Spiegel, das leidige Thema

ich hätte noch ein bisschen Spiegel input, gerade am Wochenende montiert. Endlich seh ich was nach hinten, statt nur meine Schultern :D

4.jpg
5.jpg

und weil ich grad am basteln war, hab ich den Kettensatz auch gleich gewechselt (49er Kettenrad)
Spur und Kette einstellen war garnicht so einfach beim ersten Mal, aber ich mach's ja für die Übung ;)
wobei das ja eigentlich in den Übersetzungsthread gehört...

nochmal zu den Spiegeln: sind die Highsider Conero + Lenkerenden DOT, diese können zwar nach oben und unten montiert werden, jedoch haben meine Finger + Handschuhe keinen Platz wenn nach oben montiert. War mir nicht sicher wie unkomfortabel die Sicht nach unten wird, kann mich aber nach einer guten 100km Seenrundfahrt absolut nicht beklagen - Sicht ist top!
 
Ich musste bei dem Bild erstmal genau gucken, wo sind die Spiegel....?, vor dem Gitter war das gar nicht so leicht...
:)))))
:cool:
 
... dann bin ich fast komplett unsichtbar unterwegs :p
Dann zieh dir lieber 'ne Warnweste über... 😁

Hab' ich neulich tatsächlich gesehen:
3 ältere Typen auf HDs, komplett in Wüsten(!)-Flecktarn (war wohl 'ne Flatrate) und darüber quietsch-orange Plastik-Westen. 🤣🤣🤣
Ich hab mir fast die Zunge abgebissen...
 
Hallo zusammen. Habe jetzt auch an meine Felsberg die größeren Spiegel der MTX80. Das ist schon deutlich besser.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Halterungen des Brems- und Kupplungsgriffes nicht unbedingt sehr fest angezogen waren. Beim nachziehen ist auch gleich mal eine Schraube abgebrochen.
Habt ihr auch solche Erlebnisse gehabt?
 
Habe gerade endlich mal die Spiegel gewechselt und mich für die gleichen wie @Nordertown entschieden.
Die Qualität ist super, vom optischen her finde ich sie deutlich schöner als die Standard Spiegel an der Cromwell und das wichtigste: ich sehe endlich was außer meinen Schultern.
Ein Problem habe ich allerdings auf der rechten Seite. Die neuen Lenkerenden drücken auf den Gasgriff, sodass er nicht mehr sauber zurück in die Ausgangsstellung springt. Daher meine Frage:
Wie kann ich den Gashahn verschieben? Muss ich dafür die beiden Schrauben unter der Schalteinheit lösen und gibt es sonst noch irgendwelche Tipps / Tricks?

IMG_20210513_114926.jpgIMG_20210513_114329.jpgIMG_20210513_115000.jpgIMG_20210513_114932.jpg
 
Einfach die Lenkerenden nicht so weit eindrehen das Druck auf den Gasgriff ausgeübt wird. Die Lenkerenden sind doch auch nur mit einer Spreizschraube eingesetzt?
 
Wie ist das Lenkerendgewicht im Lenker befestigt? Ist (wie bei den Stummellenkern von Sunray & Co.) ein Gewinde im Lenker? Oder ist es einfach mittels "Quetsch-Muffe" im Lenker eingespannt? Im letzteren Fall einfach das Endgewicht lösen und ein bißchen (1-2 mm) herausziehen.
Die Schalterarmatur ist mit einem Pin an der Armatur und einem Loch im Lenker fixiert. Wenn du die Armatur nach innen verschieben willst, würde ich dieses Loch im Lenker mit dem Dremel um 1-2 mm nach innen hin verlängern und die Armatur verschieben.
Aber Obacht: die Schrauben der Armaturen sind recht sensibel und reißen gerne mal ab. Im Zuge solcher Umbaumaßnahmen würde ich die Dinger gleich gegen VA-Schrauben austauschen...
 
Na denn...
Gewicht lösen, ein kleines Stück herausziehen und wieder festschrauben...
Einfach die Lenkerenden nicht so weit eindrehen das Druck auf den Gasgriff ausgeübt wird. Die Lenkerenden sind doch auch nur mit einer Spreizschraube eingesetzt?
Wenn es nochmal aufhört zu regnen werde ich versuchen die Spreizschraube etwas nach außen zu versetzen 👍🏼

Hat gut geklappt, darauf hätte ich auch selbst kommen können 😅 trotzdem vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Löwe der Probefahrer(König war schon besetzt)

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Schweiz - Toskana

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben