Probleme beim Schalten

Bei meiner ist das auch ein GlĂŒcksspiel!
Auch beim Ausrollen keine Chance!
Und mit GefĂŒhl?Vieleicht mit Badelatsch wie bei Thais? đŸ€” 😁
Mit Motorradstiefel auf jedenfall nicht!;)
 
Das ist ja interessant. Auch von 1 auf 2 ? Oder von N auf 1?
Fahr auf einer Ampel langsam zu ,hab den 2ten Gang drin, versuche dann den N reinzubekommen geht nicht ,meist kommt dann der 1ste!(find ich auch normal!)
Erst beim stehen mit hin und herruckeln vom Motorrad bekomme ich den N rein!
Anders rum das selbe ,bin ich schon im 1sten und versuche den N geht nicht!
Am besten ist im 1sten oder 2ten im Stand mit vor und zurĂŒck ruckeln mit leichterem Fussdruck den N einzulegen!
 
Ich kÀme gar nicht auf die Idee beim Rollen in den N zu schalten. Aber der Rest sollte gehen. Ab in die Werkstatt, die machen das schon..
 
Habe mir eben mal das "seltsame GerÀusch" von post #35 angehört.
Kann sein, dass ich mich tÀusche, aber das erinnert mich an einen defekten Steuerkettenspanner an meiner Zephyr.
Das daraus resultierende Schlagen bzw Rasseln der Steuerkette hörte sich Àhnlich an.
Auf alle FÀlle klingt das im Video zu vernehmende GerÀusch wirklich ungesund.....und das sollte abgeklÀrt werden.

Allerdings kann ich mir nicht erklÀren, wie Schaltprobleme mit falscher bzw unzureichender Spannung der Steuerkette zusammenhÀngen könnte.

Apropos Kette:
m.W. wird auch die Ölpumpe ĂŒber Kette angetrieben. Evtl. verursacht auch die dieses seltsame GerĂ€usch.

Nur mal so als Idee in den Raum geworfen.
ErgÀnzung ()

Nachtrag:
Habe ich jetzt was ĂŒberlesen...oder wurde das RĂ€tsel um die GerĂ€uschkulisse des Mopeds von @brixlar73 bereits aufgelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer Stand nach der Inspektion und ca 1800 km:

Zum GerĂ€usch konnte die Werkstatt nichts sagen - kĂ€me vielleicht von der Anti Hopping Kupplung ( man könne auch nicht auf Verdacht alles auseinander bauen đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž)

Die Schaltproblematik hat sich grĂ¶ĂŸtenteils von allein, wahrscheinlich durch das Einfahren gelöst - sprich funktioniert nun deutlich besser.

Ein fader Beigeschmack bleibt đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Allen, die sich beteiligt haben oder mitgelesen haben,vein Dankeschön đŸ‘đŸ»đŸ˜ŽđŸïž
 
Das ist eine Zumutung...... jetzt neu 4 Jahre Garantie!!đŸ«Ł und wenn dann was ist, warten, das ist normal, wir können nicht alles auseinanderbauen, KĂŒhlwasserverlust ist auch ok, Ersatzteile liefern dauert ewig......KSR ist das allerletzte!!
 
KSR ist das allerletzte!!
Ich verstehe dich voll und ganz.Ich möchte dich auch nicht noch Àrgerlicher machen.
Aber........... mir war eigentlich von vorne rein klar, als ich meine erste Brixton in der Insolvenz Zeit gekauft habe, das bei dem Unternehmen die Gesundheit gelitten hat.

Meine erste Brixton eine Felsberg in GrĂŒn hat es nichtmal vom HĂ€ndler bis zu mir geschafft.
Obwohl Sie NEU,Bezahlt und die Papiere angefordert waren.
Der Tank war von Innen so verrostet, das es schon begonnen hat ab zu blÀttern.
Ist bei der Übergabe Inspektion auf gefallen.
Der Tank war auch nach 2 Monaten noch nicht da trotz Garantieantrag vom HĂ€ndler fĂŒr ein NEUES Bike.

Deshalb habe ich mich dann mit Theater machen beim HĂ€ndler fĂŒr den RĂŒcktritt vom Vertrag und ein anderes Bike entschieden.
Bei dem war zum GlĂŒck bisher nur der Tankgeber defekt.
Beim Preis von 25 Euro habe ich erst garnicht ĂŒber Garantie nach gedacht.
Das Bike wĂŒrde den ganzen Sommer dann beim HĂ€ndler stehen oder was?

Um zum Punkt zu kommen.
Mir war klar das das Geld beim unterschreiben des Vertrages ohne Garantie Möglichkeit weg ist.
Ja bei einer 125er kann man das machen wo man viel schrauben kann.
Von mir aus noch bei einer 250er.
Aber danach hört es auch fĂŒr mich auf.

Wenn man ĂŒberlegt das es damals die grossen Brot und Butter MotorrĂ€der auch bei anderen Herstellern gab, verstehe ich die Kaufentscheidung.
Damals kostete eine Suzuki 1200 oder 1250er nur 8000 Euro.
Leider sind die Zeiten vorbei.

