Übersetzung ändern

Das ist logisch. Mit Leistung meine ich Anzug. Bei der genannten Konstellation kommt hinten in der Tat etwas mehr Geschwindigkeit raus, aber erkauft wird das durch trägeres Beschleunigen. Aber jeder wie er meint.
 
Träges beschleunigen ?
der erste gang ist so unfassbar Kurz da merkst du so gut wie nichts, und Topspeed hab ich vorher ca bei 102 km/h gehabt, und jetzt ca 106-108 kmh auf grader strecke, viel angenehmeres fahren weil der Motor bei 85-90 nicht mehr so hoch dreht. Ich hab keinen verlust an beschleunigung oder desgleichen
 
Ist ja komisch. Die einen übersetzen den Bock kürzer und die anderen länger. Beide freuen sich über bessere Fahrleistungen. Vielleicht ist die originale Übersetzung ja doch gar nicht so schlecht. Aeffi kommt in diesem Video mit Original-Übersetzung und frisch eingestelltem Ventilspiel auf die gleichen Geschwindigkeiten wie ihr mit dem Übersetzungs-Tuning: KLICK !!!
 
Träges beschleunigen ?
der erste gang ist so unfassbar Kurz da merkst du so gut wie nichts, und Topspeed hab ich vorher ca bei 102 km/h gehabt, und jetzt ca 106-108 kmh auf grader strecke, viel angenehmeres fahren weil der Motor bei 85-90 nicht mehr so hoch dreht. Ich hab keinen verlust an beschleunigung oder desgleichen
:oops: aber der 5ten Gang ist jetzt doch sicher nur noch Bergab wirklich zu gebrauchen, und auf langer ebener Strecke funktioniert er wie früher (ende 80er) bei Audi nur noch als Spargang! Oder sehe ich das falsch?🤔;)
 
Also zum thema, aeffi wiegt schätzungsweise 60 Kilogramm
Ich 130kg, klar kommt der Serie auf die Geschwindigkeit. Wenn er mit Beifahrer fährt ist vorbei,
Ich hab ja vorher 102 km/h geschafft und nach dem Umbau 106-108 km/h, denke jemand leichteres könnte mehr schaffen, ich kann jedem anbieten sich auf mein moped zu setzen und zu fahren, für den Vergleich.
Also bei 60 kmh schalte ich in den 5ten und bleibe auf grader Strecke auch im 5ten, bergauf muss der 4te her, ist aber durch die längere Übersetzung perfekt.
 
Antwort aus "dem Rudel", (haben andere auch schon so geschrieben): Die Motorleistung ist grob das Produkt, (also malnehmen!), aus Drehmoment und Drehzahl. (für Zahlenfüchse anschließend geteilt durch 9550, ist für jetzt hinreichend genau).

Wenn das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl aber kleiner ist als der Fahrwiderstand, dann "verhungert der Motor".
Hier kommt nun die "kürzere" Übersetzung ins Spiel, (kürzere Übersetzung = der Motor muss höher drehen und somit legt das Fahrzeug einen kürzeren Weg pro Motorumdrehung zurück). Wenn der Motor für eine bestimmte Geschwindigkeit höher dreht, dann hat er bei dieser Geschwindigkeit meistens eine höhere Leistung; Drehzahl x Drehmoment. Resultat ist, dass man im 4. Gang beim Ausdrehen eine höhere Drehzahl erreicht, und dann der "Anschluss" des 5. Ganges besser passt. Durch das höhere Drehzalniveau kann somit durch die sich hierau ergebende höhrer Leistung eine etwas höhere Endgeschwindigkeit herauskommen, allerdings dann bei höherer Enddrehzahl.

Bei einer längeren Übersetzung (Quasi der Overdrive) dreht der Motor weniger, und kann dann - wenn genug Leistung da ist, gemütlich vor sich hindrehend auch eine hohe Geschwindigkeit erreichen, hier ist aber ein hohes Drehmoment bei der geringen Drehzahl erforderlich. Sonst passiert allen das, was uns mit so 90 kg auf der Waage heute schon passiert, der Anschluss an den 5. Gang (der Motor kann dann noch beschleunigen), funktioniert am Besten ohne Gegenwind, bergab, oder im Windschatten eines Wohnmobils...

Abgasstarke und leistungsarme Grüße
Cirrus
 
die leistung bleibt immer gleich,

nur der drehzahl bereich zur Übersetzung ändert sich, die Leistung des motors bleibt immer 11,28 Ps
 
Einspruch euer Ehren!

Das was Du beschreibst ist die Nennleistung bei Nenndrehzahl! Bitte glaube nicht, dass die Brixton 11,3 wilde Pferde schon beim Anfahren hat! (Einfach mal eine Motorradzeitung kaufen, wo eine Leistungsmessung drin ist. Dort sieht man dann ein Diagramm mit einer x-Achse für die Drehzahl {n} und einer y- Achse für das Drehmoment {Md}. In dem aufgespannten Koordinatensystem sind dann vielfach 2 Kurven zu sehen, einmal der Drehmomentenverlauf übder der Drehzahl und zum zweiten der Leistungsverlauf über der Drehzahl).

Nota bene, die Leistung ist NICHT immer gleich!
(Schulungsmodus : AUS)

VG Cirrus
 
Ich schreibe immernoch die Leistung bleibt immer gleich, klar das sie untenrum nicht ihr volles Drehmoment und leistung hat, aber daran ändert auch eine andere Übersetzung nichts, die leistung wird immer gleich verlaufen, ihr könnt nur die Übersetzung an den leistungsverlauf anpassen....... aber leistungstechnich ändert sich nichts, nur die Übersetzung an den leistungsverlauf wird geändert,

leistung kann nur mit einen motormanagemant und hardware ( nockenwelle, sprit luft gemisch usw € erhöht werden, nicht von der Übersetzung
 
Ich bin raus aus dieser Diskussion und entscheide micht fürs Zuschauen🙄, vielleicht lerne ich was neues über Motoren...

Lieber "BrixtonMike", wenn Du mir nicht glauben möchtest, kauf Dir bitte ein Fachbuch, da stehts auch drin..., Sorry, was Du da schreibst ist einfach nur falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir das Fachbuch kaufen, ich benötige es nicht,

das gleiche Motorrad
Auf einem leistungsprüfstand

Mit den oben beschriebenen Übersetzungen......

du würdest sehen das es die gleiche Leistung hat.
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

Cromwell Welche Kette kaufen?

ABE Arrow Auspuff

Tropfender Schlauch: Muss das so?

Keeway X-Light 125 ABS erster Eindruck

Zurück
Oben