So paradox das klingt: in unserem Fall ist das möglich.
Durch die kürzere Übersetzung sinkt zwar die theoretische Höchstgeschwindigkeit, aber die ist ohnehin praktisch nicht zu erreichen, weil der Motor im 5. Gang nicht ausdrehen kann, da ihm vorher schon die Puste ausgeht.
Da ist dann eine kürzere Übersetzung, trotz niedrigerer theoretischer Vmax, die bessere Wahl.
Ich fürchte da ist der Vater der Wunsch des Gedanken - oder ähnlich verdreht!
Die kleinste Steigung und alles gerät durcheinander. Wenn die Brixton 125er so knapp abgestimmt wären, wäre das fast wie ein 6er im Lotte UND warum sollte KSR das machen?
Wenn das so wäre würde jede Änderung bei leicht anderem Gelände ins Gegenteil umschlagen. Einmal leichter Hügel rauf, einmal völlig flaches Gelände, einmal leichter Brise von vorn oder einmal zusätzlich gepupst zum beschleunigen und jedesmal müsste man umbauen ...
Iridiumkerze - würde ich sagen!
Nochmal, ich habe keine Ahnung wie die 125 läuft und übersetzt ist - im Zweifel traue ich da eher der recht simplem Physik als dem Popometer mit Wunschdenken der Fahrer. Zeigt mir zwei Dynobilder und ich glaube es! Macht mich nicht beliebt, ist aber so.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Und um das klar zu stellen: Ich selber habe mein Bike von 15 auf ein 16er Ritzel umgestellt in der Erwartung das ich langsamer beschleunige und vielleicht mehr Endgeschwindigkeit erreiche aber vor allem damit ich mit weniger Drehzahl dahin cruisen kann. Ersteres und letzteres habe ich sicher erreicht, das in der Mitte ist noch unsicher. Ich glaube ich habe ein wenig mehr hinten raus (wenn dann minimal) - aber erstens ist mir das nicht so wichtig, und zweitens habe ich auch kein Problem damit, wenn das ein Fall von "langsamer weg" UND "wenige hinten" wäre, mein Hauptziel war weniger Drehzahl.