noch nicht an den Begrenzer/Höchstgeschwindigkeit geschafft. Das muss ich noch in Erfahrung bringen...
 
Ich weiß ja nicht über was für Motorräder ihr da so redet…., ich weiß nicht genau ob mein Brötchenholer einen Begrenzer hat…, ich lasse mich nicht begrenzen…, bergab war ich noch nicht über 10.000 u/min oder vielleicht mal ausnahmsweise kurz 110 km/h und auf der Ebenen ist bei gut 90 eh Schluss 1 km hin oder her…, ich habe ein langsames kleines Moped und muss keine Rekorde brechen…., leistungsloch beim Schalten…? Ok, kann sein, ist mir aber noch nicht aufgefallen…, die Leistung ist eh bescheiden… wenn ich Leistung will brauche ich was anderes… ich lass euch dann jetzt mal weiter hetzen…, wir sehen uns…
 
Die Frage war ja:

Kann mir jemand sagen bis wieviel Umdrehungen wenn der Begrenzer nicht gehen würde, man den Motor noch ziehen darf ohne Schäden zu erwarten.

Das heißt ja nicht, dass man vorhat den Motor regelmäßig in den Begrenzer zu jagen.

Wobei das auch ein wenig von der Topographie abhängt, in der man sich bewegt.
Im Flachland spielt das praktisch keine Rolle.
Bei viel bergauf und bergab sieht es dann etwas anders aus.
 
@Der Raucher
Ich bin mehr als Erfreut.
Du hast genau meine Gedanken wieder gegeben.

Ich finde es dennoch sehr gut das man durch meinen Versuch Daten erhält wenn man zwischen den Zeilen liesst.
Für jemand der eine Originale Brixton kauft (meine Kettenrad), der noch nie eine hatte, das man Ihm mitteilen kann, das die in der Theorie oder auch in der Praxis je nach Geographie mit bis zu 125 km/h bewegen kann.
Dann kommt der Begrenzer und es ist Ende.
Natürlich fahre auch ich nicht so.Es ist bei der Berg und Talfahrt eine Geschwindigkeit´s zuname wie bei einer Achterbahn.
Der erste Berg wird mit 60km/h erklungen, und mit 80km/h gehts runter, der nächste dann Berghoch mit 80km/h und mit 100km/h runter.
Das geht halt immer so weiter bis 125km/h.
Oder halt ohne Begrenzer bis der Motor Ende an sagt.
War für mich eine Erfahrung, bei der mir die Gedanken kamen was wohl bei einem grösseren Kettenrad passieren würde.
Ja Berghoch dann mit 20km/h, aber was am Ende? 150km/h?

So wie einmal @Stefan65 oben schrieb, bei 10.000 U/min schalten.
Und auch so wie @Der Raucher sagte, das dann eh nicht mehr viel Leistung kommt.
Genau so sollte man die Brixton 125 maximal bewegen nach der Warmlauf Phase von über 10 km.
Dann ist alles ok, oder das Bike ist zu klein.

Aber wie oft hier immer steht, und auch ich hatte es bei dem Versuch.
Ein Dauergrinsen unter dem Helm.
 
Ich suche wohl die 14er 14er Kombi.
Hayabusa ich komme.

Nein im Ernst.Denke was man natürlich nicht machen sollte, ohne Rettungskräfte,Schutzkleidung, und andere Teams in der Nähe eine 125er über 130 km/h zu drücken.(Durch Berg Abfahrt)
Dieses kann ich durch die 127 km/h an einem Perfekten Tag schon sagen.
War der 3 Versuch.
Gut es ist zudem eine lange Kurve, aber selbst wenn es Gerade aus gegangen wäre, denke ich das es einen irgendwo zwischen 135 km/h und 140 km/h zerreißt.(Mit kleineren Kettenrad wegen Begrenzer)
Unfall vorprogrammiert.

Dafür ist sie nicht ausgelegt.
Ich hatte schon bei 120 km/h ein schwimmen bei der Felsberg vor Federbein Einstellung.(Eine Stufe Härter Vorspannen)
Sehr unangenehm.Mit Schreck Moment.
Liegt wohl an den Stollen Reifen.
Der Sunray macht es nichts aus.

Ich fühlte mich zwar 5% sicherer als mit meinem E-Bike auf meiner Hausstrecke (75 km/h), aber das ist echt alles schon Grenzwertig.

Deshalb noch mal an alle anderen hier.Ich wollte nur einen Versuch starten.
100 bis 110 km/h ist mehr als genug, was die kleine mal schafft, und das reicht.
Sonst bitte einen Erweiterten Führerschein machen.
Fahrwerk,Bremsen,Motor und Stabilität sind nicht für meine Meinung nach über 105 km/h ausgelegt.

Und ja....einen kleinen Schatten habe ich auch.
Aber alles ist bezahlt, abgesichert und die Kinder sind groß.
 
Ich habe mich gerade bei der Fahrt über die B3 (schnurgerade, halbwegs eben) mit dem Thema Drehzahl und schalten beschäftigt. Meine Cromwell ist komplett serienmäßig, also keine Übersetzung geändert und serienkette drauf.

1., 2., 3.,… bis 8000 zügig, ab 9.000 schreit sie laut: Schalt endlich, zwischen 9.000 und 10.000 wird sie kaum noch schneller, über 10.000 gehts nur mit Gewalt, im obersten Gang erreiche ich nicht mehr als 9.000.

Klar, bergab geht mehr, aber ob das gesund ist…?

Also Vorteile sehe ich bei Drehzahlen >9.000 keine. Nennt mich alten Schlafopa, bis 100 kmh ist 125-er Tempo, drüber geht an größere, oder an Jupies die es wissen wollen….
 
Ich habe es auch gemacht nun kann ich die öl Temperatur lesen🤪
Ich schände ungern Jahre alte Leichenkommentare, aber kann mir jemand sagen welches Digital Thermometer das ist?

Gibt es vielleicht sogar eine bessere Alternative die man neben das Kombiinstrument befestigen kann?

Danke
 
Googel mal Koso Thermometer digital!
Ich habs schon herausgefunden welches genau, das dass ein Koso ist steht ja oben.

Für alle die sich die selbe Kernfrage stellen wie ich und das lesen:

Ihr braucht M12x1.5mm beim Ablassschrauben.

Das Kit was es bei AliExpress gibt sollte passen kostet im Moment um die 20€

Ich werde es jetzt mal bestellen und dann testen und Rückmelden ob es auch wirklich gepasst hat.


0.94⬠95% OFF|Motorrad Ãl Temperatur anzeige Mini Quadrat digitale Instrument Luft feuchtigkeit für nmax125 Motorrad Temperatur Infier| | - AliExpress
 
Zurück
Oben