Cromwell Problem mit der Uhr beim Starten

Habe bei meiner festgestellt das es kein Problem gibt wenn man mit dem starten wartet bis der Tacho vollständig hochgefahren ist. Seitdem ich das so mache ist mir nie wieder die Uhr abgekackt.

Habe ich bewusst nicht gewartet, aber ich glaube das es nichts änderte. Werde es testen.

Zündschlüssel rein, von Sperrstellung auf Entsperren und einschalten.....dann erst Handschuhe anziehen. Dann Starter drücken.
Passt vom zeitlichen Ablauf her...und man verschwendet keine Zeit. 😉

Habe bei meiner festgestellt das es kein Problem gibt wenn man mit dem starten wartet bis der Tacho vollständig hochgefahren ist. Seitdem ich das so mache ist mir nie wieder die Uhr abgekackt.
Bei mir nicht. In 99% der Fälle warte ich bis der Tacho vollständig hochgefahren ist. Mein Tacho wurde gestern versendet. Wenn ich meine Maschine wieder habe (Kann dauern, wird einiges auf Garantie abgewickelt), werde ich berichten.

Der Link ist prima, das ist mal gut gemacht 👍

Muss nicht... wenn der Tacho einen Puffer-Kondensator hat, kann es schon helfen. Bei Zündungsplus lädt der sich auf, dann sackt beim Starten die Spannung im Bordnetz ab. Der Kondensator muss das Instrument nur so lange mit Spannung versorgen, bis der Motor läuft und das Bordnetz wieder stabil ist.
Wenn ich drüber nachdenke- das könnte eine behelfsmäßige Lösung sein: ein ausreichend dimensionierter Kondensator, der mit einer Diodenschaltung die Spannungsabgabe Richtung Bordnetz verhindert... Sind Elektriker Anwesend? 🙄

Der Link ist prima, das ist mal gut gemacht 👍

Muss nicht... wenn der Tacho einen Puffer-Kondensator hat, kann es schon helfen. Bei Zündungsplus lädt der sich auf, dann sackt beim Starten die Spannung im Bordnetz ab. Der Kondensator muss das Instrument nur so lange mit Spannung versorgen, bis der Motor läuft und das Bordnetz wieder stabil ist.
Wenn ich drüber nachdenke- das könnte eine behelfsmäßige Lösung sein: ein ausreichend dimensionierter Kondensator, der mit einer Diodenschaltung die Spannungsabgabe Richtung Bordnetz verhindert... Sind Elektriker Anwesend? 🙄
Diese Überlegung gab's schon mal 😉
(Siehe Beitrag # 145)