Deshalb muss ich zugeben, das mir der Preis fĂŒr die 1200er Brixton zu hoch ist wegen dem Risiko (Garantie).
Und leider habe ich schon die Erfahrung gemacht, das andere MotorradhÀndler mir eine klare Ablehnung zum Thema Service an Brixton mitgeteilt haben.
Sie schrauben nicht an China Bikes.
 
Bin jetzt...gerade eben...von meiner allerersten kleineren 100 km Tour in der nĂ€heren Umgebung (Fischland- Darß) fĂŒr dieses Jahr zurĂŒckgekommen.
Das Moped stand seit letztem Jahr - Anfang November- nur in der Garage. Einzig ein LadegerÀt (auf Erhaltungsladung) war dauerhaft angeklemmt.
Aufgrund diverser Zipperlein konnte ich die ganze Zeit seit November den Bock leider keinen Meter bewegen.
ZĂŒndschlĂŒssel rein....Tachoeinheit incl. Uhrzeit...startete korrekt.
Starter betĂ€tigt. Sprang nach gefĂŒhlt ner halben Ewigkeit an. Wobei diese Ewigkeit maximal 0,5 Sekunden dauerte.
Alles in Butter.
Wollte nĂ€mlich mein neuestes Gebastel ĂŒberprĂŒfen....funktionierte auch einwandfrei.
Ein Uralt- Smartphone lÀuft jetzt mit der App "Magic Earth" als Navi.
Befestigt wird das Ganze - eingeklemmt in Schaumstoffband- im Unterteil einer mattschwarz gelackten Zweifach- Aufputzsteckdose, das bei mir noch als "Abfall" herumlag.
Smartphonedisplay ist durch den erhöhten Rahmen selbst bei Sonnenschein einwandfrei sichtbar.
Falls das Smarty als Navi mal ausfallen sollte...wegen evtl auftretender GPS- AusfĂ€lle , die angeblich im Ostseeraum in letzter Zeit vorkommen sollen (Putin sei Dank), habe ich immer noch das erdmagnetfeldgesteuerte Hilfsnavi Links am Lenker.😅
Was will ich mehr?....
Mir reicht's.
Mal gespannt, wie's demnÀchst wird, wenn ich sie in 200 km zur ersten Durchsicht bringe...
Bisher...innerhalb der ersten ca 800 km...kann ich ĂŒber absolut nix meckern.
 

AnhÀnge

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Ich schraube oft an China bikes und ich kann die hier gemachten Erfahrungen nicht teilen. Oder unsere Kunden sind alle beglĂŒckte Pilze auch GlĂŒckspilze genannt. Auch meine 12er weist null Probleme auf. Sie sickt nicht und tut einfach. Gasgriff ganz am Anfang. Uhr tuts seit ich gelernt habe das Cockpit ganz hochfahren zu lassen bevor ich auf den Startknopf drĂŒcke.
 
Ich hatte meine im November 2022 gekauft, von Insolvenz war noch keine Rede, gesehen verliebt.....gekauft...
Mein Plan, neues Moped mit Teilen namhafter Hersteller drei Jahre Garantie in die Werkstatt dann mit dem Mechaniker meines Vertrauens alles selber machen relevante Teile der Mechaniker, andere Teile und Ölwechsel kann ich auch.......
die ersten Kilometer langsam fahren!! alles okay, einmal ist die Uhr ausgefallen pillepalle......als man dann etwas Gas geben durfte festgestellt Vorderrad unruhig in die Werkstatt gebracht Reifen wurde gedreht und Vorderrad gewuchtet. Das Hinterrad wies keinerlei Gewichte auf.
Etwas gefahren, immer noch unruhig. Lenkkopflager zu fest, meine Vermutung es wurde keine ordentliche Übergabeinspektion durchgefĂŒhrt.
Die Uhr ist hier und da mal ausgefallen pillepalle.
Dann eine neue Felge bekommen, Vorderrad ist immer noch unruhig. Antrag gestellt einen neuen Vorderreifen bekommen wunderbar, aber leider nicht lange nach zwei bis drei Monaten, der Lenker schlÀgt dass einem Angst werden kann.
Im Dezember '23 neue Reifen Bridgestone BT 31 wunderbar alles weg ein anderes Motorrad.
Eine Tour nach Bamberg gemacht auch noch alles okay, hat Spaß gemacht, mit 7200 km in den Kundendienst gebracht Wasserpumpe ist undicht wie schon im Forum beschrieben und Fußremshebel liegt auf dem Bremslichtchalter Feder lahm....... das sind sicherheitsrelevante Teile so etwas darf eine Werkstatt nicht rausgeben ist bei KSR und meiner Werkstatt aber scheißegal....
Nachgefragt wie lange es dauert, wissen wir nicht die Teile sind im RĂŒckstand, aber bestellt, nimm halt eine Flasche Wasser mit....was ist denn bei euch los?
Nach 7200 km ist das eindeutig Verschleiß oder UnfĂ€higkeit, meiner Meinung nach Garantie.
Da kann KSR schreiben rausgeben wie Sie wollen sowas gehört gewechselt und zwar auf Kosten der Hersteller. MotorrÀder dieser Klasse fahren sichelich mal eben 50Tkm.....
Ich habe dann mit dem VerkÀufer gesprochen, dem Chef, ist doch nicht mein Problem sondern deins, darauf hin ich habe dann das böse Wort mit N und W in den Mund genommen, da war dann erst die Hölle los, mein Problem, das sehen mein Rechtsanwalt und ich aber anders........
2mal nachbessen Ok dann ist eine Wandlung grundsÀtzlich möglich....
Ich habe das Moped wirklich geliebt, aber in anderthalb Jahren vier oder fĂŒnf mal in die Werkstatt ist zu viel des Guten, da habe ich keinen Bock drauf.....
dann habe ich jemanden gefunden der sie ankauft und mir ein anderes Fahrzeug zugelegt, leider mit sehr viel Verlust wÀre das nicht so gekommen hÀtte ich eine Klage gegen meinen HÀndler und KSR durchgezogen
meine Rechtsschutzversicherung war schon involviert hat Kostendeckung zugesagt und auch der Gutachter wÀre bezahlt worden.
Bei meiner undichten Wasserpumpe man sieht nach der Fahrt 5cm große Flecken am Boden binnen wenigen Sekunden wohl gemerkt erst nach 7200 km...und dann von KSR 100 ml auf 1000 km ist ein normaler KĂŒhlmittelverlust....
In den 7200 km hatte ich evtl 50 ml nachgefĂŒllt und keinerlei Tropfen festgestellt.
Jetzt noch mal ,,Frostschutzmittel ist giftig, sehr giftig und hat in der Umwelt nichts zu suchen" wie das KSR sieht weiß ich nicht und in China ist ja sowieso alles egal.
Euch allen aber weiterhin gute Fahrt mit euren brixens und hoffentlich funktioniert alles ich werde weiter bei euch mitlesen weil das Forum ist das beste der Welt.
GrĂŒĂŸe ex Brixton driver Uwe
ErgÀnzung ()

