Cromwell Tacho-Umbau

@IVIike
Wie gesagt die Lampe muss da sein und so funktionieren wie beim Original.
Direkt im Sichtfeld und direkt zu erkennen.
Wer abs hat muss die noch nachrüsten.
Bist du mit deiner mkl auf Masse irgendwo oder auf einen grünen pin dazu.
Ich musste das schwarze Masse Kabel nehmen, das grüne war wohl anderer Kreis und hat nicht funktioniert.

Beim letzten Gespräch mit einem (TÜV)-Techniker meinte dieser das die MKL-LED "nur" bei der Pickerl-Überprüfung (OBD-Test) funktionieren muss, davor/danach sei egal.
ABS macht schon Sinn, dass das immer funktioniert
 
Ich bin grade meine Cromwell zum zweiten Mal gefahren,und ich frage mich ,ob die Prüfer, die den Tacho zugelassen haben,an dem Tag bekifft waren.Der Tacho lenkt total ab,da man das winzige Display,was so am Rande des Sichtfeldes ist, ständig erstmal suchen muss.Ich möchte ja keine Strafzettelsammlung haben, weil ich nicht wirklich weiss, wie schnell ich fahre und es nicht,wie bei all meinen Fahrzeugen in den letzten 40Jahren auf den ersten Blick ablesen kann.Aber, dafür gibt's ja noch n tollen Drehzahlmesser bis 16000 Touren,was bei ner 250er Einzylinder mit 17PS bei 7500U/min natürlich unverzichtbar ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade meine Cromwell zum zweiten Mal gefahren und ich frage mich, ob die Prüfer, die den Tacho zugelassen haben, an dem Tag bekifft waren.
Durften die Prüfer an dem Tag schon kiffen? 🤔
Der Tacho lenkt total ab, da man das winzige Display, was so am Rande des Sichtfeldes ist ständig erstmal suchen muss.
Ich denke, es ist Gewohnheitssache. Nach meiner fünften Fahrt hatte ich mich einigermaßen daran gewöhnt.
Eine Zeit lang war der Tacho nach wenigen KM immer von innen beschlagen, seit Vorgestern sehe ich endlich die km/h.
Vorher habe ich mir immer mit dem Drehzahlmesser geholfen. Im 4. Gang Drehzahl geteilt durch 100 km/h.
Im 5. Gang = obiges Ergebnis plus 10.
 
Ja,man wird sich wohl dran gewöhnen müssen, bis nach der Garantiezeit...auch,wenn son Tacho niemals zugelassen werden gedurft hätte,sage ich nach nem Vierteljahrhundert Erfahrung als Mechaniker in der Werkstatt und mit dem TÜV...mit denen man sich oft wegen Kleinigkeiten rumärgern muss, aber wirklich relevante Sicherheitsmängel werden bei der Erteilung einer Betriebserlaubnis übersehen...
 
Ja,man wird sich wohl dran gewöhnen müssen, bis nach der Garantiezeit...auch,wenn son Tacho niemals zugelassen werden gedurft hätte,sage ich nach nem Vierteljahrhundert Erfahrung als Mechaniker in der Werkstatt und mit dem TÜV...mit denen man sich oft wegen Kleinigkeiten rumärgern muss, aber wirklich relevante Sicherheitsmängel werden bei der Erteilung einer Betriebserlaubnis übersehen...
Das stimmt leider. Viele Kleinigkeiten werden bemängelt aber ein Tachometer für den Modellbau lassen sie zu.
Vielleicht hatten die an dem Tage LSD im Trinkwasser? 🤔
 
Ja,man wird sich wohl dran gewöhnen müssen, bis nach der Garantiezeit...auch,wenn son Tacho niemals zugelassen werden gedurft hätte,sage ich nach nem Vierteljahrhundert Erfahrung als Mechaniker in der Werkstatt und mit dem TÜV...mit denen man sich oft wegen Kleinigkeiten rumärgern muss, aber wirklich relevante Sicherheitsmängel werden bei der Erteilung einer Betriebserlaubnis übersehen...
Wo anders wurde geschrieben, dass ist ein 0815-Tacho. Alleine dass die Drehzahl bis 16k geht obwohl das Moped nur bis 10k drehen kann..

Ich finde es auch schade aber Brixton musste da wohl einsparen. Der Tacho von der Crossfire schaut ja auch richtig gut aus ...
 
Na,auf jeden Fall werd ich n Tacho nachrüsten ,mal den TÜV,den Hersteller und den Importeur kontaktieren.Soll ja nix illegales werden oder die Garantie erlöschen lassen, ist kein Tuning und erhöht einfach nur meine Sicherheit (gegen Strafzettel)
 
Was erwartest du am Tacho illegales???

Geschwindigkeit muss richtig angezeigt werden
Beleuchtung
Warn und Kontroll leuchten sofern vorhanden.

Mehr zählt nicht sagte mein GTÜ Mann.
Ergänzung ()

Mein neuer hat einen DZM bis 12000
Und sogar eine ganganzeige
Ergänzung ()

Ist minimal größer
 
Naja, ich habe lange schon nichts mehr mit Werkstatt und TÜV zu tun,aber, ich habe ja in nem Tuning -Betrieb gearbeitet,und habe mich oft genug mit irgendeinem Prüfern rumärgern müssen, die halt urdeutsch ,megagruendlich beim Paragraphen-reiten sind,und einem nur unnötig Geld aus der Tasche ziehen
 
Ohne jetzt alles bis hier gelesen zu haben, aber hat jemand schon erfolgreich einen Tacho von Drittanbieter gekauft und Plug n Play angeflanscht bekommen? Oder muss man da immer irgendwie umpinnen?
 
Also ich habe keine Probleme den Tacho abzulesen, bisschen vorbeugen und gut ist. Meist schwimmt man ja eh im Verkehr mit.. Und wenn du so lang im Geschäft bist, hast du sicherlich eh ein gutes Gefühl für die Geschwindigkeiten.

In meinen letzten Autos sehe ich bei bequemer Lenkradstellung auch nur bis 80 und ab 140 km/h vernünftig, die MKL habe ich nachts nur zufällig wegen dem gelben Schimmer bemerkt..
 
Hab die kostenlose Speedometer-app am Handy. Ne zeitlang genutzt, weil ich auch mal wissen wollte wie schnell ich fahre. Und dann schnell ein Gefühl dafür bekommen, dass der Brötchenholer eigentlich gar nicht zu schnell fahren kann… Und so nutze ich die App inzwischen gar nicht mehr….
Allerdings hätte KSR tatsächlich besser einen billigen Fahrradtacho ans bike gebaut als diese Armatur.
 

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