Cromwell Problem mit der Uhr beim Starten

@Bike Mike
Wie gemein, das habe ich nur anders ausgedrückt auch geschrieben.
Und ich habe Deine supergute Idee 👍👍👍 auch nur aufgegriffen..und wortreich erläuternd..... ausgeschmückt.... wiedergegeben.

(Ich kann gar nicht verstehen, wie ihr immer alles so wortkarg erklären könnt....😱😳😆🤓🤣)
Ich muss immer bissl mehr drumrum sabbeln, so dass ich selbst kapiere, wovon ich schreibe.😅😂🤣
Irgendwie bin ich zu doof, alles kurz, knapp und bündig rüberzubringen.
Aaaber unwohl fühle ich mich deswegen dennoch nicht in meiner Haut.
😁🤷🏻‍♂️🥳
 
@guckie Nein ist doch alles gut.Du erklärst es halt auch so das Personen ohne Hintergrund wissen, verstehen wo rum es geht.
Aber deine Texte sind auch schon kürzer geworden.
Finde ich persönlich auch gut, weil dann ist es übersichtlicher. 👌
Würde mich aber zum Thema bezogen sehr freuen, falls du die Zeit findest und den Anlaufstrom der Dicken mal messen könntest.
Falls du natürlich die Möglichkeiten mit Equipment dazu hast.
Meine kleine sackte heute beim starten von 12,58 Volt auf 10,62 Volt ab für 110ms.
Was dann wohl der 9 fache Hubraum mit einer Batterie anstellt?
 
Mal schauen....
Mit Shunt werde ich ganz sicher nicht messen...da Gefahr zu groß, nen Kurzen zu bauen.
Und habe keine Lust, dafür extra fette Meßleitungen aus Starthilfekabeln zu quetschen (solange ich dazu keine EIGENE Notwendigkeit sehe. Sooo selbstlos bin ich dann auch wieder nicht).
Vielleicht kaufe ich mir irgendwann eine Gleichstrom- Meßzange Damit ginge es ratzfatz. ...direkt am Starterkabel.
Aber momentan .....
Vielleicht wird's diesjahr noch was...🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Vor meinem Umzug in den Norden hatte ich noch die Möglichkeit gehabt, mit Oszi und Stromzange zu messen und grafisch darzustellen.
Alles an Kumpels verschenkt..., da erstens Platz nicht mehr soviel vorhanden wie früher...
Und eigentlich hatte ich ja auch nicht mehr vor, nochmal n Moped zu kaufen, nachdem ich vor anderthalb Jahren alle weggegeben hatte...😫🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich greife einmal dieses Thema wieder auf, weil es noch nicht gelöst wurde bri mir durch Brixton. Gibt es denn vielleicht Erfolge bei anderen Hier? Ist bei jemandem dieses Problem schon gelöst worden?
 
Moin, ich greife einmal dieses Thema wieder auf, weil es noch nicht gelöst wurde bri mir durch Brixton. Gibt es denn vielleicht Erfolge bei anderen Hier? Ist bei jemandem dieses Problem schon gelöst worden?
Irgendwo hatte ich mal mitbekommen, dass als Fehlerquelle eine (vermutlich zu schwache) Feder am Starter(-freilauf?!?) vermutet wurde.

Ein defekter Anlasser kann das auch verursachen. Den gleichen Fehler bei BMW R1100 gehabt. Von drei Magneten im Anlasser waren zwei weggebrochen. Neuer Anlasser und die Sache war erledigt.
So wie ich das sehe, ist der Magnetschalter bei der BMW direkt am Starter verbaut und die Magnete im Schalter verursachen das Problem.
Bei unserer Dicken sitzt der Magnetschalter separat und der Anlasser besteht nur aus einem Motor.
—> nicht vergleichbar.
Ergänzung ()

