Oktan

Mao

☮️
Beiträge
2.095
Motorrad
Guzzisti
Liebe Brüder und Schwestern und alle ähnlichen Verwandtschaften,

Wir alle haben Sprüche und Redensarten die man verinnerlicht hat.
Aller guten Dinge sind drei!
Der letzte schließt die Türe!
Oder...
Beim Kacken immer ordentlich für Belüftung sorgen!

Alles gehört, gespeichert und hoffentlich auch zum richtigen Zeitpunkt richtig angewendet und nicht verwechselt.
Ein Spruch den ich meistens ignoriert hatte war:
Man lernt nie aus!

Heute war es wieder soweit.
Meine Gotto Muzzi blieb stehen.
Ich hatte Lust mal zu sehen wie weit ich mit der Reserve kommen könnte.
Ich spanne euch nicht länger auf die Folter, es war kürzer als angenommen.
Die Muzzi blieb stehen und dies natürlich mitten im Jagdgebiet der Watutzi, zwischen Nashörner und Geparden.
Gott hat es meist gut gemeint mit mir, denn als ich kürzlich mein gesetzlich vorgeschriebenes "Fahrsicherheitstraining" beim ÖAMTC (im Land der Preußen auch ADAC genannt) absolvierte, schenkte mir der österreichische ADAC einen Mitgliedschaft.
Ich rief an, er kam und ich fiel ihm um den Hals.
5 Liter würde er mir spendieren, ich müsse nun aber sehr tapfer sein, es wäre der 95 Oktan Sprit.
Ich entgegnete, dass mir dies vollkommen Schnuppe sei und er mir auch eine herzhalfte Gulaschsuppe in die Kiste schütten könne, hauptsache ich komme hier weg.
Der gelbe Engel sah sich ab nun aber gemüßigt mir reinen Wein einzuschenken, um beim Thema einfüllen zu bleiben.
Wer 95 Oktan tanke sei ein Mörder und man müsste ihm die Lenkerberechtigung entziehen.
Zudem müsse man sie, ihn oder es im Wiederholungsfall Einkerkern.
Neue Autos müssten zu Tausenden versterben nur weil die wahnsinnigen Besitzer 95 und nicht 98 oder mehr Oktan tanken würden. Zum Beweis öffnete er den Tankdeckel seines VW und zeigte mir ein durchgestrichenes Biosprit Symbol. (Welches im 95 Oktan Sprit Eu-rechtlich oder so in der Art drinnen sein müsse)
Es würde das Fahren an sich und auch als solches wesentlich verbessern, die Welt würde sich zu bunt verändern und wir müssten uns keine Sorgen mehr um Karies oder Aliens machen, wenn wir nur 98 Oktan tanken.
Speziell bei Motorrädern wäre es eklatant besser.

Ich hatte wirklich versucht ihm zu folgen, also seinen Ausführungen nicht ihm persönlich bei seiner Tour, aber letzten Endes würde die genaue Wiedergabe seines Monologes in etwa so klingen:
Bla, bla, Blabla, blablabla ... Blabla... Bla, blablabla...bla...

Ich hatte mich 57 Jahre meines Seins jeglicher Sekte verwehrt, aber der junge Mann hat mich.
Ab heute 98 Oktan.


ps: wahrscheinlich beziehen sich seine Armageddon Prophezeiungen auf NEUESTE Motoren, die weder meine Gotto Muzzi noch eure chinesischen Eimer verbaut haben, aber ich denke mir, den Euro mehr ist's mir Wert.

Liebe Grüße an Odin falls ihr ihn seht,

Und geht mir mit euren Belehrungen nicht auf den frisch gekachelten Holzofen sondern schaut auf euren Aufschlag, um den wohl bekanntesten Spruch der westlichen Hemisphäre zu benutzen.

