Cromwell Tacho-Umbau

Jetzt wäre es interessant ob man für den Tachoumbau den Sensor der CBS Version nehmen könnte
Bei mir bekam der neue Tacho nicht die richtigen Signale was Geschwindigkeit betrifft. Ich habe mehrere Kombinationen probiert aber scheinbar will der Tacho ein bestimmtes (einfacheres?) Signal🤷
Es war beim Tacho auch ein eigener "Magnetschalter/Sensor" (ich nenne es mal so) dabei welcher die Umdrehungen misst und daraus (mit Reifenumfang) die Geschwindigkeit berechnet. Muss schauen ob ich ein Foto habe. Im Grunde "klebt" ein kleiner Magnet auf der Felge und der ist Sensor daneben und misst.
Den Reifenumfang kann man am Tacho einstellen.

Eventuell gehts sonst noch anders. So verschieden arbeiten die (ganzen) Tachos nicht 🤔

Anhänge

• PXL_20240414_174026247.jpg
    PXL_20240414_174026247.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20240414_174016530.jpg
    PXL_20240414_174016530.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 38
Achja die gute alte Zeit.
Wie viele SIGMA Tachos ich so am Motorrad gebaut habe.
Als damals die Tachos noch Analog waren, wollte ich umbedingt ein Digitalen haben.
Ich konnte ja nicht wissen, das die Displays mal heut zu tage wie bei der Brixton, kleiner sind als die auf der Smartwatch.

Bei mir bekam der neue Tacho nicht die richtigen Signale was Geschwindigkeit betrifft. Ich habe mehrere Kombinationen probiert aber scheinbar will der Tacho ein bestimmtes (einfacheres?) Signal🤷
Es war beim Tacho auch ein eigener "Magnetschalter/Sensor" (ich nenne es mal so) dabei welcher die Umdrehungen misst und daraus (mit Reifenumfang) die Geschwindigkeit berechnet. Muss schauen ob ich ein Foto habe. Im Grunde "klebt" ein kleiner Magnet auf der Felge und der ist Sensor daneben und misst.
Den Reifenumfang kann man am Tacho einstellen.

Eventuell gehts sonst noch anders. So verschieden arbeiten die (ganzen) Tachos nicht 🤔
Ja das hatte ich gesehen gehabt und das hebt verlässlich????

@Wudusoft
Jaha kenne ich auch, aber mich hatte der magnet auf der felge irritiert………..
Ich kenne es in der bremsscheibe und an der speiche

Ja das hatte ich gesehen gehabt und das hebt verlässlich????

@Wudusoft
Jaha kenne ich auch, aber mich hatte der magnet auf der felge irritiert………..
Ich kenne es in der bremsscheibe und an der speiche
Bis jetzt (550km) hab ich nix negatives beobachtet und scheint auch zu passen. Die Geschwindigkeit wird richtig gemessen/berechnet

Hier noch Bilder vom Stecker für die Ganganzeige:
Seitendeckel abnehmen und Batterie rausnehmen und auf Fußraster stellen, dann ist rechts ein Gummistopfen sichtbar und in diesem ist der Stecker vom Getriebe.
(Ich hab mir so leichter getan, sicher gibts die Möglichkeit von der anderen Seite ranzukommen und den Luftfilterkasten ausbauen aber das finde ich mehr Aufwand)
Anhang anzeigen 28719Anhang anzeigen 28720Anhang anzeigen 28721
Musstest du hier komplett neue leitungen hin legen?? Oder was war hier zu machen??? Stehe noch auf der leitung

Ich habe mir die Sache nochmal angeschaut…. Und etwas recherchiert
Es gibt Leute die haben den Magnet in das schrauben Loch der Bremsscheibe gesetzt…
Das scheint auch an der brixton machbar zu sein. Den Sensor könnte man links an der abs Leitung Führung montieren wo er parallel zum abs Sensor an die Bremsscheibe geht…….
Von der Umdrehung dürfte es nicht wirklich was ausmachen bzw das könnte man falls es Abweichungen gibt mit den Eigenheiten anpassen. Man braucht aber einen anderen Master der in die schrauben passt….
Jetzt kommt die Zeit….. mal schauen wann ich dazu komme😂😂😂

Ich habe mir die Sache nochmal angeschaut…. Und etwas recherchiert
Es gibt Leute die haben den Magnet in das schrauben Loch der Bremsscheibe gesetzt…
Das scheint auch an der brixton machbar zu sein. Den Sensor könnte man links an der abs Leitung Führung montieren wo er parallel zum abs Sensor an die Bremsscheibe geht…….
Von der Umdrehung dürfte es nicht wirklich was ausmachen bzw das könnte man falls es Abweichungen gibt mit den Eigenheiten anpassen. Man braucht aber einen anderen Master der in die schrauben passt….
Jetzt kommt die Zeit….. mal schauen wann ich dazu komme😂😂😂
Das willst du so kompliziert machen? 😅
Warum nicht so "einfach" am oberen Rand der Felge wie bei mir? 🤔

Da kommt der Monky Monk bei mir raus 😂😂😂
Den hlter muss ich ja eh basteln und das mit dem magnet in dem schraubenloch ist ne kleinigkeit fällt aber nicht mehr so auf (wenn es überhaupt auffällt) 😅

Ja aber mal noch eine Frage.
Gibt es denn eine MKL ??? Oder wird das nicht mehr angezeigt?
Oder braucht man die zwecks TÜV nicht??? Dachte die muss ab einem gewissen Baujahr vorhanden sein
Vom Meldestand her ist j fraglich ob sie notwendig ist😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mal noch eine Frage.
Gibt es denn eine MKL ??? Oder wird das nicht mehr angezeigt?
Oder braucht man die zwecks TÜV nicht??? Dachte die muss ab einem gewissen Baujahr vorhanden sein
Vom Meldestand her ist j fraglich ob sie notwendig ist😂😂
Bei dem Tacho war kein Symbol/Eingang für MKL verbaut. Da hab ich mir seitlich eine kleine Halterung gedruckt mit einer orangen LED.
Gebraucht wird diese, angeblich, nur bei der HU/Pickerl zum schauen ob die Abgaswerte/OBD Werte passen oder so 🤔

Vorgeschrieben ist ein/das OBD-System.
Ob die Leuchte zwingend dazu gehört, müsste man mal 'nen Sachverständigen fragen.

Schlimmstenfalls fährt man halt "blind" zur HU, der Prüfer schließt sein Lesegerät an und sagt einem dann, was alles nicht funktioniert und schickt einen wieder nach Hause...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt
Oder man hat ein diagnosegerät und weiss was nicht stimmt 😂😂😂

Aber das wäre mal gut wenn ivlike bericht erstattet.

Ich werde mal bei uns zur dekra fahren und mich erkunden

Ich finde den Tacho cool hat was von der crossfire??

☝️ Ist nicht böse gemeint!

Warum?

Bloß weil du mit den Werten nichts anfangen kannst, heißt es nicht, dass sie "sinnlos" sind. ;)

Zeig bei mir auch der Tacho an... 🤷‍♂️

Wie gesagt... Ist nicht böse gemeint!
Weils einfacher ist es hängt dauernd als jedesmal anstecken, aber brauchen tu ichs net 😅

Na eh, ist klar. Für mich sind's sinnlos, kann ja später mal einen Screenshot machen 😅

Ja eh, die Idee wäre gewesen die Infos in der App anzuzeigen per OBD2 aber wenn Geschwindigkeit nicht kommt ists uninteressant..