Dann überbrücke mit einem Jumper. Wenn Sie dann sofort anspringt war es die Batterie.
Muss es unbedingt ein Jumper sein? Oder tut's auch ein kleineres Auto?
( Wer's nicht bemerkt hat.....es ist ein Spaß 🫣🤭)
Ich hänge für so Starthilfemaßnahmen einfach ein hundsgewöhnliches Starthilfekabel an ein anderes Fzg ran.
( Die wenigsten haben wahrscheinlich einen tragbaren, kleinen Starthilfeakku im Handschuhfach liegen).
Geht aber bei der Dicken m.E. schlecht...., da Zugang an die Batteriepole mies ist.
Höchstens direkt ans Starterrelais gehen...
Wäre mir aber bissl heikel, da alles sehr nah am Rahmen....
 

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Nachtrag:

Es war Feder des Deko- Mechanismus...(und nix mit Freilauf....)

Siehe
Beitrag #179
 
Danke für die Info. Meine Frage zielte auf eine offizielle Handlung von seitens Brixton ab. Die scheint es dann wohl noch nicht gegeben zuhaben?
 
Ja,
leider muss ich glauben, dass da das Problem liegt: Worum tut KSR so wenig? Die müssen doch von diesen unsäglichen Schwierigkeiten auch gehört haben (natürlich lesen die auch hier mit). Warum kommt da so wenig? Vielleicht haben die sich doch zu weit aus dem Fenster gelegt mit 1222 ccm; aber muss deshalb bei KSR noch einmal Grundlagenforschung betrieben werden???...die haben doch Ahnung von Motorrädern, oder was?
Vielleicht ja, ich weiß es nicht!
Hab aber das Gefühl, das die uns ganz schön hängen lassen mit dem Ärger den doch einigen von uns gehabt haben und haben.
Wenn ich das im Vorfeld gewusst hätte, hätte ich den Sprung ins kalte Wasser nicht gewagt und mir doch was anderes gekauft...
Nun werde ich sie aber fahren und hoffe, das sie mir keinen Ärger mehr macht; denn Spaß macht sie mir natürlich immer noch!!!
Und KSR, wenn ihr das lest: "Macht was und helft denen die Ärger mit ihrer Maschine haben, das ist das mindeste, was wir von euch verlangen können.
 
Die Laufleistung meines Mopeds beträgt zwar bislang nur knapp über 2tkm...
Bislang aber habe ich nix, null, niende zu meckern bzgl. Zuverlässigkeit und Nutzbarkeit der Dicken.

Was aber gar nicht geht, ist die Ignoranz und Lustlosigkeit, mit der KSR (als Importeur und somit verantwortlich für die Einhaltung von Vereinbarungen zur Ersatzteilversorgung) gegenüber den Kunden und auch Händlern ist.
In meinem Kaufvertrag wurde nirgendwo erwähnt, dass allgemeingültige EU- Richtlinien nicht eingehalten werden müssen oder diese Einhaltung zur Bereitstellungs- Verpflichtung von Ersatzteilen generell ausgeschlossen wird.
Unter einer solchen Prämisse hätte ich diesen Kauf nicht getätigt. Niemals!

Bei solchen Probleme würde ich meine RS- Versicherung sofort in Anspruch nehmen, um eine nachträgliche Rückabwicklung des Kaufes zu bewirken.
Kann ja nicht sein, dass ein Moped, das noch keine 5 Jahre in Betrieb ist, stillgelegt oder verschrottet werden muss......
wegen der Unfähigkeit bzw. der fehlenden/ mangelnden Bereitschaft seitens des Importeurs, sich um angemessene Ersatzteilversorgung zu kümmern.
Der aufkeimende Eindruck (nach Lesen der hier geschilderten Probleme) auch meinerseits ist, dass den Kremsern alles am Allerwertesten vorbei geht, in welchen halt mal kräftig getreten werden muss, so dass sie sich endlich mal bewegen und etwas an der nicht hinnehmbaren Situation ändern.
😡🤬😈


Zitat aus u.a.Link:
Ob und wie lange Hersteller Ersatzteile im Sortiment hatten, war ihre eigene Entscheidung. Allerdings hat die EU neue Regelungen verabschiedet. Gemäß diesen sind Hersteller nun dazu verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang zur Verfügung zu stellen. Deutsche Automobilhersteller versichern überdies, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre .....