Euer Mao
 
ps: wahrscheinlich beziehen sich seine Armageddon Prophezeiungen auf NEUESTE Motoren, die weder meine Gotto Muzzi noch eure chinesischen Eimer verbaut haben, aber ich denke mir, den Euro mehr ist's mir Wert.
Betrifft bestimmt die neuen Motoren. Bei meinem ersten Auto (Baujahr 1995) habe ich "nur" 91 getankt, beim aktuellen "Winterauto" (Baujahr 2006) tanke ich seit 100.000km "nur" 95er.
Bei der Brixton (BJ 2021) tankte ich seit 4000km "nur" den 98er (keine Ahnung warum genau - die paar Euro mehr sind mir egal ^^)
 
....ähm, es geht hier um "E10" (95Oktan) "super" (98) und das pls/ultimate-zeugs? Nun, ich tanke "normal-super" und E10 vermeide ich beim Auto wie bei der Brixton, würde es nur zur Not reintun. Die Tage schüttete ich das gute "Aspen" in den Tank, weil es mir beim Kellern in die Finger fiel und mir nichts besserers eingefallen ist, damit zu tun (War zum Einmotten vom Stromerzeuger gedacht).

Wieso kein E10? Es soll nicht sonderlich haltbar sein, dank Bio (und das Moped steht im WInter eben) und vor Allem, weil Alles, was uns die Regierung vorschreibt, irgendwie doof ist^^
 
Bin ja gerade in Schweden, davor in Norwegen, nicht selten gibt es nur 2 Pistolen je Säule, Diesel und Benzin.. ob letzteres nu E5 oder E10 weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab eher gepeilt wo der Bezahlautomat steht..

Allerdings sieht man auch immer mal HVO100 (teurer als B7) und E85 (günstiger als Super95), ganz selten LPG..
 
Es wäre ja zu schön, wenn die (meisten) Leute sich erstmal informieren würden, was die Oktanzahl bedeutet und welche Auswirkungen das auf den Motor hat...

@Mao : Was schreiben denn die Italiener im Handbuch, was in den Tank soll?
 
Und wo wir dabei sind, kann Ethanol besser Wasser binden wie Benzin.
Das heisst, das der Wasseranteil im Kraftstoff ansteigt.
Die Ursachen möchte ich dann nicht erklären, um hier nichts los zu treten.
Soll jeder für sich entscheiden und nachdenken was passiert.
 
Bin ja gerade in Schweden, davor in Norwegen, nicht selten gibt es nur 2 Pistolen je Säule, Diesel und Benzin.. ob letzteres nu E5 oder E10 weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab eher gepeilt wo der Bezahlautomat steht..

Allerdings sieht man auch immer mal HVO100 (teurer als B7) und E85 (günstiger als Super95), ganz selten LPG..
da oben gibt es nur mehr e10 seit 2021 und e85 hatt ja 85%ethanol und nur 15% benzin.das würd ich nicht tanken obwohl es sehr viel billiger ist
 
Ich tanke seit 4 Jahren E10.
Im Sommer wie im Winter.
Läuft.

Diese ganze Ethanol-Panik stammt aus Zeiten, als es noch Gummiteile gab, die sich (theoretisch) auflösen konnten, wenn sie mit Alkohol in Berührung kamen. Diese Zeiten sind seit 30 Jahren passé.
Mit der Verbrennung des Kraftstoffs hatte das nie überhaupt irgendetwas zu tun.

Sagen, Mythen und Legenden sind hartnäckig... 😩
 
Solange man regelmäßig fährt, Sprit verbraucht und nachfüllt sollte das auch kein Problem mit E10 geben (außer, dass das Öl etwas schneller abbauen wird).
Wenn man aber längere „Standzeiten“ hat, ist E10 eher „suboptimal“, da der Kraftstoff tatsächlich relativ schnell abbaut!
Ich will die Erklärungen und chemischen Zusammenhänge nicht nochmal erklären… aber ist so!
 
