Cromwell Übersetzung geändert

Bei der Beschleunigung kannst du jeden Zahn bemerken, in der Endgeschwindigkei eben auch. .. da muss man vielleicht 1-2 x ausprobieren, was wie einem passt , oder wie man es ebwn möchte. Abzug vom 49, Endgeschwindigkei vom 46 > Kettenschaltung< beim Moped 😀 :cool:
 
Ich tue das mal hier rein.
Die Threads zu Leistungssteigerung und Übersetzungsoptimierung haben mir hier im Forum den meisten Spaß gemacht.

ich habe 46, 47 oder49 Zähne, eine Iridium Zündkerze und 2x die Ventile nachgestellt. Gefühlte Leistungssteigerung: Mücken bis in die hinteren Backenzähne.
Besonders hervorzuheben die immer kompetente und stets geduldig Humorvolle Unterstützung aller Neuen zu allen Fragen. Ich werde das vermissen.

Die ewigen Autocorsi hinter mir auf der Landstraße haben mich endlich mürbe gemacht. Ich habe eine Caballero Flat Track erworben. ein super Motorrad. Fährt einfach 100+, ohne Wirbelsäulenkrümmung. Eine andere Welt. Aber deutlich weniger lustig, kultig, und ohne diese geile Community im Rücken.
Ihr habt hier was besonderes geschaffen.

am liebsten würde ich meine 20er Euro 4 Felsberg hier im Forum abgeben. so hab ich's auch damals mit der SRX6 gemacht.
Sie hat ca 14000km auf der Uhr und steht südlich von Mainz an Rhein.IMG_20220621_192504.jpg
 
Hallo Zusammen

Ich habe mich heute mit meinen Jungs dran gemacht und das 49er mit neuen Ritzel und 122er Kette eingebaut. Danke nochmals an alle für die ausführlichen Tipps, Links und Erfahrungen....das hat es heute echt leichter gemacht. Es war ein voller Erfolg und weil ich mir immer gewünscht habe, dass es mehr Fotodokumentation dazu gibt, stelle ich euch einfach meine als Zusatz rein. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. EINES muss ich zum alten Original Kettensatz noch los werden: Ich bin den jetzt 5000 km gefahren, musste nur alle 1000 km etwas nachspannen (außer am Anfang etwas mehr) und Verschleiß könnte ich heute so gut wie keinen feststellen (siehe Fotos) ....also so schlecht finde ich den jetzt gar nicht... Behalte ihn in jedem Fall noch 👍😉

Clearfix hat natürlich recht und weil ich es ja selbst auch gerne genau gehabt hätte fasse ich euch die Arbeitsschritte und Erfahrungen gerne zusammen (Danke Clearfix👍👌):

1. Kettenschutzblech abmontiert (2 Schrauben)
2. Abdeckung vorne vom Motorritzel abgeschraubt (2 x 8er Schrauben)
3. Einen von meinen Jungs auf die Hinterradbremse gestellt 😂....dann die beiden Schrauben vom Sicherungsblech gelockert (aber natürlich noch nicht runter genommen)
4. Den Jungs auf der Hinterradbremse Eis serviert, etwas Kakao dazu aber schön oben stehen lassen 🤣...denn, jetzt gleich (solange die Kette noch drauf ist) die 4 hinteren Müttern vom Kettenblatt gelockert.
5. Jetzt mal die Kettensicherung entfernt und alte Kette runtergekommen, geputzt, Sicherung wieder drauf und eingelagert (siehe Foto von alter Kette)
5. Jetzt Sicherungsblech vom Ritzel gelöst , einfach verdrehen und abnehmen, geputzt und für Wiederbenutzung hergerichtet (siehe Foto)
6. Das alte Ritzel jetzt das noch oben steckt (siehe Foto) runternehmen, putzen und als Vergleich neben das neue Ritzel legen (siehe Foto)
7. Den ganzen Ölschnodder rund ums Ritzel jetzt mal wegmachen.
8. Neues Ritzel innen bei der Aufnahme etwas einfetten und mit leichtem Klopfen mit Gummihammer (ging echt stramm, dachte schon ich hätte das Falsche) wieder montieren.
9. Sicherungsblech aufstecken, verdrehen und mit beiden Schrauben erstmal leicht anziehen
10. Hinterradausbau: Entweder Auspuff abmontieren oder Stossdämpfer (da ihr sonst nicht zur Achse kommt. Ich habe den Auspuff abmontiert ist aber Geschmackssache.
11. Bremssattel abmontieren und gleich mal mit Kabelbinder fixieren (siehe Fotos) damit die Bremsschläuche nichts abkriegen UND den Jungs 1000 mal vorbeten, DASS JETZT IN KEINEM FALL MEHR AUF DIE BREMSE GETRETEN WIRD 😂🤣 ....sonst ist nämlich mit Wiedermontage ohne Spezialwerkzeug Feierabend (die Bremsbacken kriegt ihr klarerweise nicht mehr auseinander)
12. KETTENSPANNERSCHRAUBEN lösen und Achsmutter abnehmen. Jetzt mit Gummihammer sie Achse rauskloppen
13. Die Reihenfolge der Teile die ihr jetzt durch das Entfernen freilegt (legt sie euch genauso auf damit ihr sie beim Wiedereinbau der Achse eines nach dem anderen auf die Achse stecken könnt 👍): Achsmutter, Kettenspanner links, Distanzhülse, Hinterrad, Halter für die Hinterbremse, Kettenspanner rechts und dann habt ihr die Achse auch schon in der Hand
14. Das Hinterrad jetzt vorsichtig (legt Schaumstoff und Tücher unter) auf die Bremsscheibenseite ablegen (siehe Foto). Die 4 Muttern sind ja schon angelöst , jetzt abziehen...
15. Sprengringzange (ohne die geht es nicht) nehmen und den Sprengring abnehmen.
16. Das alte kettenrad reinigen und einlagern (siehe Fotos - Kein Verschleiss auszumachen, habe euch das hier mit Fotos dokumentiert)
17. Neues 49er drauf und die Müttern über Kreuz ( kennt ihr ja vom Reifen) wechseln👍....handfest stramm anziehen
18. HINTERRAD wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen
19. Neue Kette aufziehen und mit Kettenschloss (Achtung...geschlossene Seite in Fahrtrichtung) schliessen
20. Jetzt vorne das Motorritzel mit dem Sicherungsblech (die Fussbremse geht jetzt wieder 😂) fest anziehen...habe hier auch noch Schraubensichefung (blau) genommen. Ihr könnt auch die Müttern hinten am Kettenrad nochmals etwas fester justieren
21. Jetzt kam bei mir das langwierigste....Spur und Kettenspannung einstellen....nehmt euch echt die Zeit damit es für euch passt...die Kette, das Laufverhalten.....etc. wird es euch danken...die Zeit ist echt gut investiert
22. Jetzt noch Abdeckung und Ketteschutzblech rumschrauben FERTISCH 🤩💪👌👍

Heute Nachricht von der "Pickerl" Überprüfung in Ö erhalten (=eure TÜV Abnahme)....Kette muss erneuert werden - ist hinüber. Für euch nur für die Statistik der Haltbarkeit: Habe jetzt 16000 km drauf und hatte diesen Kettensatz mit 5000 km montiert. Hat also 11.000 km gehalten die Kette. Kettenrad und Ritzel würden vermutlich nochmals mind. 5-6000 km halten - aber ich wechsel jetzt in einem Stück alles. Für euch nur zur Info

