Cromwell Tacho-Umbau

Also ich habe keine Probleme den Tacho abzulesen, bisschen vorbeugen und gut ist. Meist schwimmt man ja eh im Verkehr mit..
Also ich muss sagen: so sehr ich meine Cromwell liebe: die Anzeige-Instrumente waren bestimmt kein Kaufgrund! Rundum finde ich das Retro-Design ziemlich gelungen - aber WARUM nicht Drehzahl- UND Tachoanzeige analog?? Irgendwie inkonsequent...
 
aber WARUM nicht Drehzahl- UND Tachoanzeige analog?
Und WARUM keinen Blinkerschalter, auf den man zum Ausschalten draufdrücken kann?
Und WARUM keine sinnvollere Lichtschalter-Verdrahtung?
Und WARUM keinen VA-Auspuff?
Und WARUM keine dickere Lackierung?
Und WARUM keine "Marken"-Reifen?
Und WARUM keine verstellbaren Hebel am Lenker?
Und WARUM keine 525er VWXYZ-Kette?
Und WARUM keine vollen 15 PS?
Und WARUM keine längeren Spiegel?
Und WARUM...?
... WARUM...?
...?

Ganz einfach.

WEIL das Moped dann mind. 50% teurer wäre und sehr wahrscheinlich KEINER eines gekauft hätte!

Mann Mann Mann.
Jedes Frühjahr derselbe Murmeltier-Mist.

Erst wird Billig-Billig gekauft...
... und dann wird sich gewundert, das nicht mindestens ein RR-SilverShadow inkl. Johann dem Chauffeur vor die Tür geliefert wird!


Vielleicht sollte man mal ein Forum machen, in dem all diese eklatanten Mängel gelöst werden.

'Tschuldigung!
Musste mal raus.
 
Klar,muss man,wenn man mag,eben nachrüsten.Oder eben was teureres kaufen.Hab ich 1990 mit ner Harley Sportster gemacht, billigste gekauft,und dann flossen nach und nach die tausender da rein....ps-aber über den viel gerügten Blinkerschalter zb mach ich mir keine Gedanken,hallo,das war früher auch so,da gab's diese Drückausmechanik nicht und keiner hat es vermisst.... andererseits hat das sogar mein paarnzwanzig Jahre altes Baumarkt-Quad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen hier am Ebike.
Jetzt wo du es sagst, der zeigt wirklich mehr an und hat Bluetooth mit Handy app.
1000006627.jpg
 
Ohne jetzt alles bis hier gelesen zu haben, aber hat jemand schon erfolgreich einen Tacho von Drittanbieter gekauft und Plug n Play angeflanscht bekommen? Oder muss man da immer irgendwie umpinnen?
Erfolgreich: JA
Plug 'n' Play: Nein, woher sollen die Hersteller vom Tacho wissen wie die Belegung ist? Aber in diesem Thread findest du die Infos bzgl. Verkabelung ;)
 
Moin, bin wohl eigentlich eher der lesende Teilnehmer hier, aber habe einiges dazugelernt und umgesetzt. Dafür erst einmal eine großes Lob und Dankeschön!

ABER: Da muss ich auch gleich mal die Lanze brechen und dem Raucher mit seiner Burn-Well (hatten wir den schon?) Recht geben. Wer sich ein günstiges, nicht billiges Bike anschafft und nicht vorher schaut, welche Nachteile es gibt (die für jeden anderen sind... mir ist der Blinkerschalter sowas von...), gibt nachher mehr Kohle für An- und Umbauten aus, wie eigentlich geplant. Projekte wie "Felsberg goes Café" gehen da meiner Meinung nach in eine andere Richtung Enthusiasmus und das ganz ohne zu klagen. Finde ich gut.

Und emotionsloses Mopedfahren? Geht das überhaupt, wenn man nicht grad zwangsweise nur den Arbeitsweg abreißen muss? Und selbst dann, macht es doch eigentlich Spaß, sowohl fahren, schrauben, Foren füllen usw. Ich kann das wirklich behaupten, weil ich von meinem Schwiegervater, der es leid war, mich mit einem 50er Roller zu sehen, zum Nachmachen vom A1 "gezwungen" hat (B196 gab's noch nicht) und als er in Rente ging, mir seinen BMW C1 (125er) zur Verfügung gestellt hat. Die "Bushaltestelle" war pragmatisch, hat aber irgendwie doch auch "Spaß" gemacht.

Zum Eigentlichen aber, habe ich den Tachoumbau aus dem anderen Thread abgekupfert, der der Raucher schon verlinkt hatte.

