Ich habe meine kleine mit dem 15er Ritzel vorne etwas länger übersetzt weil mir besonders die ersten 4 Gänge in der Abstufung für den Stadtverkehr zu kurz waren und der Motor im 5. Gang schon bei 90 mit über 9000 Touren über seine angegebene Höchstleistung bei 8500 U/min gedreht hat. Bergab hat der mir echt leid getan.
Ich finde die Anschlüsse vom 1. bis 4, so viel harmonischer und besser zum Drehmoment des Motors passend.
Alles was die Euro5 Maschine jenseits der Leistungsspitze dreht wirkt schon sehr angestrengt unwillig und zäh.
In unserer sehr bergigen Gegend bin ich sogar an manchen Steigungen schneller.
Zwar fällt die Drehzahl bei gleicher Steigung im 5. Gang etwas schneller ab aber im 4. geht´s zügiger hoch wie bei der kürzeren Übersetzung im 5. Gang !
Je 1000U/min sind das etwa 11,5 KM/H im 5.Gang,
10000 Touren = etwa 115 Sachen bergab auf dem Tacho mit den im Umfang etwas größeren Heidenau Sportreifen.
Ich finde es so angenehmer mit weniger Drehzahl bei gleicher Gewindigkeit im Bereich 6000-8500Touren zu fahren.
Jede/Jeder wie Sie/Er´s mag
Sie mag`s kürzer
Gruß
Mike