Die Laufleistung meines Mopeds beträgt zwar bislang nur knapp über 2tkm...
Bislang aber habe ich nix, null, niende zu meckern bzgl. Zuverlässigkeit und Nutzbarkeit der Dicken.
Was aber gar nicht geht, ist die Ignoranz und Lustlosigkeit, mit der KSR (als Importeur und somit verantwortlich für die Einhaltung von Vereinbarungen zur Ersatzteilversorgung) gegenüber den Kunden und auch Händlern ist.
In meinem Kaufvertrag wurde nirgendwo erwähnt, dass allgemeingültige EU- Richtlinien nicht eingehalten werden müssen oder diese Einhaltung zur Bereitstellungs- Verpflichtung von Ersatzteilen generell ausgeschlossen wird.
Unter einer solchen Prämisse hätte ich diesen Kauf nicht getätigt. Niemals!
Bei solchen Probleme würde ich meine RS- Versicherung sofort in Anspruch nehmen, um eine nachträgliche Rückabwicklung des Kaufes zu bewirken.
Kann ja nicht sein, dass ein Moped, das noch keine 5 Jahre in Betrieb ist, stillgelegt oder verschrottet werden muss......
wegen der Unfähigkeit bzw. der fehlenden/ mangelnden Bereitschaft seitens des Importeurs, sich um angemessene Ersatzteilversorgung zu kümmern.
Der aufkeimende Eindruck (nach Lesen der hier geschilderten Probleme) auch meinerseits ist, dass den Kremsern alles am Allerwertesten vorbei geht, in welchen halt mal kräftig getreten werden muss, so dass sie sich endlich mal bewegen und etwas an der nicht hinnehmbaren Situation ändern.
Zitat aus u.a.Link:
Ob und wie lange Hersteller Ersatzteile im Sortiment hatten, war ihre eigene Entscheidung. Allerdings hat die EU neue Regelungen verabschiedet. Gemäß diesen sind Hersteller nun dazu verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang zur Verfügung zu stellen. Deutsche Automobilhersteller versichern überdies, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre .....
Verpflichtung: Wie lange müssen Hersteller Ersatzteile anbieten? – stvo.de