Oktan

Es wäre ja zu schön, wenn die (meisten) Leute sich erstmal informieren würden, was die Oktanzahl bedeutet und welche Auswirkungen das auf den Motor hat...

@Mao : Was schreiben denn die Italiener im Handbuch, was in den Tank soll?
Ich habe gerade versucht mich zu informieren und finde im Handbuch für die Chromwell 250 auf Seite 18 diesen Hinweis:

"Bleifreies Benzin RON/ROZ min. 95.
E5 E10
!!VORSICHT!! !!NICHT FÜR BIOETHANOL E15-E100 GEEIGNET!!

Ich kenn die Wörter ron/roz nicht, e5 und e10 hast du oben erklärt was es ist, danke sehr, doch was heißt das für mich, wenn ich vor der Zapfsäule stehe?

Ich kenn nur Diesel, Benzin 95 und Benzin 100 und Super.

Soll ich Benzin 95 und Benzin 100 tanken?

Oder ist Super auch im Handbuch ungenannt mitgemeint, wenn empfohlen wird mind. 95 zu tanken? Oder ist Super ganz was anderes?

Und soll ich E5 oder E10 tanken und steht das überhaupt dabei an der Zapfsäule, also gibt es zB einen Zapfhahn mit Benzin 95 E5 und einen zweiten Zapfhahn mit Benzin 95 E10?

Confused.

Weil richtiges tanken wrs echt wichtig ist für den Motor und ich aber die obigen Empfehlung des Handbuchs nicht versteh, wär ich echt dankbar für Erhellung 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20240821_001012_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240821_001012_Adobe Acrobat.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 6
Hallo.

Sowenig BE-Gehalt wie möglich. Also normales, je nach Bezeichnung an der Tanke "Super" oder "Benzin" E5 und fertig. Stimmt, da ist noch eine Hähnchen mit E10. Laut deinem Handbuch könntest du das.

Ich würde es trotzdem nicht tun.
(Begründung aus Erfahrung mit Zweitaktern und dem, was E10 auf Dauer in meinen Vergasern anrichtet)
 
Hallo.

Sowenig BE-Gehalt wie möglich. Also normales, je nach Bezeichnung an der Tanke "Super" oder "Benzin" E5 und fertig. Stimmt, da ist noch eine Hähnchen mit E10. Laut deinem Handbuch könntest du das.

Ich würde es trotzdem nicht tun.
(Begründung aus Erfahrung mit Zweitaktern und dem, was E10 auf Dauer in meinen Vergasern anrichtet)
Danke! 🤝
 
Oktanzahl – Wikipedia
RON/ROZ ist die Oktanzahl, die auf der Zapfsäule steht.

Dein Moped trinkt alles, was mindestens 95 Oktan hat. Egal ob E5 oder E10.

Mit mehr als 95 Oktan kann dein Motor übrigens nichts "anfangen" und du tust ihm auch nicht "Gutes" damit.
Es schadet allerdings auch nichts. Ist nur teurer...
Wenn jemand also meint, dass sein Geld bei Exxon, Shell & Co. besser aufgehoben ist, als im eigenen Geldbeutel, soll er/sie Super-X-Power-Extra-Tuning-Ultimative-Special-Whatever-Benzin tanken.
Dem Motor ist's egal.

Angeblich ist Aral-Ultimate (oder wie das Zeugs heißt) lagerstabiler als E5/E10. Man könnte also drüber nachdenken vor der Winterpause den Tank damit vollzuschänken... 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Sprit-Thread

Der König der ...

Mash 500 (400)

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Zurück
Oben