Preiswerte Substitut-Ersatzteile

Auch wenn wir das Thema Bremsbeläge hier schon mal hatten, ich habe da mal wieder was ausprobiert:

Für alle, die das Gefühl haben, die Vorderradbremse ist etwas zu schwach auf der Brust, oder man benötigt zuviel Kraft in den Fingern um “schnell“ mal zum stehen zu kommen sollte mal die Sinterbeläge ausprobieren.
Ich habe hier mal die von TRW genommen (MCB822SV) kosteten gerade knapp 20€ bei Louis

Anhang anzeigen 30822

Fazit und Vergleich nach ner kleinen Probefahrt:

  • Mit den Originalbelägen brauchte es die volle Kraft in den Fingern, um zum stehen zu kommen, das war gefährlich bei meinen!
  • Mit den von Polo-Hausmarke Belägen reichten 2 Finger beim normalen Fahren, jedoch war immer noch ein leicht erhöhter Kraftaufwand mit allen Fingern bei ner Vollbremsung/Notbremsung notwendig.
  • Mit den Sinterbelägen kann man auch mit 2 Fingern eine Vollbremsung/Notbremsung abhalten, aber trotzdem bleibt die Bremskraft super zu dosieren, ohne dass das Vorderrad gleich blockiert (hab nur CBS)
Ergänzung ()

Kann man die Sinterbeläge auch für hinten nehmen
 
Theoretisch ja (allerdings haben die hinten eine andere GeometrIe= andere Beläge), würde ich persönlich aber absolut von abraten!
Selbst ein leichtes Tippen mit dem Fuß würde da schon ein Blockieren des Hinterrades bedeuten, das kannst Du gar nicht so fein dosieren mit dem Fuß.
Macht aber auch wenig sinn, da die Bremsleistung hinten auch nur 20-30% ausmacht (im Bezug auf die Vorderradbremse), und da reichen organische Beläge allemal!
(Selbst bei großen Maschinen die vorne ab Werk schon Sinter haben, sind hinten eigentlich immer „nur“ organische verbaut.)
Vorne kann Sinn machen, man kommt schon schneller zum stehen, bei ABS-Modellen sogar gefahrlos, bei CBS braucht man ggf. etwas Gefühl, damit bei ner Vollbremsung nichts blockiert.
 
Sintermetallbeläge fressen aber Bremsscheiben , einen Tod stirbt man .
Das stimmt schon, dann hält die Scheibe halt nur noch 50.000km statt 100.000km… bei ner 125er Brixton wäre das mit Kosten von 35€ für ne neue Scheibe verbunden 😉
(Meine Sinterbeläge hatte ich für knapp 6000km drauf, an der Scheibe war nach 10.000km (4000 km Organisch/ 6000km Sinter) noch nichts an Verschleiß/Abrieb zu erkennen.
 
Möchte hier kein Popcorn raus holen.
Aber wo ist eigentlich das Problem?
Meine beiden Bikes bremsen so hart, das ich Angst habe es bis zum ABS kommen zu lassen.
Denke mal dann bin ich schon längst über den Lenker gegangen.

Wichtig ist nur, das man Bremsscheiben nie mit den Fingern beim Putzen berührt,
auch Reinigungsmittel und sonstige Substanzen nicht in die nähe lässt.

Beim Fahrtantritt 3 bis 5 mal leicht ein bremsen, und dann packen die wo Brembo nur von träumt.

Wer schon an der ersten Ampel aufs Maul fliegen möchte, kann ja einmal im Jahr noch Bremsenreiniger an die Scheiben sprühen.
Natürlich nicht an die Beläge.
Weil die mögen das nicht.

Sollte jemand meine Meinung nicht teilen, würde ich an seiner Stelle mal die Bremsflüssigkeit wechseln.
 
Einige bremsen, als wenn sie "ab Werk" verglast wären.
Ja genau.Aber das ist man selber in Schuld.
Glaube nicht an gute und schlechte Beläge.
Wenn man neue Bremsen ideal einfahren möchte, dauert das bis zu 500 km.

Das heisst kein starkes Bremsen, nicht Heiss werden lassen uvm.
Behutsam einfahren.
Bei neuen Bikes ist das eigentlich leicht, weil die Reifen und der Motor das auch verlangen.

Damit man sich mal eins im Leben merkt, für neue Bremsen und Turbolader.
Lange über die Autobahn gefahren, schnell die Abfahrt nehmen, Bremsen und sofort dort an der Tankstelle halten mit Motor aus.
Resultat: Bremsen Verglast und Bremsscheiben sind krumm.
Der Turbolader überhitzt weil Motor sofort ausgeschaltet wird, verkokst an den Flügelrädern und ist auch hinüber.
Details erspare ich mir.

Achja sehr wichtig bei Bremsen immer beides machen.
Nicht nur Scheiben oder nur Beläge.
Das Geld kann man sich sparen.
 
Bei den Bremsbelägen gibt es riiiiesige Qualitätsunterschiede!