Eine ErgÀnzung:
natĂŒrlich werden in solchen Foren oft Probleme besprochen und viele andere fahren vermutlich ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
N = Nutzungsausfall
W = Wandlung RĂŒcktritt vom Kaufvertrag..... Verbesserungen und Anbauteile werden mit in die Kaufsumme gerechnet und dann erst der Nutzungsausgleich abgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ärger den Du mit deiner Maschine hattest, kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Entscheident ist dabei aber, wie wird seitens des Herstellers und des HĂ€ndlers damit umgegangen. Und da sind die etabliert Marken sicherlich weiter von. Schwarze Schafe gibt es auf HĂ€ndlerseite auch bei den großen Markenherstellern, aber die meisten Hersteller haben schon ein Interesse daran sich ihre Kunden nicht zu vergraulen.
 
Den Ärger den Du mit deiner Maschine hattest, kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Entscheident ist dabei aber, wie wird seitens des Herstellers und des HĂ€ndlers damit umgegangen. Und da sind die etabliert Marken sicherlich weiter von. Schwarze Schafe gibt es auf HĂ€ndlerseite auch bei den großen Markenherstellern, aber die meisten Hersteller haben schon ein Interesse daran sich ihre Kunden nicht zu vergraulen.
Jein, es ist schon ein Unterschied, ob der HÀndler und dessen Mechaniker jahrelange Erfahrungen mit MotorrÀdern verschiedener Marken haben, oder ob der HÀndler eine Fahrradbude ist, die Ihr GeschÀftsfeld erweitern wollen (einer hier bei uns in der NÀhe, der zweite weiter weg) bzw. einer, der den Verkauf und Service von Wohnmobilen / WohnwÀgen als primÀres GeschÀftsmodell hat.

Ich war bei zweien davon. Der eine hatte in Online-Portalen fast 20 Modelle als "lagernd" inseriert, aber nur 2 da. Man musste zum Verkaufsraum durch die Werkstatt, und die war schon optisch alles andere als VertrauenswĂŒrdig. Bei einer der Fahrradbuden war keine eigene Werkstatt vorhanden ("... ist gerade im Aufbau, suche noch einen Mechaniker").
 
Meines wissens nach vertreiben die großen Hersteller ihre Produkte nicht ĂŒber "Fahrradbuden". Klar gibt es Markenoffene-WerkstĂ€tten die Erfahrung mit verschiedenen Herstellern haben. Und die sind oft uch nicht unbedingt schlechter als die VertragshĂ€ndler.

Das ist ja auch ein großes Problem von Brixton. Die haben auf Teufel komm raus jedem der es wollte, eine Partnerschaft angeboten. Und da haben einige die keine Erfahrung von der Materie haben versucht auf Kosten der Kunden eine schnelle Mark zu machen.
 
Das ist ja auch ein großes Problem von Brixton. Die haben auf Teufel komm raus jedem der es wollte, eine Partnerschaft angeboten. Und da haben einige die keine Erfahrung von der Materie haben versucht auf Kosten der Kunden eine schnelle Mark zu machen.
So sehe ich das auch 👍👍👍
 

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