Top Speed Umfrage 125er

Wie schnell ist eure 125er Brixton.

  • Unter 90 km/h

    Stimmen: 8 8,4%
  • 92 km/h

    Stimmen: 4 4,2%
  • 94 km/h

    Stimmen: 11 11,6%
  • 96 km/h

    Stimmen: 14 14,7%
  • 98 km/h

    Stimmen: 1 1,1%
  • 99 km/h

    Stimmen: 5 5,3%
  • 100 km/h

    Stimmen: 10 10,5%
  • 102 km/h

    Stimmen: 9 9,5%
  • 104 km/h

    Stimmen: 10 10,5%
  • über 105 km/h

    Stimmen: 23 24,2%

  • Umfrageteilnehmer
    95
Bergab zählt nicht 😂
Ich wohne in einer windpark region. Zwischen 80 und maaaal 100 ist alles drin. Aber 90-95 sind real im Alltag. Und komischerweise habe ich immer autos vor mir.

Mein quad hatte bums, aber bei gegenwind im windpark und mit der front waren da auch manchmal nur noch 80kmh drinnen….. ich sehe es entspannt. 😎

Das 49er sind einfach sinnvoller. Zumindest auch ab einer gewissen grösse oder gewicht.
 
Wie "wie"?

Von vorn, natürlich!
👆nicht immer, in den letzten Wochen hatten wir hier an der Küste auch öfters, das selbst bei v-max noch die Chance auf leichten Rückenwind gewesen wäre, zumindest bei einer Tour!

(…zurück wären dann bestimmt somit nur noch max 50km/h drinnen gewesen)
 
Wir haben hier ja 2 Umfragen.
Die kleine läuft bei beiden Umfragen bei den meisten 105 km/h und mehr.
Es scheint aber so zu sein, das die Euro 4 bisschen flotter läuft.
Wäre mal interessant zu wissen warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Heute gerade Strecke, Karre schön warm, 104 aufm Tacho.
Und zu der Geschichte, dass ja einige immer gerne 15 PS hätten: Mein Mann hat ne QJ 125SV mit vollen 15 PS, aber er kriegt mich nicht.
So, Senf beendet.🤣
 
Hier ist noch ein Video was ich euch ab Minute 12:30 empfehlen.
Finde es so Klasse wie er sich freut, die Tacho 100km/h zu erreichen.
Echt schön.
 
(So, ich kram das Teil hier mal wieder raus…)

Nachdem ich bei der neuen jetzt ja das Öl gewechselt habe, Ventile neu eingestellt, neue Kette, bereits die 600km geknackt habe… wurde es jetzt mal Zeit die Höchstgeschwindigkeit zu testen.

Das Ergebnis: Trotz der Masse die ich mitbringe habe ich gerade eben auf gerader Strecke tatsächlich kurz die 112km/h auf dem Tacho sehen können, und das mit original Übersetzung!😳

Mit der Felsberg war ich mit der Original Übersetzung damals genau auf dieser Strecke froh, wenn mal kurz die 100km/h aufblitzten, mit der 49er Übersetzung ging meist 103km/h

Was allerdings immer noch ist, die Temperatur geht deutlich nach oben, wenn man dauerhaft schneller wie 80 fährt.
(Gerade knapp 115°C nach ca. 20km Vollgas Strecke und 20°C Temperatur gehabt🫣)
Fährt man wieder 70-80km/h, geht die Temperatur langsam runter auf 100-105°C

Das war bei der Euro4 Felsberg nicht so!
Selbst bei 30km Vollgas Orgeln bei diesen Temperaturen blieb die bei konstanten 90-100°C stehen!

Dafür reagierte die Felsberg empfindlich auf stop&go… da ging die Temperatur schnell hoch (>100°C), das ist bei der Cromewell anders, trotz 45min. Stop&go bleibt die bei konstanten 80°C stehen.

