Satteltaschen... das leidige Thema -.-

Heyho,
bei uns in Bamberg gibts sonen Laden: "Gusti-Leder" und die machen auch Fahrradtaschen die mMn sehr schick sind. Gibt verschiedene Modelle, z.B. das hier: Tony M.

Glaubt ihr die passen mit dem Click-System an ne Cromwell 250? (Ansonsten baue ich mir einfach nen passenden Halter).
Die Frage ist auch, sind solche Fahrradtaschen überhaupt geeignet für Motorräder?

Heyho,
bei uns in Bamberg gibts sonen Laden: "Gusti-Leder" und die machen auch Fahrradtaschen die mMn sehr schick sind. Gibt verschiedene Modelle, z.B. das hier: Tony M.

Glaubt ihr die passen mit dem Click-System an ne Cromwell 250? (Ansonsten baue ich mir einfach nen passenden Halter).
Die Frage ist auch, sind solche Fahrradtaschen überhaupt geeignet für Motorräder?
Das System ist halt für Fahrradgepäckträger ausgelegt, also für ein Durchmesser von 8 - 9 mm. Ich hätte aber bedenke ob mir die Tasche nicht davonfliegt wenn ich mal herzhaft durch ein Schlagloch fahre. Hier fehlt nähmlich eine Abspannung nach unten.

Kleiner Nachtrag: Ein Blick auf die anderen Taschen von dem Laden lohnt sich, da sind ein paar nette kleine (Fahrrad)Satteltaschen für Kleinkram im Programm.

Das System ist halt für Fahrradgepäckträger ausgelegt, also für ein Durchmesser von 8 - 9 mm. Ich hätte aber bedenke ob mir die Tasche nicht davonfliegt wenn ich mal herzhaft durch ein Schlagloch fahre. Hier fehlt nähmlich eine Abspannung nach unten.

Kleiner Nachtrag: Ein Blick auf die anderen Taschen von dem Laden lohnt sich, da sind ein paar nette kleine (Fahrrad)Satteltaschen für Kleinkram im Programm.
Ja hab auch schon überlegt, ob ich mir nicht eine Tasche hole und dann selbst eine Halterung dafür baue (Leder- und Metallarbeiten sind kein Problem).

Und ja die haben ebenfalls einige schöne kleine Taschen.

Nachtrag, die Taschen haben eine Sicherung die sie vorm "nach oben wegfliegen" bewahren. Die Frage ist eher: ist das Stabil genug.

Zuletzt bearbeitet:
So, ab 1.April isses wieder soweit...ich darf auch wieder auf die Felsberg. Nach einigen Teenagerjahren auf´m Mokick hab ich letztes Jahr wieder angefangen zu fahren. Und nun hab ich grad nochmal hier beim Satteltaschengespräch reingeguckt und doch echt das Wort " Warnweste " gelesen. Soweit hab ich garnicht gedacht :-( Muss die mitgeführt werden ? Sinn macht es ja. Es müssen ja auch seit kurzem die medizinischen Masken beim Verbandszeug dabei sein.

und doch echt das Wort " Warnweste " gelesen.
Also mein Fahrlehrer sagte dazu folgendes- Warnweste im Rucksack(dann aber nen ordentlichen Motorradrucksack) oder in der Satteltasche für den Notfall OK, aber während der Fahrt über die Jacke getragen ein absolutes NOGO!🤷‍♂️😉
Ergänzung ()

ob die beim Mopped Pflicht ist mit zu führen weiss ich nicht!🤔

Soviel ich weiß ist es in Deutschland für Motorradfahrer nicht verpflichtend, eine Warnweste mitzuführen, gleiches gilt für den Verbandskasten. Sinnvoll ist es dennoch!

Btw: noch ist es auch keine Pflicht, medizinische Masken im Kfz-Verbandskasten zu haben...
Ergänzung ()

Aber mal zurück zum Thema...

Für den spontanen Kurztrip finde ich diese hier irgendwie ganz gut, vor allem weil die wohl wirklich wasserdicht sind:

xlmoto

Hat die zufällig jemand im Einsatz und kann darüber berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten vergessen es doch dann eh …und mein alter Kasten ist länger haltbar wie die Übergangsfrist. Da packe ich doch lieber gleich die beiden Lappen dazu.
Aber jeder wie er mag, mir ging es nur darum aufmerksam zu machen das die neue Norm bereits gültig ist, die Übergangsfrist sagt ja nur aus das in dem Zeitraum Verstöße nicht bestraft werden.

Alternative zu Satteltaschen wäre auch ein Tankrucksack... Hier das Modell von Moto Detail, erhältlich bei Louis für 19,99€... Das Teil sitzt gut auf dem Tank und wird (kann) noch durch einen Gurt am Rahmen befestigt werden.... Der "Innenausbau" ist nicht im Lieferumfang enthalten ;) Innenmaß wäre aber ca. Din A4 von der Grundfläche... Also auch ausreichend für die Schnittchenschatulle plus anderes Zeugs wie Warnweste, Verbandstasche, o.Ä.....

moto-detail Tankrucksack kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
277216560_4583915845041546_3386499469386228912_n.jpg

Hab auf @Argilas von Phaalen freundliche Empfehlung jetzt auch mal die Kaufland Taschen bestellt und sind heute angekommen.

Anhang anzeigen 15923

Jetzt muss ich noch warten bis meine Cromwell mal aus der Werkstatt zurückkommt.

Kann man die günstigen Abstandshalter von Louis eigentlich anbauen?
Abstandhalter Satteltaschenhalter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Würd mir ganz gut gefallen die noch zwischen den Reifen und den Taschen zu haben.
Da Argilas ja bereits erwähnte, dass er nicht so der Computermensch ist, kannst du evtl. genauere Angaben zu den Taschen machen oder evtl. einen aktuellen Link einfügen? Mich würden diese Taschen auch interessieren.

Danke im Voraus

BBB20

Da Argilas ja bereits erwähnte, dass er nicht so der Computermensch ist, kannst du evtl. genauere Angaben zu den Taschen machen oder evtl. einen aktuellen Link einfügen? Mich würden diese Taschen auch interessieren.

Danke im Voraus

BBB20
Mittlerweile kann er das!!;)🤪 2x Universal Motorrad Satteltasche Seiten Gepäcktasche Werkzeugtasche kosten aber mittlerweile knapp 42€
Ergänzung ()

Ui, die kosten jetzt 42,-!
Habe seinerzeit 19,99 oder so bezahlt
jo ich auch knapp 20€:oops:

Zuletzt bearbeitet:
kosten aber mittlerweile knapp 42€

Da hab ich ja alles richtig gemacht die zu bestellen, obwohl meine schöne Cromwell immer noch in der Werkstatt steht. :D Mich haben sie noch 35 Euronen gekostet.

@BlackBrixBerg20 den Link hast du ja jetzt schon. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Taschen auch in natura einen guten Eindruck machen für den vergleichsweise günstigen Preis. Ich hab die Nähte hier und da einer kleinen Behandlung mit dem Feuerzeug unterzogen, aber ansonsten alles tip top.