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Je weiter die Bremsbeläge verschleißen, desto weiter werden die Kolben aus den Bremssätteln herausgeschoben, desto mehr Flüssigkeit muss "hinterher" gepumpt werden, desto weiter sinkt der Pegel im Vorratsbehälter.1. Warum gibt's das Schauglass eigentlich überhaupt, wenn die Farbe nichts aussagt und die Füllmenge so grob eigentlich auch nicht?
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und "altert" dadurch mit der Zeit.2. Warum soll das denn gewechselt werden? Was passiert denn nach zwei Jahren?
Wenn da garnichts mehr drin ist, funktioniert die betroffene Bremse nicht mehr.3. Wie merke ich nochmal wenn da nichts drin ist (also beim Fahren)?
Ja.also sollte ich mal einen Wechsel organisieren?
4. Immerhin habe ich heute mal 's Öl gewechselt! Alleine LIKE A BOSS.
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Der hat an meinem Moped nix rumzuschrauben..
Vorn bin ich mir sicher, ich meine auch hinten ist der Deckel bei der XS verschraubt. Ohne Schraubendreher kann weder der Billigprüfer, noch die Pipette fürs Profigerät an die Bremsflüssigkeit gelangen..
Die Teile auf u.a. Bild schrauben bestimmt an nix herum.
Jup, die „Brühe“ dadrin war 2 Jahre alt, die Probleme fingen aber schon nach nem 1/4 Jahr nach Auslieferung an, da sah das so aus: (dunkelgraue, trübe Lösung)Mein Deckel ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt..
Der hat an meinem Moped nix rumzuschrauben..
Scheinwerfer werden ja auch lieber bemängelt statt mit 2 Handgriffen die Einstellung zu korrigieren..
Edit: der Wechsel scheint sich bei einigen hier gelohnt zu haben, war wohl schon ne schwarze Brühe.. und jemand hat gerade einen korrodierten Deckel festgestellt..
Klappt aber nur bei der Hinterradbremse, bei der Bremspumpe vorne hat das Schauglas nur Alibi Funktion. (Da ist hinter dem Schauglas mittig nur ein kleines Loch reingebohrt, mit Füllstandsanzeige ist da nix.Das Einzige, was man als Markierung gelten lassen könnte, wäre mittig links am Schauglas.
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Ich würde das als Min.-Markierung deuten (bzw. Verschleiß-Anzeige für die Bremsbeläge).
Dann ist Schauglas-Mitte gleich Min.bei der Bremspumpe vorne hat das Schauglas nur Alibi Funktion. (Da ist hinter dem Schauglas mittig nur ein kleines Loch reingebohrt, mit Füllstandsanzeige ist da nix.
Noja..... wir haben früher immer gewartet, bis der Bremsdruck fast ohne eigenes Zutun kam..... denn Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch, die Menge im Behälter steigt also an..... OK, dafür muss man dann allerdings so 12 - 15 Jahre warten..... Insofern ist son billiges Meßteil zum Check der Flüssigkeit ganz OK für unsere heutige Vollkaskomentalität. Ernsthaft wechsele ich bei Autos, die meine Frau fährt so 4-5 Jahre und bei meinen Moppeds ist auch 4 Jahre eine sehr gute Zeit inkl. Sicherheitsreserve. Kürzere Wechselintervalle sind absoluter Quatsch..... mit Ausnahme von profihaft betriebenen Rennfahrzeugen bei Gebirgsrennen......Wer eben nicht alle spätestens 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechselt ist halt ein Vollhorst , egal wie alt die Karre ist , das ist ein muss .
jaaa, „damals“ haben wir alle alles mögliche gemacht und improvisiert, da bekam man auch einen 650kg Kadett/Golf schneller und leichter zum stehen, als heute den 1630kg Golf… und die Straßen waren selten so voll wie heutzutage!Noja..... wir haben früher immer gewartet, bis der Bremsdruck fast ohne eigenes Zutun kam..... denn Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch, die Menge im Behälter steigt also an..... OK, dafür muss man dann allerdings so 12 - 15 Jahre warten..... Insofern ist son billiges Meßteil zum Check der Flüssigkeit ganz OK für unsere heutige Vollkaskomentalität. Ernsthaft wechsele ich bei Autos, die meine Frau fährt so 4-5 Jahre und bei meinen Moppeds ist auch 4 Jahre eine sehr gute Zeit inkl. Sicherheitsreserve. Kürzere Wechselintervalle sind absoluter Quatsch..... mit Ausnahme von profihaft betriebenen Rennfahrzeugen bei Gebirgsrennen......
Anmerkung: In meiner wilden Zeit habe ich mal ein Auto ca. 30 Kilometer gefahren, wo eine Bremsleitung abgerissen war..... Schnell-Reparaturanleitung: Spaxschraube in die verbleibende Leitung, den Hauptbremszylinder mit WASSER gefüllt und alle 5 Kilometer den Füllstand gecheckt und ggf. nachgefüllt.