Hallo Zusammen
Ich habe mich heute mit meinen Jungs dran gemacht und das 49er mit neuen Ritzel und 122er Kette eingebaut. Danke nochmals an alle für die ausführlichen Tipps, Links und Erfahrungen....das hat es heute echt leichter gemacht. Es war ein voller Erfolg und weil ich mir immer gewünscht habe, dass es mehr Fotodokumentation dazu gibt, stelle ich euch einfach meine als Zusatz rein. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. EINES muss ich zum alten Original Kettensatz noch los werden: Ich bin den jetzt 5000 km gefahren, musste nur alle 1000 km etwas nachspannen (außer am Anfang etwas mehr) und Verschleiß könnte ich heute so gut wie keinen feststellen (siehe Fotos) ....also so schlecht finde ich den jetzt gar nicht... Behalte ihn in jedem Fall noch
Clearfix hat natürlich recht und weil ich es ja selbst auch gerne genau gehabt hätte fasse ich euch die Arbeitsschritte und Erfahrungen gerne zusammen (Danke Clearfix
):
1. Kettenschutzblech abmontiert (2 Schrauben)
2. Abdeckung vorne vom Motorritzel abgeschraubt (2 x 8er Schrauben)
3. Einen von meinen Jungs auf die Hinterradbremse gestellt
....dann die beiden Schrauben vom Sicherungsblech gelockert (aber natürlich noch nicht runter genommen)
4. Den Jungs auf der Hinterradbremse Eis serviert, etwas Kakao dazu aber schön oben stehen lassen
...denn, jetzt gleich (solange die Kette noch drauf ist) die 4 hinteren Müttern vom Kettenblatt gelockert.
5. Jetzt mal die Kettensicherung entfernt und alte Kette runtergekommen, geputzt, Sicherung wieder drauf und eingelagert (siehe Foto von alter Kette)
5. Jetzt Sicherungsblech vom Ritzel gelöst , einfach verdrehen und abnehmen, geputzt und für Wiederbenutzung hergerichtet (siehe Foto)
6. Das alte Ritzel jetzt das noch oben steckt (siehe Foto) runternehmen, putzen und als Vergleich neben das neue Ritzel legen (siehe Foto)
7. Den ganzen Ölschnodder rund ums Ritzel jetzt mal wegmachen.
8. Neues Ritzel innen bei der Aufnahme etwas einfetten und mit leichtem Klopfen mit Gummihammer (ging echt stramm, dachte schon ich hätte das Falsche) wieder montieren.
9. Sicherungsblech aufstecken, verdrehen und mit beiden Schrauben erstmal leicht anziehen
10. Hinterradausbau: Entweder Auspuff abmontieren oder Stossdämpfer (da ihr sonst nicht zur Achse kommt. Ich habe den Auspuff abmontiert ist aber Geschmackssache.
11. Bremssattel abmontieren und gleich mal mit Kabelbinder fixieren (siehe Fotos) damit die Bremsschläuche nichts abkriegen UND den Jungs 1000 mal vorbeten, DASS JETZT IN KEINEM FALL MEHR AUF DIE BREMSE GETRETEN WIRD
....sonst ist nämlich mit Wiedermontage ohne Spezialwerkzeug Feierabend (die Bremsbacken kriegt ihr klarerweise nicht mehr auseinander)
12. KETTENSPANNERSCHRAUBEN lösen und Achsmutter abnehmen. Jetzt mit Gummihammer sie Achse rauskloppen
13. Die Reihenfolge der Teile die ihr jetzt durch das Entfernen freilegt (legt sie euch genauso auf damit ihr sie beim Wiedereinbau der Achse eines nach dem anderen auf die Achse stecken könnt
): Achsmutter, Kettenspanner links, Distanzhülse, Hinterrad, Halter für die Hinterbremse, Kettenspanner rechts und dann habt ihr die Achse auch schon in der Hand
14. Das Hinterrad jetzt vorsichtig (legt Schaumstoff und Tücher unter) auf die Bremsscheibenseite ablegen (siehe Foto). Die 4 Muttern sind ja schon angelöst , jetzt abziehen...
15. Sprengringzange (ohne die geht es nicht) nehmen und den Sprengring abnehmen.
16. Das alte kettenrad reinigen und einlagern (siehe Fotos - Kein Verschleiss auszumachen, habe euch das hier mit Fotos dokumentiert)
17. Neues 49er drauf und die Müttern über Kreuz ( kennt ihr ja vom Reifen) wechseln
....handfest stramm anziehen
18. HINTERRAD wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen
19. Neue Kette aufziehen und mit Kettenschloss (Achtung...geschlossene Seite in Fahrtrichtung) schliessen
20. Jetzt vorne das Motorritzel mit dem Sicherungsblech (die Fussbremse geht jetzt wieder
) fest anziehen...habe hier auch noch Schraubensichefung (blau) genommen. Ihr könnt auch die Müttern hinten am Kettenrad nochmals etwas fester justieren
21. Jetzt kam bei mir das langwierigste....Spur und Kettenspannung einstellen....nehmt euch echt die Zeit damit es für euch passt...die Kette, das Laufverhalten.....etc. wird es euch danken...die Zeit ist echt gut investiert
22. Jetzt noch Abdeckung und Ketteschutzblech rumschrauben FERTISCH