Natürlich spielt die Bereifung eine Rolle...
Das tut sie bei anderen Modellen auch (Stichwort: "Rollwiderstandsbeiwert" / nicht konstant, da bei höheren Geschwindigkeiten durch die Walkarbeit des Reifens ansteigt). Der Luftdruck des Reifens ist entscheidend!
Und oft intransparent in dieser Diskussion sind die anderen wesentlichen Faktoren, die einen deutlich größeren Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben.
Ich versuche mich mal an einer Aufzählung der (weiteren) wesentlichen Faktoren, die zu einer gesteigerten Leistung/ Beschleunigung/ höheren Endgeschwindigkeit führen:
- Zum einen sind das die Masse der Maschine inkl. des Fahrers (ein geringeres Leistungsgewicht bedingt eine bessere Beschleunigung. a=F/m
-Zeitgleich spielt die Luftwiderstandskraft (beeinflusst durch Anbauteile und Körperhaltung) eine wesentliche Rolle. Ist die Kraft auf ebener Fahrbahn irgendwann gleich groß mit der, die der Motor zur Verfügung stellen kann, steigt die Geschwindigkeit nicht weiter.
- Dann hätten wir noch die Bauteiltoleranzen, die grundsätzlich eine Streuung in der Motorleistung begründen.
Weiter zum Thema Leistung:
- Zum Motortuning zählt außerdem noch die Veränderung von Abgasanlage / Ansauganlage (nein, nicht das Venturi-Rohr entnehmen, das Ding dient nur der Dämmung des Ansauggeräusches und ggfls. noch der Beruhigung des Luftstroms, lauter heißt nicht schneller, [theoretisch sogar das Gegenteil nach dem Energieerhaltungsgesetz] / ggfls. noch die Veränderung der Motorcharakteristik durch Einspritzmengen, Steuerzeiten der Ventile u.a.
--> ob diese Maßnahmen bei einem luftgekühlten Viertakter mit lediglich 125cc zu einer (spürbaren) Steigerung der Motorleistung führen, weiß ich nicht (bei meinem Zweitakter hätte ich praktische Erfahrungen
).
- ggfls noch geänderte Übersetzung (moderate Beschleunigung für höhere Endgeschwindigkeit bzw bessere Beschleunigung und niedrigere Endgeschwindigkeit)
Welchen Zündkerzenstecker (nebst Zündkerze) ihr verbaut oder welches Benzin ihr tankt ist da dann wohl nur noch Makulatur...
Fazit: Schraubt eure Beine ab und esst mehr Salat
/ Alternativ sucht euch Maschinen, die mehr Motorleistung bereitstellen
.
BTW:
Ebene Landstraße / 90kg Körpergewicht / Felsberg mit Stollenreifen (2.5bar) = 90-95 auf dem Tacho