Temperaturfühler Zylinderkopf
Zeit für ein update:
meinen ganz besonderer Dank geht an
@2fast4you, der mir seinen defekten Temperaturfühler zur Verfügung gestellt hat.
Es geht um den Temperatursensor, der im Zylinderkopf verbaut ist (
Bild1) , ist für die Kaltlaufregelung wichtig.
Das Ersatzteil ist nicht übermäßig teuer, aber leider schlecht zu bekommen, war überall ausverkauft.
Bei dem defekten habe ich das Kabel abgeschnitten und den eigentlichen Sensor, der in der Messingbuchse sitzt ausgebohrt.
Danach einen neuen NTC-Termistor (
Bild2) (NTC-10K) an das Kabel angelötet, Anschlussbeinchen mit Schrumpfschlauch versehen, die alte Messinghülse mit einem Heißluftgebläse erhitzt, mit durch die Hitze schmelzenden Kabelbinder gefüllt und den neuen NTC mit Anschlußkabel eingetaucht und abkühlen lassen. (
Bild3)
Dieser ist bei
@Joker verbaut, der ihn jetzt seit einigen Wochen sozusagen testet. (bis jetzt ohne Probleme)
Mit dem defekten vom
@Joker hab ich das gleiche gemacht, nur mit dem Unterschied, dass der mit Silikon eingeklebt ist, mit diesem fahre ich jetzt seit einigen Wochen, bisher ohne Probleme.
Bild 4 zeigt dann noch eine andere Variante, ganz ohne Löten.
NTC mit Kabel und M6 Gewinde von Ali, in eine Adapterhülse von Ebay M6 Inngewinde und M10x1,25 Außengewinde.
Bei dieser Variante muss entweder der Anschluß der Stecker am Moped geändert werden, oder man bestellt bei Ali einen passenden Stecker.
Variante 1
NTC 10K kostet wenige Cent
Variante 2
Temperatursensor mit Kabel in M6 Hülse ca. 2€
Anschlussstecker passend an den Brixton Kabelbaum ca. 1€
Ich habe bewusst keine Links eingefügt, da die meistens nach kurzer Zeit eh nicht mehr funktionieren.
Wenn jemand ein Problem mit seinem Temperatursensor hat, und kein neuer verfügbar ist, kann er sich gern bei mir melden.
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4