Cromwell Ölverlust

Abgesehen davon:
Wenn Schläuche und Filter erstmal vollständig geflutet sind, herrscht auf beiden Seiten des Filter der gleiche Druck.
Bis auf den Sekundenbruchteil, wo die Einspritzdüse öffnet und 1/2 Tröpfchen Sprit eingespritzt wird.
Dieses 1/2 Tröpfchen fließt dann nach...
 
Habe heute den Filter an der Maschine gewechselt und dabei den Filter verbaut, der die dickeren Anschlüsse hat. Naja, so recht zufrieden bin ich nicht. Auf einer Seite habe ich den Schlauch mit etwas Öl benetzt und zuerst bis zur Wulst vorgeschoben und dann mit einer Schlauchschelle befestigt. Durch das Öl konnte ich bei voll angezogener Schelle den Schlauch ohne viel Kraftaufwand wieder herunterziehen. Das Öl ist hier also kontraproduktiv. Danach habe ich es geschafft den Schlauch über die Wulst zu schieben und dann die Schlauchschelle zu befestigen. Das scheint zu halten. Auf der anderen Seite habe ich es leider nicht geschafft den Schlauch über die Wulst zu bekommen. Hier hab ich aber kein Öl verwendet. Auf der Seite hält es dann mit Schlauchschelle etwas besser.
Ich werde mich (vor allem in China) mal auf die Suche nach einem passenderen Filter machen.
 
Moin, Verständnisfrage: würde ein Filter nicht eher Sinn machen, wenn er vor der Benzinpumpe, sprich im Tank, verbaut wäre? Dann würde etwaiger Dreck erst gar nicht die Möglichkeit haben unter Umständen die Pumpe zu beschädigen. Von den nachgelagerten Komponenten ganz zu schweigen. Meine alte BMW hat normalerweise auf den Röhrchen der Sprithähne im Tank ein Filterelement aus feinem Metall. Vor einigen Jahren habe ich einen großen 35-Liter-Blechtank montiert ( Chinakopie des BMW-Tanks, aber mit 11 Liter mehr Inhalt). Dort haben dann die Tankinnenfilter nicht mehr gepasst und ich habe Zubehörfilter montiert, die zwischen Sprithahn und Vergaser eingesetzt wurden. Der Durchmesser von Zu- und Ablauf der Zubehörfilter war identisch mit dem Ausgangsdurchmesser der Sprithähne. Allerdings mußte ich dann im Norden Schottlands feststellen, daß die Spritfilter bei schlagartigem Beschleunigen mitunter nicht genügend Benzin durchgelassen haben, was sich dann in einem unangenehmen Nachlassen der Motorleistung darstellte. Ganz doofes Gefühl beim Überholen auf schottischen Landstrassen. :)
Serienmäßig hat die Brixton doch keinen Spritfilter und die Spritqualität hier in Deutschland und Europa ist auch vollkommen in Ordnung, sprich standardmäßig kein Dreck oder tote Insekten enthalten. Braucht man also wirklich einen externen Spritfilter? Oder rostet der Tank von innen wegen fehlender Beschichtung? Dann wäre es meines Erachtens doch sinnhaftiger den Tank ggf jetzt in der "Winterpause" von innen zu versiegeln. Gibt da doch wirklich gute Produkte im Oldtimer-Sektor.

Werde die Tage bei meiner Moira mal mit dem Endoskop in den Tank gehen und nach dem Zustand dort schauen . . . . :cool:

CU on the road
Mike
 
Man sollte auch sich nicht zu viel Sorgen machen.
Es wird irgend ein Benzinfilter verbaut.
Mit Tuch trocken putzen.
Maschine starten und 2 Minuten laufen lassen.
Mit Tuch die Filter Dichtigkeit überprüfen.
Wenn Dicht super sonst Schellen versuchen nach zu ziehen.
Dann mal 10 km fahren und rechts anhalten.
Wieder mit Tuch überprüfen.Noch Dicht?
Dann noch mal beim nächsten Tanken.Immer noch Dicht?
Fertig.
Nach 5 Jahren und später mit neuen Filter das selbe.
Nur keine Raketen Wissenschaft draus machen.
Und 1 Tropfen auf 100km naja.Das ist Dicht.
 