Verbrauch liegt immernoch bei 2,2-2,3l/100km… die Felsberg brauchte bei ähnlichen Fahrverhalten und Strecke IMMER 2,8-3,0l/100km… mit 49er Übersetzung später 0,1-0,2l weniger.

Fazit: läuft wohl ein bisschen mager dass sie so heiß wird, dafür hat sie wohl ne bessere Leistungskurve mit dem Update auf 5.3 bekommen 🤔
 
Trotz der Masse die ich mitbringe habe ich gerade eben auf gerader Strecke tatsächlich kurz die 112km/h auf dem Tacho sehen können
Unter dem Thema Höchstgeschwindigkeit hat mal jemand etwas geschrieben.
112km/h mit Originalübersetzung ist nicht möglich.
Die Brixton verhungert bis dahin.
Wenn du solche Geschwindigkeiten erreichen möchtest, solltest du das Kettenrad tauschen.

Die Antwort in etwas anderen Wortlaut kam von einem XC Fahrer. Name @Chemiepfuscher

Ist nur Spaß.
Na siehst du hast du auch eine Rennzwiebel wie ich mit meiner Felsberg.
Kann ich dir nun schon sagen, das deine dann Bergab auch ohne Mühe über 120 km/h läuft.

Aber habe dich damals auch verstanden.Mit der XC hattest du leichtes Pech. 🥴
 
Eine Anmerkung noch zur Tachogenauigkeit, die ist lt. Straßenanzeigetafel identisch zu der der Felsberg.
Lt. Radar 50 entspricht Tacho 53-54
Ergänzung ()

Unter dem Thema Höchstgeschwindigkeit hat mal jemand etwas geschrieben.
112km/h mit Originalübersetzung ist nicht möglich.
Die Brixton verhungert bis dahin.
Wenn du solche Geschwindigkeiten erreichen möchtest, solltest du das Kettenrad tauschen.

Die Antwort in etwas anderen Wortlaut kam von einem XC Fahrer. Name @Chemiepfuscher

Ist nur Spaß.
Na siehst du hast du auch eine Rennzwiebel wie ich mit meiner Felsberg.
Kann ich dir nun schon sagen, das deine dann Bergab auch ohne Mühe über 120 km/h läuft.

Aber habe dich damals auch verstanden.Mit der XC hattest du leichtes Pech. 🥴
👍Jup, ich weis, aber rein rechnerisch geht (meine ich mich zu erinnern) v-max bis ~116km/h bei 10.500rpm bei original übersetzung.
Muss dazu sagen, die 10.000 hatte ich auch überschritten… würde also wieder passen!

Auf dem Rückweg bin ich Landstraße gefahren, da hab ich nur 94km/h geschafft🫣
Ergänzung ()

Interessant wäre jetzt nur, wieso die neuen das plötzlich bei identischem Motor können.
Die einzige Komponente die „anders“ ist, ist die ECU-Version!
ALLES Andere ist Baugleich!

Interessant wäre jetzt mal ein Abgleich der Leistungskurven der einzelnen Versionen der ECU!
 
Zuletzt bearbeitet:
rein rechnerisch geht (meine ich mich zu erinnern) v-max bis ~116km/h bei 10.500rpm
Geht ganz genau bei Originalübersetzung:
10.500rpm auf 125 km/h.
Habe ich selber getestet.
Ab 127km/h hörte ich den Begrenzer.
Rechnerisch passt es nicht immer.

PS.Wegen der Temperatur und bessere Leistungskurve ein Tipp.
Versuch es mal mit einer Iridium Zündkerze...................So bin nun OFFLINE....... 🤣
 
😂🤣siehst Du, das „Tuningteil“ hab ich tatsächlich bei der Cromewell noch nicht verbaut, weil sie im gegensatz zur Felsberg auch mit der NGK-Standardkerze 1a läuft ind das Ansprechverhalten auch super ist… aber ich werde das bei Gelegenheit „vielleicht“ noch nachholen🤭
 

Ähnliche Themen

Umfrage Topspeed 125er laut Tacho - gerade Strecke

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben