Reifen für die 1200

@Waldi7
Das Profil sieht nicht übel aus.
Der Negativ- Profilanteil ist nicht so groß, dass Gripverlust auf der Straße zu befürchten wäre wg. mangelnder Auflagefläche.
Andererseits ist er groß genug, dem Schlappen sowohl ein wenig "martialisches Aussehen" und auch in gewissen Maße "Rutsch- Verhinderung" auf leicht matschigem Untergrund zu verleihen.
Gefällt mir ganz gut.
Darf man erfahren, was das für Gummis sind?
 
Ist vorne nicht (fast,)üblicherweise immer schmaler als hinten?
(Außer bei Bobbern...... und WK2 Gespannmopeds)
🤔😉
 
Hmmmm....hatte ich jetzt so gar nicht auf dem Schirm....
Kenne ich mich offen gestanden auch nur ungenügend aus....🫣
 

Anhänge

  • IMG_20241009_201245.jpg
    IMG_20241009_201245.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 17
Diese Mischung müsstest du eintragen lassen! Tausch den 150er gegen einen 160/60 17 ein. Die Größe ist mit dem 110/80 18 im COC Papier eingetragen. Die Kombination fahre ich ahch, allerdings den Pirelli Angel GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem COC Papier sind nur die 2 Kombinationen eingetragen. Das sollte dann ja EU weit gelten. Ich würde mich an deiner Stelle bei TÜV oder Dekra rückversichern, wenn die Blauweissen dich kontrollieren gibt's evtl Probleme.
Weiß hier noch Jemand Bescheid? Reifen sind ja echt eine Fall Grube.
Ergänzung ()

Habe gerade mal nachgesehen, fährst du eine "X"?
 
Vielleicht kann das hier Ungereimtheiten beseitigen bzw bissl aufklären...🤔
(Habe mich jetzt aber auch nicht eingehend damit auseinandergesetzt.
Musste ich bisher auch noch nie, da ich die ganzen Jahre vorher nen Reifendealer in Hockenheim hatte, dessen Fachkenntnissen ich voll vertraute...Vater einer Ex 🫣)


Motorradreifen aktuell: Abnahme statt Herstellerfreigabe
 
So ist es, grundsätzlich sind nur die Reifengrößen wie im Schein, bzw abweichend im COC aufgeführt sind zulässig. In seinem Shot vom Schein ist die Kombi 100 und 150 eingetragen. Also müsste er einen Reifen wieder umtauschen. Entweder oder.....
 
Also in meinem COC Papier sind nur die 2 Kombinationen eingetragen. Das sollte dann ja EU weit gelten. Ich würde mich an deiner Stelle bei TÜV oder Dekra rückversichern, wenn die Blauweissen dich kontrollieren gibt's evtl Probleme.
Weiß hier noch Jemand Bescheid? Reifen sind ja echt eine Fall Grube.
Ergänzung ()

Habe gerade mal nachgesehen, fährst du eine "X"?
Nein. Die normale "schwarze"
 
Aber natürlich:)
Ergänzung ()


Handbuch S.66 Option 3 und laut meiner coc nach meiner Interpretation zulässig.
👍 Sehe ich auch so.

Im schlimmsten Fall einmalige Kosten (s. Anhang).

Um auf Nr Sicher zu gehen:
Evtl. vorher mal mit Handbuch bei den Kesselprüfern vorbeifahren und fragen, ob diese Kombi eingetragen werden muss, da im Handbuch so vermerkt.
(Wäre doof, wenn man immer das Handbuch anstelle der bisherigen Unbedenklichkeitsbescheinigung / Reifenfreigabe mitführen müsste.)
Das sollte (noch) kostenfrei sein.
😉
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-10-09-44-06-19_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-10-10-09-44-06-19_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich zwei TÜV Männer auf die Papiere schauen lassen mit dem Ergebnis, dass die im Handbuch als "Option 3" beschriebene Reifenpaarung gefahren werden darf. Sie räumten aber ein, dass die Darstellung in der coc unglücklich dargestellt wäre. Sie empfahlen, selbige als Kopie mitzuführen (muß als Kopie gekennzeichnet werden) und vorsichtshalber auch eine Kopie der Reifenpaarungstabelle aus dem Handbuch.
 
Zurück
Oben