Verpflichtung: Wie lange müssen Hersteller Ersatzteile anbieten? – stvo.de
 
Ja,
leider muss ich glauben, dass da das Problem liegt: Worum tut KSR so wenig? Die müssen doch von diesen unsäglichen Schwierigkeiten auch gehört haben (natürlich lesen die auch hier mit). Warum kommt da so wenig? Vielleicht haben die sich doch zu weit aus dem Fenster gelegt mit 1222 ccm; aber muss deshalb bei KSR noch einmal Grundlagenforschung betrieben werden???...die haben doch Ahnung von Motorrädern, oder was?
Vielleicht ja, ich weiß es nicht!
Hab aber das Gefühl, das die uns ganz schön hängen lassen mit dem Ärger den doch einigen von uns gehabt haben und haben.
Wenn ich das im Vorfeld gewusst hätte, hätte ich den Sprung ins kalte Wasser nicht gewagt und mir doch was anderes gekauft...
Nun werde ich sie aber fahren und hoffe, das sie mir keinen Ärger mehr macht; denn Spaß macht sie mir natürlich immer noch!!!
Und KSR, wenn ihr das lest: "Macht was und helft denen die Ärger mit ihrer Maschine haben, das ist das mindeste, was wir von euch verlangen können.
"Ahnung von Motorrädern" - NEIN!!! Haben die nicht. Die handeln mit Motorrädern, wie die Motorradbranche tickt ist denen völlig fremd. Anders ist deren Verhalten nicht zu erklären.
 
Moin, ich greife einmal dieses Thema wieder auf, weil es noch nicht gelöst wurde bri mir durch Brixton. Gibt es denn vielleicht Erfolge bei anderen Hier? Ist bei jemandem dieses Problem schon gelöst worden?

Wenn es noch um den Tacho geht, der beim starten kurz ausgeht und die Uhrzeit nullt, ja gibt es mittlerweile eine Lösung. Ich bekomme einen neuen Tacho von KSR. Dieser hat dann wohl einen Kondensator oder ähnliches verbaut.
 
Wenn es noch um den Tacho geht, der beim starten kurz ausgeht und die Uhrzeit nullt, ja gibt es mittlerweile eine Lösung. Ich bekomme einen neuen Tacho von KSR. Dieser hat dann wohl einen Kondensator oder ähnliches verbaut.
Danke für die Informationen. Ich werde mal wieder den Vertragshändler angehen.
 
...es gab hier mal einen Screenshot von einer Mail von KSR, wenn ich mich recht erinnere. Nur finden tu ich das nicht mehr... dort hieß es, dass das Problem der Starter sei. In meiner Erinnerung war der überdimensioniert, ein Austausch gegen eine Version mit weniger Leistung sollte vorgenommen werden.
Aber wie der Franzose so sagt: don't beat me to it...
 
Kurze Info hier auch von mir: Ich bekomme auf Garantie einen neuen Tacho. Ob das Problem dann behoben ist weiß ich leider noch nicht aber ich werde euch bescheid geben. 😊 Wird aber vermutlich erst nächstes Jahr sein. 😅
 
Kurze Info hier auch von mir: Ich bekomme auf Garantie einen neuen Tacho. Ob das Problem dann behoben ist weiß ich leider noch nicht aber ich werde euch bescheid geben. 😊 Wird aber vermutlich erst nächstes Jahr sein. 😅
Kleiner Spoiler... haben sie bei mir auch gemacht - das Problem ist leider geblieben...
 
Es war zu ahnen, dass der Tachotausch nichts bringt. Aber ein Versuch war es wert.
 

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