qm wahliweise qubik und Quadrat, mein Telefon hat keine hoch drei Taste, will ja lernen wie kürze ich das ab?
Folgende Information gilt nicht für jedes Gerät von jedem Hersteller mit jedem OS, bzw jeder Tastatursoftware:
Die Zahl, die hochgestellt verwendet werden soll, gedrückt halten. Wie bei den Buchstaben auch erscheinen dann alternative Schreibweisen (bspw. Umlaute) und Sonderzeichen.
Falls das nicht klappt, gibt es noch die Möglichkeit, das Zirkumflex (^) als Hochstellungszeichen zu verwenden: m^3
Hier muss ich allerdings sagen, dass ich nicht weiß, wie weitverbreitet das ist - im mathematischen und EDV-Umfeld ist diese Schreibweise jedenfalls nicht unüblich.
Dafür müssste man aber auch wieder wissen, wie man ein Zirkumflex mit der Handytastatur erzeugt, womit wir wieder bei der Sonderzeichenfunktion wären... Bei meinem aktuellen Handy (Samsung) liegt dieses Zeichen auf dem H, bei meinem alten (Huawei) war es, glaube ich, das W. Beim iPhone (Arbeitshandy) ist es nur durch den Wechsel zum Sonderzeichenmenü (die Taste unter Shift/Umschalt) zu erreichen, weil diese Gedrückthalten-Funktion nicht vorhanden ist.
Vermutlich weil Apple keine nützlichen QoL*-Features in seinen Geräten haben will. Wie alles von Apple mal wieder nur ein überteuerter Briefbeschwerer...
*Quality of Life -> Dinge, die das Leben einfacher machen