Die Tachoanzeige ist auch mir zu klein und durch die Handytasche jetzt auch noch voll verdeckt gewesen.

Die Belegung ist wirklich simpel. Bei meiner Cromwell (250/ABS) stellte sich mir nur die Frage, welches Kabel nun das Tachosignal hergibt. LILA ist's. Der Rest selbsterklärend.

Okay, der Platz im Scheinwerfer ist begrenzt, weshalb ich die weißen Autostecker (6 Adern in 2 Reihen) gegen die doppelte Anzahl (3 Adern in 1 Reihe) getauscht habe. Das lässt sich flacher besser unterbringen.

Und so sieht das ganze jetzt aus.

Gruß an alle schraubwütigen aus der schönen Voreifel
Ergänzung ()

IMG_20240522_084458_370 (1).jpg
Ergänzung ()

Ach so, das ist ein Daytona Velona Tacho (48mm) und passt, wie Arsch auf Eimer. Optisch finde ich und vom Platz her auch.

Das Digitale Display gibt Infos zu Tripkilometern (2x), was das Original nicht kann, Höchstgeschwindigkeit und Batterie.

Die Konfiguration der Geschwindigkeit ist in 3 Varianten machbar und ein bisschen blöd, aber machbar und sogar manuell programmierbar, sodass ich gestern eine Feinjustierung machen könnte. Zeigt jetzt das an, was das Original-Schätzometer anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und WARUM keinen...
Noch 'n kleiner Satz dazu...

Ich wollte natürlich NIEMANDEN persönlich angreifen!! 🙏

Es geht mir nur zunehmend auf die Nüsse, dass "die Leute" (Anwesende selbstverständlich ausgenommen!) das WWW nicht nutzen, um sich vorher über irgendwas zu informieren, sondern gefühlt (!) nur noch um hinterher zu meckern, zu jammern und zu lamentieren.


... ist ein Daytona Velona Tacho (48mm)...
DER ist ja niedlich!

In Kombi mit 'nem Kontrollleuchtenträger könnte man den auch als vollwertigen Ersatz fürs Serien-Instrument nehmen.
Z.B.
1716365566033.jpegKontrollleuchtenträger für 48mm Tacho universal-KO-48
 
Könnte man machen, mir wäre es zuviel Kirmes und das Teil sieht irgendwie "Pfötchen-verliebt" aus.

Dass du irgendwem auf den Schlips getreten bist, denke ich nicht. Und Recht hast du. In Zeiten von www kann man sich über alles vorher informieren und vor www gab's noch Sprichwörter, wie "die Katze im Sack".

In übertragenen Sinn ist das wie bei der Partnerwahl. Da sage ich immer (scherzhaft), dass die meisten aussuchen, wie bei Krawatten. In schlechtem Licht und hinterher fällt einem auf, dass es doch nicht passt 😊
 
Najaa...

Die Kontrollleuchten sind ja nunmal vorgeschrieben. 🤷‍♂️

Pfötchen-verliebt
War ja auch nur 'n Beispiel.

Alternativ gäbe es die Lämpchen auch einzeln. Dann muss/kann man sich den Halter dafür selbst bauen.
KONTROLLLEUCHTEN, 4 LEDs mit Fassung, 5mm

Oder als dezentere Einheit
1716367597057.jpegDAYTONA Kontrollleuchteneinheit für MICRO-361-547

Oder
1716367659252.jpegMini Kontrollleuchteneinheit "Beta" | schwarz-H_361101

Und wenn man das Netz weiter durchpflügt, findet sich bestimmt noch viiiel mehr.
 
Najaa...

Die Kontrollleuchten sind ja nunmal vorgeschrieben. 🤷‍♂️
Und ja immer noch dezent im Original vorhanden.

Jaaaa, ich habe gelesen, dass du den 48er als Solo-Alternative meinst. Dann stellt sich mir die Frage, ob das in der Original-Lücke noch aussieht. Vielleicht geht's noch kleiner in der Zündschloss-Lücke und ein Dosenhalter in der Tacho-Lücke. Wär doch mal was...

Ich muss grad unweigerlich an den Wurstblinker denken 😂
 
Noch 'n kleiner Satz dazu...

Ich wollte natürlich NIEMANDEN persönlich angreifen!! 🙏

Es geht mir nur zunehmend auf die Nüsse, dass "die Leute" (Anwesende selbstverständlich ausgenommen!) das WWW nicht nutzen, um sich vorher über irgendwas zu informieren, sondern gefühlt (!) nur noch um hinterher zu meckern, zu jammern und zu lamentieren.

