Cromwell Tacho-Umbau

Moin, bin wohl eigentlich eher der lesende Teilnehmer hier, aber habe einiges dazugelernt und umgesetzt. Dafür erst einmal eine großes Lob und Dankeschön!

ABER: Da muss ich auch gleich mal die Lanze brechen und dem Raucher mit seiner Burn-Well
Die Belegung ist wirklich simpel. Bei meiner Cromwell (250/ABS) stellte sich mir nur die Frage, welches Kabel nun das Tachosignal hergibt. LILA ist's. Der Rest selbsterklärend.

Okay, der Platz im Scheinwerfer ist begrenzt, weshalb ich die weißen Autostecker (6 Adern in 2 Reihen) gegen die doppelte Anzahl (3 Adern in 1 Reihe) getauscht habe. Das lässt sich flacher besser unterbringen.

Und so sieht das ganze jetzt aus.

Gruß an alle schraubwütigen aus der schönen Voreifel
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 33843
Ergänzung ()

Ach so, das ist ein Daytona Velona Tacho (48mm) und passt, wie Arsch auf Eimer. Optisch finde ich und vom Platz her auch.

Das Digitale Display gibt Infos zu Tripkilometern (2x), was das Original nicht kann, Höchstgeschwindigkeit und Batterie.

Die Konfiguration der Geschwindigkeit ist in 3 Varianten machbar und ein bisschen blöd, aber machbar und sogar manuell programmierbar, sodass ich gestern eine Feinjustierung machen könnte. Zeigt jetzt das an, was das Original-Schätzometer anzeigt...
Darf ich mal fragen wie du es mit lila angeschlossen hast???
Habe einen Tacho der für Geschwindigkeit 3 Kabel hat. Wohlgemerkt an einen Magnet Sensor.
Meine Überlegung war anstatt den Magneten das Signal von abs abzuzwacken.
Aber was mache ich dann mit den 2 anderen Kabeln!? Also am austausch Tacho. War das bei dir auch so??
 
Klar, fragen darfst du, natürlich 😃

Mein Zusatz-Tacho hat 5 oder 6 Kabel, von denen ich nur 3 brauchte. Die Farbbelegung ist natürlich anders als bei unserem Original, aber ich habe Lila (Original) als Signalgeber vom ABS-Sensor herausgefunden und, ich glaube, Grün und Schwarz für +/-. Hier gibt's mehrere Threads mit div. Schaltplänen, die mir da geholfen haben.

Beim neuen Tacho selbst war 'ne englische Beschreibung, welche Farbe für was ist. Die Kabel, die ich nicht brauchte, sind für einen Schalter/Taster am Lenker, mit dem man zwischen den Modi schalten kann. Den habe ich aber nicht dazu gekauft, weil die zwei Knöppe auch auf der Rückseite vom Tacho sind. Geht dann während der Fahrt nicht, brauche ich aber auch nicht.

Ob das mit einem Magnet-Sensor auch so funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Ach so, vom verdrahten her habe ich von den 3 Farben, die ich brauchte den Original-Stecker abgemacht und mit den zusätzlichen neuen verzwirbelt, verlötet und 'nen neuen "Schuh" für in den weißen Auto-Stecker dran gekrimpt. Klar kann man die beiden Tachos jetzt nur noch als eine Einheit ausbauen. Aber das ist bei mir die endgültige Umsetzung dessen, was ich hier alles gelesen habe.

Für mich optisch und funktional echt am besten. 2 runde, analoge Anzeigen passen zur Optik von Cromwell, Rayburn, Sunray und ggf. Felsberg. An der Crossfire würde ich das eher nicht so machen.
 
Dh Deine Kleine ist nach dem Abflug wieder ganz?
Da war der Prüfer sehr genau, bei meiner 9.000 km ori Kette hatte er Nichts bemängelt, nur die Bremsflüssigkeit, hatte Siedepunkt bei 131C :eek:, hatte er aber für kleines Geld und nen 10er in die Kaffeekasse gleich mitgewechselt. ÖAMTC Melk 👍.
Ergänzung ()
 
Dh Deine Kleine ist nach dem Abflug wieder ganz?
Da war der Prüfer sehr genau, bei meiner 9.000 km ori Kette hatte er Nichts bemängelt, nur die Bremsflüssigkeit, hatte Siedepunkt bei 131C :eek:, hatte er aber für kleines Geld und nen 10er in die Kaffeekasse gleich mitgewechselt. ÖAMTC Melk 👍.
Ergänzung ()
Ja, Lenkstange und Bremshebel kamen vorige Woche und gleich umgebaut. Dauerte 30Minuten.

Ich hab keine Ahnung warum diese, eigentlich bessere, Kette so verschließen ist.. er meinte die China-Ketten haben alle das Problem.. und auch Spannung sollte nach 300km geprüft werden 🤔
Hab ihm auch 10€ gegeben fürs Nachspannen und schmieren und Sache erledigt 👍
 
Bin ich froh das in Deutschland nur Blinker und Bremslicht nachgeschaut wird.
Siedepunkt.Gehts noch.
 
Na, die paar Kröten für n bisschen Bremsflüssigkeit habe ich dann auch noch über....so einmal im Jahr eh, ungeachtet der Km,alle Flüssigkeiten wechseln,kostet ja fast nix,bei den geringen Mengen....aber bei nem Mopped,was so knapp 130aufm Tacho kriegt,ist Wartung und Pflege schon sehr wichtig.... überlebenswichtig!klar,man kann sich auch bei nem Fahrradsturz mit,20km/h böse weh tun,aber bei 120 oder so ist's die Apokalypse....ich hatte bisher ja GsD nur den einen Unfall,als ich mit der Sporty dem Polo n Totalschaden verpasst habe und mein Mopped nur n paar Kratzer hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cromwell Tacho Umbau / zum Scheitern verurteilt ?

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Crossfire Umbau Winterprojekt

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

16er Ritzel umbau für die 250er

Zurück
Oben