Vielen Dank für deinen Tipp und die Erklärung!
Ich will das Problem in den kommenden Wochen an meiner 125er Crossfire auch mal angehen.
Nur damit ich das Funktionsprinzip des Schwimmers jetzt auch richtig verstanden habe:
Zeigt dein Bild den Schwimmer in der Orientierung wie er auch im Tank eingebaut ist?
Das würde bedeuten, dass er (von unten!?) am Tankboden befestigt ist. Sehe ich das richtig?
Ich frage, weil mich die Abbilung des Schwimmers auf dem Expose von Gasgriff.de vermuten lässt, dass der Schwimmer bei der Crossfire oben im Tank (nahe der Einfüllöffnung) verbaut ist und nach unten in der Tank ragt. Die Form des Bauteils (Nr. 8) unterscheidet sich doch deutlich von deinem Bild.
https://gasgriff.com/media/image/category/216979/lg/216979.gif
Noch eine weitere Frage:
Ich hatte den Tank die Tage vor einer längeren Tour morgens komplett voll gemacht. 11 Liter, bis zum Rand. Tageskilometerzähler auf null gesetzt. Nach ca. 160 zurückgelegten Kilometern sprang wie erwartet viel zu früh die Reserveleuchte an. Ich fahr also an die Tanke und fülle etwas mehr als 4 Liter nach. Mir ging es bei der Aktion eigentlich vorrangig darum den Durchschnittsverbrauch zu erfahren. Circa 3 Liter bei sportlicher Fahrweise gehen klar. Aber ich habe den Tank bei dieser Aktion eben nochmals randvoll gemacht und danach entstanden eigenartige Probleme:
Ich schließe den sichtbar vollen Tank und starte die Zündung. Auf dem Display wird ein halbvoller Tank (3 von 6 Strichen) angezeigt. Nach ca. 10 gefahrenen Kilometern wird der Tank plötzlich wieder voller angezeigt (?!) nur um dann ca. 70 km später wieder auf Reserve zu springen.
Meine Frage dazu: Kann man einen Tank "zu voll" machen und wenn ja, wo ist dann die Grenze? Kann der Tanksensor durch ein Überfüllen des Tanks beschädigt werden?
Ich werd mit meinem Händler mal darüber sprechen. Ein Defekt wäre ja bei einem neuen Motorrad bestimmt Garantie.
Von dem her ist es auch eigentlich kein wirklich großes Problem, nur interessiert mich einfach wie das Teil funktioniert und ob ich durch mein Unwissen/Fehlverhalten irgendetwas verschlimmert haben könnte.