Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hmmmmm....naja....Noja..... wir haben früher immer gewartet, bis der Bremsdruck fast ohne eigenes Zutun kam..... denn Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch, die Menge im Behälter steigt also an..... OK, dafür muss man dann allerdings so 12 - 15 Jahre warten..... Insofern ist son billiges Meßteil zum Check der Flüssigkeit ganz OK für unsere heutige Vollkaskomentalität. Ernsthaft wechsele ich bei Autos, die meine Frau fährt so 4-5 Jahre und bei meinen Moppeds ist auch 4 Jahre eine sehr gute Zeit inkl. Sicherheitsreserve. Kürzere Wechselintervalle sind absoluter Quatsch..... mit Ausnahme von profihaft betriebenen Rennfahrzeugen bei Gebirgsrennen......
Anmerkung: In meiner wilden Zeit habe ich mal ein Auto ca. 30 Kilometer gefahren, wo eine Bremsleitung abgerissen war..... Schnell-Reparaturanleitung: Spaxschraube in die verbleibende Leitung, den Hauptbremszylinder mit WASSER gefüllt und alle 5 Kilometer den Füllstand gecheckt und ggf. nachgefüllt.
Generell gilt:
An Bremsanlagen sollte man nur herumfummeln, wenn man genau weiß, was man macht.
Aber es hilft ungemein, wenn man beim ersten Mal jmd an der Seite hat, der weiß, wie es geht...und einem sagt, wie's geht...oder zumindest auf die Finger schaut.
Flossen weg...und jmd. dranlassen, der's kann
DOT5 oder DOT 5.1 ??Ich fahre die BX125 (Euro 4) schon seit Beginn an mit DOT 5 Silikonbremsflüssigkeit.
Genau das wollte ich auch schon fragen...DOT5 oder DOT 5.1 ??
weil, das eine ist auf Glykolbasis und für ABS/CBS problemlos geeignet, das Andere auf Silikonbasis, für ABS/CBS-Systeme nur „bedingt“ geeignet und kann ggf. die Dichtungen und Leitungen mit der Zeit zum Quellen bringen!
DOT 5 Silikon fahre ich - für Geräte ohne ABS verwende ich das schon seit Jahren.
CBS ist rein mechanisch (mechanische Bremskraftverteilung auf vorne+hinten), nur die Hochdruckpumpe des ABS könnte die Silikonmoleküle spalten (sofern das ABS eingreift).
Beim jährlichen Testen der Bremsflüssigkeit beim TÜV muss ich immer lachen. Die Silikonbremsflüssigkeit verdampft im Tester nämlich nicht, sondern verunreinigt diesen nur - Sidepunkt liegt bei ca. 260 Grad.
DOT 5 ist für die meisten Dichtungen & Leitungen sogar besser verträglich als glycholbasierte Bremsflüssigkeiten. Ganz abgesehen, wenn mal etwas daneben auf den Lack usw. spritzt.
Machst du das "nur" um einen turnusmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel nicht machen zu müssen ?Ja, bei der Umstellung spült man das System mit DOT 5 und nach kurzer Zeit wechselt man noch einmal die Bremsflüssigkeit.
Die Kolbenmanschetten legt man vorher auch in DOT 5 ein und wartet und beobachtet, ob sie aufquellen.
Ja genau, zum Ersten deshalb und zum Zweiten, weil DOT 5 kein Wasser ziehen kann. Die Bremsanlage hält einfach länger. Besonders bei Fahrzeugen, die man selten bewegt, ist das ein großer Vorteil.Machst du das "nur" um einen turnusmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel nicht machen zu müssen ?
Das geht doch so flott , mir wäre das zu viel Action nur aus dem Grund .
Fürs Mischen mit anderen ist DOT 5 NICHT geeignet. ;-)