IVIike
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Möchte euch hier an meinem "kleinen" Tachoumbau teilhaben lassen.
Ich habe diesen Tacho bestellt (Tacho auf Amazon) weil er mich optisch gut angesprochen hat und auch günstig war (ca. 35€), falls das nicht funktioniert, dass ich nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt habe.
Warum ich oben "kleinen" in Anführungszeichen gesetzt habe ist, dass es dann doch nicht so klein war, der Umbau.
Zuerst habe ich stundenlang das Kabelschema inspiziert und dann immer wieder (mittels geöffnetem Scheinwerfer) nachgemessen und Farben kontrolliert. Als das fertig war habe ich mich daran gesetzt die Kabel mittels Stecker passend zu bauen (der vom Tacho hatte 9 Pins, die in der Brixton 2x6 Pins, die 6-Kabel vom Getriebe für die Ganganzeige (5+N), etc). Falls Interesse ist kann ich gerne die Belegung weiterschicken.
Nachdem es soweit fertig war habe ich das Ganze natürlich probiert und es schien bis auf Drehzahl und Geschwindigkeit alles soweit zu funktioniert - nur die Kabel waren zu kurz und im Scheinwerfergehäuse waren dann zu viele Stecker, so dass das Gehäuse nicht mehr zu ging.
Also Kabel verlängert und gleich den 9-poligen ersetzt zu den zwei 6-poligen. Der Geschwindigkeitssensor funktioniert leider nur über den mitgelieferten Sensor also musste ich diesen auch noch verbauen (Fotos folgen) und dann im Tacho den Abrollumfang einstellen (~2001mm - siehe anderer Thread). Ich habe auch mittels GPS gegen gemessen und das GPS ist 1-2km/h schneller als der Tacho, was meiner Meinung nach passt.
Abschließend habe ich noch passende Halter aus PETG gedruckt, damit diese die Temperaturen standhalten und nun funktioniert es soweit
Der Tacho ist auch in der Nacht nicht zu hell. Die Drehzahl passt nun auch soweit und bei 10k ist Schluss. Durch die andere Anordnung wirkt es auf den ersten Blick komisch weil beim alten Tacho die 10k in der Mitte waren
Einzig schade, dass man die KM nicht anpassen kann, somit habe ich hier quasi 100km drauf, in echt sinds aber nun 3650km
Ich habe diesen Tacho bestellt (Tacho auf Amazon) weil er mich optisch gut angesprochen hat und auch günstig war (ca. 35€), falls das nicht funktioniert, dass ich nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt habe.
Warum ich oben "kleinen" in Anführungszeichen gesetzt habe ist, dass es dann doch nicht so klein war, der Umbau.
Zuerst habe ich stundenlang das Kabelschema inspiziert und dann immer wieder (mittels geöffnetem Scheinwerfer) nachgemessen und Farben kontrolliert. Als das fertig war habe ich mich daran gesetzt die Kabel mittels Stecker passend zu bauen (der vom Tacho hatte 9 Pins, die in der Brixton 2x6 Pins, die 6-Kabel vom Getriebe für die Ganganzeige (5+N), etc). Falls Interesse ist kann ich gerne die Belegung weiterschicken.
Nachdem es soweit fertig war habe ich das Ganze natürlich probiert und es schien bis auf Drehzahl und Geschwindigkeit alles soweit zu funktioniert - nur die Kabel waren zu kurz und im Scheinwerfergehäuse waren dann zu viele Stecker, so dass das Gehäuse nicht mehr zu ging.
Also Kabel verlängert und gleich den 9-poligen ersetzt zu den zwei 6-poligen. Der Geschwindigkeitssensor funktioniert leider nur über den mitgelieferten Sensor also musste ich diesen auch noch verbauen (Fotos folgen) und dann im Tacho den Abrollumfang einstellen (~2001mm - siehe anderer Thread). Ich habe auch mittels GPS gegen gemessen und das GPS ist 1-2km/h schneller als der Tacho, was meiner Meinung nach passt.
Abschließend habe ich noch passende Halter aus PETG gedruckt, damit diese die Temperaturen standhalten und nun funktioniert es soweit
Der Tacho ist auch in der Nacht nicht zu hell. Die Drehzahl passt nun auch soweit und bei 10k ist Schluss. Durch die andere Anordnung wirkt es auf den ersten Blick komisch weil beim alten Tacho die 10k in der Mitte waren
Einzig schade, dass man die KM nicht anpassen kann, somit habe ich hier quasi 100km drauf, in echt sinds aber nun 3650km