So ganz stimmt das ja auch nicht…
Natürlich hätte ich gerne eine R1250RS. Die hat tolle Schalter und am Display hab nicht mal ich was zu meckern. (So laut www zumindest)
Aber:
In der Preisklasse ist die Cromwell schon attraktiv. Muss man wenn man günstig kauft alles toll finden? Nein. Ein vernünftiger Tacho hätte den Kaufpreis des bikes nicht so entscheidend verändert. Wir haben hier ausreichend Beispiele für alternative günstige Lösungen gefunden.

Also darf man durchaus-so meine Meinung- meckern was bei dem „Billigkauf“ zu „billig“ oder nervend ist. Das hilft anderen bei der Entscheidung, belebt das Forum (wofür sind wir hier, wenn nicht un zu diskutieren) und…
Trommelwirbel

Wir sind ja die Trendsetter für KSR, und beeinflussen sicherlich mit unserer Diskussion wie Das Nachfolgemodell aussehen wird…, gel, KSR, so ist es doch, oder?

Also nicht unentspannt sein, sondern Meinung zulassen und gut ist…
 
Ein vernünftiger Tacho hätte den Kaufpreis des bikes nicht so entscheidend verändert.
Nee. Nur der Tacho natürlich nicht!

Wenn man sich aber die komplette Liste der bemeckerten "Billig"-Teile ansieht, würde das den Preis des Gesamt-Paketes deutlich in die Nähe der etablierten Hersteller treiben. Und dann würden die Mopeds wie Blei in den Regalen liegen und die Marke wäre ratztfatz tot.

Muss man wenn man günstig kauft alles toll finden?
Natürlich nicht.

Selbst an meinem XJ war seinerzeit nicht alles perfekt.

Und die Lösung "Tacho: LCD und Drehzahlmesser als Zeiger-Instrument" finde ich auch ziemlich ungeschickt.

Bloß...
Irgendwo weiter oben (oder war's in einem anderen Thread?) fiel das Wort "eklatanter Sachmangel".
Das schießt dann über Ziel doch weit hinaus. Find' ich.

Also darf man durchaus-so meine Meinung- meckern was bei dem „Billigkauf“ zu „billig“ oder nervend ist.
Manchmal fände ich es klüger erstmal die SuFu zu bemühen (In diesem Fall: Schlagwort "Tacho", Suche auf die Titel beschränken) und sich durch die 100 Threads durchzulesen...
Es ist ja nicht so, dass wir nicht schon jede Schraube vorwärts und rückwärts durchgekaut hätten.

Also nicht unentspannt sein
Ich bin völlig entspannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und WARUM...?
... WARUM...?
...?
Also ich muss sagen das ist das Beste was ich hier seid langen gelesen habe.
Genau so ist es.
Denke aber mal das viele nicht Motzen wollen, sondern nur Ihre persönliche Meinung äussern.

Ja das ein oder andere wäre vielleicht schön?

Aber wie ein YouTuber mal sagte in einem Brixton Bericht.
"Das Preis Leistung´s Verhältnis der Brixton passt einfach"
"Man bekommt ein Solides Bike für wenig Geld was etwas her macht"

Auch ich hatte ja die Wahl zum gleichen Preis.
1 Bike mit den Extras und 15PS.
Oder 2 Bikes ohne wichtige Extras und 22PS.
(Also 2 x 11 PS)

Und ich bin mir sicher das meine 2 Brixton zusammen mit Reifen und Laufleistung nicht gegen eine andere 125er zurück Stecken müssen.
Weil sind halt 2 wo sich der Verschleiss aufteilt.
Ich finde alles richtig gemacht.
Und das Wichtigste ist nun mal, das ich keine Angst haben muss, das ich irgendwie Probleme mit den Bikes bekommen werde.
Weil bei sehr genauer Fehler Beschreibung, fallen mir hier 1 Dutzend User ein, die einem den Lösungsweg zeigen werden.
 
Ein vernünftiger Tacho hätte den Kaufpreis des bikes nicht so entscheidend verändert.
Da sprichst Du mir aus der Seele. DAS meinte ich oben mit meiner Frage, warum sich zum analogen Drehzahlmesser nicht auch ein ebensolcher Tacho gesellen konnte. Wenn schon retro....
Kostenmässig dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Und das hat m. M. n. nix mit " billig kaufen und hinterher meckern" zu tun.
 

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