Zitat aus dem Internet (TÜV Nord):
Benzin und Diesel sind bei luftdichter Lagerung eigentlich sehr lange haltbar. In einen Fahrzeugtank dringt allerdings Sauerstoff ein. Durch Oxidation verliert der Kraftstoff in selten genutzten Fahrzeugen zunehmend an Qualität, erklärt der TÜV Nord. Bei Benzin sinke die Oktanzahl als Maß für die Klopffestigkeit, die Auskunft über die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen gibt. Irgendwann werde das Benzin für den Motor unbrauchbar.
Auch Diesel verliert wie jeder mit Additiven versetzte Sprit bei längerer Lagerung an Zündfähigkeit. Schließlich entweichen die leichter siedenden, besonders gut brennbaren Substanzen aus dem Kraftstoffgemisch zuerst. Wie schnell der Sprit letztlich „schlecht“ wird, hängt laut dem TÜV Nord von seiner Zusammensetzung und der Intensität des Kontakts mit Sauerstoff ab.
..........Was unserer Brixton natürlich zusetzen kann wäre ein von innen rostender Tank. Ich denke heutzutage werden die Tankbehälter zu einem sehr großen Teil aus Kunststoff gefertigt - weil ROST. Darum füll ich den Tank, ansonsten zieht mir das Teil noch Luft (durch Tankentlüftung) und oxidiert dann.........