Antwort aus "dem Rudel", (haben andere auch schon so geschrieben): Die Motorleistung ist grob das Produkt, (also malnehmen!), aus Drehmoment und Drehzahl. (für Zahlenfüchse anschließend geteilt durch 9550, ist für jetzt hinreichend genau).
Wenn das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl aber kleiner ist als der Fahrwiderstand, dann "verhungert der Motor".
Hier kommt nun die "kürzere" Übersetzung ins Spiel, (kürzere Übersetzung = der Motor muss höher drehen und somit legt das Fahrzeug einen kürzeren Weg pro Motorumdrehung zurück). Wenn der Motor für eine bestimmte Geschwindigkeit höher dreht, dann hat er bei dieser Geschwindigkeit meistens eine höhere Leistung; Drehzahl x Drehmoment. Resultat ist, dass man im 4. Gang beim Ausdrehen eine höhere Drehzahl erreicht, und dann der "Anschluss" des 5. Ganges besser passt. Durch das höhere Drehzalniveau kann somit durch die sich hierau ergebende höhrer Leistung eine etwas höhere Endgeschwindigkeit herauskommen, allerdings dann bei höherer Enddrehzahl.
Bei einer längeren Übersetzung (Quasi der Overdrive) dreht der Motor weniger, und kann dann - wenn genug Leistung da ist, gemütlich vor sich hindrehend auch eine hohe Geschwindigkeit erreichen, hier ist aber ein hohes Drehmoment bei der geringen Drehzahl erforderlich. Sonst passiert allen das, was uns mit so 90 kg auf der Waage heute schon passiert, der Anschluss an den 5. Gang (der Motor kann dann noch beschleunigen), funktioniert am Besten ohne Gegenwind, bergab, oder im Windschatten eines Wohnmobils...
Abgasstarke und leistungsarme Grüße
Cirrus