Liebe Brüder und Schwestern und alle ähnlichen Verwandtschaften,

Wir alle haben Sprüche und Redensarten die man verinnerlicht hat.
Aller guten Dinge sind drei!
Der letzte schließt die Türe!
Oder...
Beim Kacken immer ordentlich für Belüftung sorgen!

Alles gehört, gespeichert und hoffentlich auch zum richtigen Zeitpunkt richtig angewendet und nicht verwechselt.
Ein Spruch den ich meistens ignoriert hatte war:
Man lernt nie aus!

Heute war es wieder soweit.
Meine Gotto Muzzi blieb stehen.
Ich hatte Lust mal zu sehen wie weit ich mit der Reserve kommen könnte.
Ich spanne euch nicht länger auf die Folter, es war kürzer als angenommen.
Die Muzzi blieb stehen und dies natürlich mitten im Jagdgebiet der Watutzi, zwischen Nashörner und Geparden.
Gott hat es meist gut gemeint mit mir, denn als ich kürzlich mein gesetzlich vorgeschriebenes "Fahrsicherheitstraining" beim ÖAMTC (im Land der Preußen auch ADAC genannt) absolvierte, schenkte mir der österreichische ADAC einen Mitgliedschaft.
Ich rief an, er kam und ich fiel ihm um den Hals.
5 Liter würde er mir spendieren, ich müsse nun aber sehr tapfer sein, es wäre der 95 Oktan Sprit.
Ich entgegnete, dass mir dies vollkommen Schnuppe sei und er mir auch eine herzhalfte Gulaschsuppe in die Kiste schütten könne, hauptsache ich komme hier weg.
Der gelbe Engel sah sich ab nun aber gemüßigt mir reinen Wein einzuschenken, um beim Thema einfüllen zu bleiben.
Wer 95 Oktan tanke sei ein Mörder und man müsste ihm die Lenkerberechtigung entziehen.
Zudem müsse man sie, ihn oder es im Wiederholungsfall Einkerkern.
Neue Autos müssten zu Tausenden versterben nur weil die wahnsinnigen Besitzer 95 und nicht 98 oder mehr Oktan tanken würden. Zum Beweis öffnete er den Tankdeckel seines VW und zeigte mir ein durchgestrichenes Biosprit Symbol. (Welches im 95 Oktan Sprit Eu-rechtlich oder so in der Art drinnen sein müsse)
Es würde das Fahren an sich und auch als solches wesentlich verbessern, die Welt würde sich zu bunt verändern und wir müssten uns keine Sorgen mehr um Karies oder Aliens machen, wenn wir nur 98 Oktan tanken.
Speziell bei Motorrädern wäre es eklatant besser.

Ich hatte wirklich versucht ihm zu folgen, also seinen Ausführungen nicht ihm persönlich bei seiner Tour, aber letzten Endes würde die genaue Wiedergabe seines Monologes in etwa so klingen:
Bla, bla, Blabla, blablabla ... Blabla... Bla, blablabla...bla...

Ich hatte mich 57 Jahre meines Seins jeglicher Sekte verwehrt, aber der junge Mann hat mich.
Ab heute 98 Oktan.


ps: wahrscheinlich beziehen sich seine Armageddon Prophezeiungen auf NEUESTE Motoren, die weder meine Gotto Muzzi noch eure chinesischen Eimer verbaut haben, aber ich denke mir, den Euro mehr ist's mir Wert.

Liebe Grüße an Odin falls ihr ihn seht,

Und geht mir mit euren Belehrungen nicht auf den frisch gekachelten Holzofen sondern schaut auf euren Aufschlag, um den wohl bekanntesten Spruch der westlichen Hemisphäre zu benutzen.

Euer Mao
Herrlich 😂👍.... vielen Dank dafür Bruder Mao 😂👍
 

Ähnliche Themen

Sprit-Thread

Der König der ...

Mash 500 (400)

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Zurück
Oben