Neue E-Mail aus meiner wunderbaren Werkstatt:
Grüß Dich Ivo,
tja, was soll ich schreiben…….
…..wie bereits in einer vorherigen Mail angedeutet, sind wir an den Hersteller selbst herangetreten und haben um die technischen Infos der montierten Reifen gebeten. Auch wenn mein Ansprechpartner in Urlaub ist, hat er das Thema an seinen Kollegen weitergegeben, damit die Sache weiter unter Beobachtung ist…..somit eine weitere Person, die uns hier weiterhelfen möchte J
Aber, wir haben die Daten bekommen:
Size | Abrollumfang: | O.D (mm) | S.W. (mm) | Pressure(kpa) | Load index(kg) |
4.00 -17 CM635 E4 | 1971.7 mm | 646 | 104 | 225 | 272 |
4.50 -17 CM635 E4 | 2026.9 mm | 666 | 111 | 225 | 307 |
Wichtig in dieser Tabelle ist der Abrollumfang!
Dieser ist auf dem Tacho der Sunray „eingestellt“, damit die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird +/- einer zulässigen Toleranz.
Und genau das ist das Problem: Dadurch, das wir den Abrollumfang im Originaltacho nicht umstellen/umprogrammieren/anpassen können, können wir nicht einfach andere Reifen montieren ohne eine Anpassung durchführen zu können.
Gehen wir aktuell nur mal vom Vorderrad aus:
Montiert ab Werk: CST CM635 mit einem Abrollumfang von 1971.7mm
Würden wir jetzt auf einen ContiGo umschlüsseln, müssten wir die Größe 100/80-17 nehmen, da dies die einzige Größe für ein Vorderrad von Continental ist. Dieser Reifen hat aber ein Abrollumfang von ca. 1788mm.
Somit außerhalb der zulässigen Toleranz von 8%.
Jetzt hab ich jedoch mit dem Hersteller AVON Kontakt aufgenommen und um ein technisches Datenblatt für den Roadrider MKII gebeten, welcher mit dem Conti vergleichbar ist. Das will ich nun auch nochmal vergleichen.
Es gibt bei der Abnahme wohl eine „Sonderzulassung“, wenn wir eine Toleranz von 10% einhalten können.
Dies würde auch mit dem Conti funktionieren aber das möchte unser TÜV Prüfer noch einmal genau nachfragen und prüfen, dafür braucht er aber auch das offizielle Datenblatt der Reifenhersteller.
Die Freigabe von CST habe ich ebenfalls mal beigefügt, darf Dich aber bitten, dies nur zu deinen Unterlagen zu nehmen und nicht im Forum zu verbreiten. Hatte gestern einen Kunden, welcher ebenfalls eine Sunray gekauft hat und mich auf das Thema mit den Reifen angesprochen hat, da es im Brixton Forum einen 18seitigen Beitrag darüber gibt und ein „Ivo aus Koblenz“ das Thema mit seinem Händler am klären ist. Wer das wohl sein mag? J
Das Dokument ist von mir mit einem Passwort geschützt worden, da ich keine offizielle Freigabe zur Weiterverbreitung habe.
Passwort: xxxxxxxx
(Ist nicht Böse gemeint, aber Sicherheit und Vertrauen geht vor)
Eine ganz andere Lösung, welche ebenfalls mit unserem TÜV Prüfer geprüft wird, wir tauschen den Tacho gegen einen KOSO Tacho, welcher „programmierbar“ ist. Hier bin ich aber auch noch am gucken, dass wir hier was hinbekommen.
Also du siehts, die Mühlen mahlen langsam aber sie laufen J
Ganz abgeschrieben ist es noch nicht aber möchte eine Lösung finden, welche auch eine Zulassung hat.
Einfach nur ContiGo oder eine Alternative aufziehen und den Kunden damit fahren lassen, kann ja jeder aber im Falle eines Unfall wissen die meisten Kollegen, welche die Reifen montieren, nichts mehr davon und der Kunde steht alleine da.
So sind wir nicht und so wollen wir auch nicht werden.
(Dann lieber Informieren und den Kunden dahingehen aufklären)
So, das war mein Update zum Wochenende J
Mit besten Grüßen
- ENDE -
Was soll ich sagen?
Mehr kann man von seinem Händler/Werkstatt nicht verlangen... eigentlich nicht mal das. Böning in Koblenz - eine TOP Empfehlung!
Ich muss wieder Teilchen kaufen und verteilen
Jetzt wäre noch interessant, wer der Kollege war, der auch die Sunray gekauft hat und sich auf mich im Forum berufen hat?!
Gib dich zu erkennen Kollege
Beste Grüße aus Koblenz, Ivo