Oktan

Ein bisschen Kondenswasser kann im Tank immer mal entstehen.

Der Vorteil von Ethanol ist in dem Fall, dass es das Wasser binden kann.
Deswegen hilft ein Schluck Spiritus, wenn das mal vorgekommen sein sollte.
Ja, aber nicht in dem gebundenen Ethanol!
Der Ethanol (wenn man ihn zugibt) bricht auch nur die Oberflächenspannung des Wassers und dient somit als „Lösevermittler“ im akuten Fall bis zu einem bestimmten Wassergehalt.
Hast Du allerdings den gebundenen Alkohol im E10, heißt das nicht dass da 10% Spiritus beigemengt sind, sondern das bei der Synthese 10% „Spiritus“ beim Synthetisieren des Rohöls mit eingesetzt worden sind.

Würdest Du Ethanol direkt verwenden, wäre der Alkohol sogar hygroskopisch und würde Wasser anziehen.

Das ist der Unterschied zwischen „Vergaser vom Wasser befreien“ mit nem Schuss Spiritus… oder dem Anteil „Spiritus“ im Kraftstoff!

wäre der Alkohol sogar hygroskopisch und würde Wasser anziehen.
Du bist da sicher näher dran...

Meines Wissens ist Alkohol zwar hydrophil ("wasserbindend") aber eben nicht hygroskopisch.
Diese Diskussion würde aber ein bisschen zu weit führen, glaub' ich.

Ich bin mir sicher, dass der Stoff (E10) nicht angeboten würde, wenn er irgendeinen "Schaden" anrichten könnte (die entspr. Hersteller-Freigabe vorausgesetzt).
Da wären eine Koalition aus Auto- und Erdöl-Lobby davor.

aber eben nicht hygroskopisch.
… doch, zieht etwa 4-5% Wasser im ungebundenen Zustand bis das Gleichgewicht erreicht ist.
Aber lassen wir das mal lieber hier in diesem Thread👍

Ich boykottiere das Zeug auch, aber nicht weil ich Angst um meine Motoren hätte, das hat bei mir andere Gründe!
( Weil die Biomasse um den Alkohol herzustellen meist da angebaut wird, wo die Leute selbst nichts zu „fressen“ haben, und nach der Abholzung dem Raubbau da auch nie wieder was richtiges wachsen wird, wenn die Böden „fertig“ sind.

… doch, zieht etwa 4-5% Wasser im ungebundenen Zustand bis das Gleichgewicht erreicht ist.
Aber lassen wir das mal lieber hier in diesem Thread👍

Ich boykottiere das Zeug auch, aber nicht weil ich Angst um meine Motoren hätte, das hat bei mir andere Gründe!
( Weil die Biomasse um den Alkohol herzustellen meist da angebaut wird, wo die Leute selbst nichts zu „fressen“ haben, und nach der Abholzung dem Raubbau da auch nie wieder was richtiges wachsen wird, wenn die Böden „fertig“ sind.
Ganz genau
Ich kann mir die paar Euro leisten, die E5 teurer ist. Die Bauern die von den Feldern vertrieben wurden sicherlich nicht. Die hungern für unseren "billigeren" Sprit.