Einige bremsen, als wenn sie "ab Werk" verglast wären.
Andere bremsen, als wenn sie für den GP vorgesehen wären.
👍 jup, ist so!
Die bei der Felsberg damals waren auch bei mir ne Katastrophe, selbst mit wirklich voller Kraft und allen Fingern war die Bremswirkung eher bescheiden. Mit neuen „billig Belägen“ reichten 2 Finger um gut zum stehen zu kommen, mit Sinter hätte man auch mit 2 Fingern das Vorderrad zum blockieren bekommen.

Ja genau.Aber das ist man selber in Schuld.
Glaube nicht an gute und schlechte Beläge.
Wenn man neue Bremsen ideal einfahren möchte, dauert das bis zu 500 km.
Vergiss es, sind Scheiben und Beläge neu und noch „plan“, greifen die direkt mit Höchstleistung nach ein „paar“ km mit Bremsungen!
Gebrauchte Scheibe und neue Beläge… brauchen ein paar KM mehr…

Beim Moped ist es im Gegensatz zum Auto nicht üblich, dass beides gleichzeitig getauscht werden muss, da die Scheiben auf grund der geringeren Belastung weniger stark verschleißen. (Ist schon ein Unterschied, ob man 2Tonnen runter bremst, oder nur all inkl. Max. 300kg.)

Ich würde mal fast behaupten, das die meisten Mopeds maximal 2 Scheiben während Ihrer gesamten Lebensdauer erleben werden… wenn überhaupt!

Verglaste organische Beläge kommen schon häufiger vor… meist aber eher bei „Heizern“ oder weil sie überaltert sind, seltener bei Normalos mit normalen km und Fahreigenschaften.
 
Hier gibt es Ersatzgummis für die Seitendeckel:
2,19€ | 12 stücke Motorrad Seiten abdeckung Gummi tüllen Goldwing Verkleidung schrauben für Honda CG125 CB 550K 550F 750F CB125s CL XL Sl
0.94⬠59% OFF|12 stücke Motorrad Seiten abdeckung Gummi tüllen Goldwing Verkleidung schrauben für Honda CG125 CB 550K 550F 750F CB125s CL XL Sl| | - AliExpress

Anhang anzeigen 34751
1 von 2 Originaltüllen wurden mir storniert beim bestellen XD Danke für den link, dann gleich so.
 
Bei einem Lieferanten hier in mittel Deutschland kostet 1 Rundes Gummi 3,09€ und das Ovale 1,78€.
Also die gleiche Ware ohne Porto bei einem Brixton Händler 31,84 Euro statt 2,09 Euro.
Übrigens wollen die für 1 Iridium Zündkerze (DR-8 EIX) bei Ali nur 4,30 Euro lol.
 
Temperaturfühler Zylinderkopf

Zeit für ein update:
meinen ganz besonderer Dank geht an @2fast4you, der mir seinen defekten Temperaturfühler zur Verfügung gestellt hat.

Es geht um den Temperatursensor, der im Zylinderkopf verbaut ist (Bild1) , ist für die Kaltlaufregelung wichtig.
Das Ersatzteil ist nicht übermäßig teuer, aber leider schlecht zu bekommen, war überall ausverkauft.
Bei dem defekten habe ich das Kabel abgeschnitten und den eigentlichen Sensor, der in der Messingbuchse sitzt ausgebohrt.
Danach einen neuen NTC-Termistor (Bild2) (NTC-10K) an das Kabel angelötet, Anschlussbeinchen mit Schrumpfschlauch versehen, die alte Messinghülse mit einem Heißluftgebläse erhitzt, mit durch die Hitze schmelzenden Kabelbinder gefüllt und den neuen NTC mit Anschlußkabel eingetaucht und abkühlen lassen. (Bild3)
Dieser ist bei @Joker verbaut, der ihn jetzt seit einigen Wochen sozusagen testet. (bis jetzt ohne Probleme)
Mit dem defekten vom @Joker hab ich das gleiche gemacht, nur mit dem Unterschied, dass der mit Silikon eingeklebt ist, mit diesem fahre ich jetzt seit einigen Wochen, bisher ohne Probleme.

Bild 4 zeigt dann noch eine andere Variante, ganz ohne Löten.
NTC mit Kabel und M6 Gewinde von Ali, in eine Adapterhülse von Ebay M6 Inngewinde und M10x1,25 Außengewinde.
Bei dieser Variante muss entweder der Anschluß der Stecker am Moped geändert werden, oder man bestellt bei Ali einen passenden Stecker.

Variante 1
NTC 10K kostet wenige Cent

Variante 2
Temperatursensor mit Kabel in M6 Hülse ca. 2€
Anschlussstecker passend an den Brixton Kabelbaum ca. 1€

Ich habe bewusst keine Links eingefügt, da die meistens nach kurzer Zeit eh nicht mehr funktionieren.
Wenn jemand ein Problem mit seinem Temperatursensor hat, und kein neuer verfügbar ist, kann er sich gern bei mir melden.


Bild1
IMG_1638.jpg
Bild2
IMG_6421.jpg
Bild3
IMG_6450.jpg
Bild4
IMG_6911.jpg
 

Ähnliche Themen

Umbau aus der Slowakei

Zurück
Oben