der anderen Seite habe ich es leider nicht geschafft den Schlauch über die Wulst zu bekommen. Hier hab ich aber kein Öl verwendet. Auf der Seite hält es dann mit Schlauchschelle etwas besser.
Aus meinem Berufsleben habe ich gelernt bei zu kleinen Schläuchen die kurz mit einem Heißluftföhn warm zu machen und dann drüber zu schieben. Da läufst du auch nicht Gefahr den Schlauch zu knicken.
 
würde ein Filter nicht eher Sinn machen, wenn er vor der Benzinpumpe, sprich im Tank, verbaut wäre?
Benzinpumpe im Tank hat einen Filter
Weswegen sich mir schon eine ganze Weile die Frage stellt, wozu der externe Filter in der Spritleitung überhaupt da ist...

Aktuell habe ich dort zwar auch noch einen verbaut, aber auch nur weil der Schlauch an der Stelle getrennt ist und ich nicht genug Schlauch (aber einen Filter) zur Hand hatte.
Sowie der Tank das nächste Mal runter ist, fliegen die ganzen kleinen Schlauchstücke und der Filter raus...
 
Ich nehme an, dass der "Hochdruckfilter" verhindern soll, dass sich Dreck, der es evtl. durch das Sieb, bzw. Filter im Tank geschafft hat, im Sieb vor der Einspritzdüse ablagern kann (und dadurch die Düse beschädigt oder der Durchfluss zu gering wird).

2 Filter sind z.B. bei Diesel Motoren üblich, einer vor und einer nach der Vorförderpume.

Aber auch bei kleinen Einspritzsystemen habe ich das schon gesehen. Wenn man an den asiatischen Markt denkt, wofür/woher die Mopeds gemacht wurden, bzw. stammen, sehe ich das Nachtanken aus alten Cola Flaschen vor mir..
 
Sowie der Tank das nächste Mal runter ist, fliegen die ganzen kleinen Schlauchstücke und der Filter raus...
Ja da ticke ich innerlich wie du.
Bin auch eher jemand dem die schwer durchblickende Elektronik sorgen machen würde, als das Technische was man sieht.

Früher gab es keine Filter, und da war das Benzin wirklich voller Dreck von der Tankstelle.
Heute ist da auch an Tankstellen ein vor Filter verbaut.
Eigentlich alles was da noch im Benzin beim Tanken ist, frisst ein Bike mit vielleicht irgendwann einem Zündaussetzer auch mit weg.

Ich behaupte mal das ein Kraftstoff Filter Tausch an einer 125er erst von Nöten ist, wenn ich hinter dem Filter den Schlauch abziehe, und dann beim Zündschlüssel drehen nichts mehr raus kommt.
Bzw. nach der Pumpe.

Wandalismus,Durchrostung und anderes mal nicht erwähnt.

Natürlich würde ich den Kraftstofffilter an einem 500.000 Euro teuren Bugatti auch regelmässig wechseln lassen.
Aber an unseren Brixton?
 
Ja hast du Recht.Glaube kaum das jemals jemand schreiben wird:
Maschine springt mit neuem Filter wieder an.

Wir bedenken mal, bei 2,5 Liter auf 100 km/h im Schnitt.....Ähm ja da fliest ja richtig was durch.
Also bei Vollgas in 60 Minuten bei 100 km/h.

Wir könnten aber noch den Leitungsdurchschnitt im Quadrat zu dem 6mm und 8mm in Erwägung ziehen.

Schön finde ich, das hier immer wieder Dinge diskutiert werden, als wenn wir 10.000 Euro Bikes fahren.

Aber eigentlich fahren wir solide Mofas aus den 90er.
Und das ist auch gut so.

Nicht alles so erst nehmen.
Die laufen eigentlich sehr solide. 👍
 

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