lg
Nemesis
 
Um die Geschichte zu Ende zu erzählen: Pickerl=TÜV habe ich....habe den kompletten Kettensatz austauschen lassen in dem blauäugigen Vertrauen, dass dies ja überschaubare Kosten sind und nicht soviel Arbeitszeit beanspruchen wird. Und weil ich so entspannt war, habe ich gleich auch die Ventilspielkontrolle mitgeordert damit ich Ruhe habe und mich um nix mehr kümmern muss......naja.....Fazit: Bremsflüssigkeit wurde auch noch getauscht (Siedepunkt war nur mehr bei 140 Grad) und der Freundliche schloß von meinem sportlichen Aussehen wohl, dass ich die Brixie ausschließlich auf der Rennstrecke bewege.....jetzt habe ich sie abgeholt...mit Valentino Rossis originalem Kettensatz..?.DID Kette VX....Honda superstahlkettenrad in schwarz.....unzerstörbar für die nächsten 180.000 km 😂👍😂....und preislich viermal so hoch wie gewöhnlich. Auf die Frage warum kam ein...."Na wenn, dann ordentlich"....hahaha...ich kann ihm nicht böse sein und eigentlich hat er recht...ich habe es nicht genug spezifiziert und ihn machen lassen....Lehrgeld nennt man das....so habe ich nun 6 wundervolle grüne Papierröllchen über den Tresen wandern lassen und hatte ein Schmunzeln, über meine eigene Blödheit, auf den Lippen....hätt ich's selbst gemacht dann.....ach was...ich wollte es wohl nicht...und gut ist 👍🤣😂....gemacht ist alles tippitoppi....und aus 😂👍
 
Ich hab mich grad wieder ertappt,als ich (250er) bei 100hochschalten wollte,aber ich schon im 5ten Gang war.... gehört definitiv etwas länger übersetzt.
 
Kettensatz und Montage…..????
Allein die Kette kostet im Fachhandel ~100,€.
Kettenrad und Ritzel zusammen nochmal ~40-50.
Fürs "Besorgen" schlägt die Werkstatt nochmal 10-20% oben drauf.
Plus Arbeitszeit für die Montage.
Plus "Kleinteile und Schmiermittel".
Und ganz zum Schluss kommt das Finanzamt und will auch noch seinen Anteil haben...
🤷‍♂️
 
Schraube mit gewinde nachschneiden.
Preise können ja grob die wenigsten nennen 😂😂😂
Das war schon ne sache. Egal man lernt immer dazu

Neuer vergaser hätte unwesentlich mehr gekostet🤣🤣🤣
Edit.
War doch nur defekte schraube raus neue rein
Vergaser neu einstellen.
Habe nochmal nachgeschaut🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Habe mich da mit den Übersetzungen mal ein bisschen hier durchgelesen und meinen Händler gefragt was denn so möglich sei und er meinte zu mir dass sie jegliche technische Veränderung auch bei der Übersetzung nicht erlaubt sei da somit die Betriebserlaubnis der Maschine erlischt.
Weiß da jemand von euch ob er mir da Quatsch erzählt hat oder stimmt das wirklich? Ich persönlich sehe solche Sachen überhaupt nicht eng aber ich weiß einfach gerne Bescheid.
 
Oha... Ein weites Feld.

Die ABE kann lt. StVZO nur aus drei Gründen erlöschen:
1. Wenn die in der Typgenehmigung zugelassene Fahrzeug-Art geändert wird. Also z.B. aus einem Leichtkraftrad ein 3- oder 4-Rad gebaut wird.
2. Wenn die Fahrzeug-Emissionen (Geräusch/Abgase) verschlechtert werden.
3. Wenn aus den Änderungen am Fahrzeug eine unmittelbare Gefahr für Dritte ausgeht..

Zu 2.:
Die Emissionen werden in einem bestimmten Gang, bei einer bestimmten Geschwindigkeit gemessen.
Ändert man die Übersetzung, dann ändert sich die Drehzahl und damit auch die Emissionen. Ob zum Schlechteren, müsste man aufwändig (und teuer) messen lassen.
Meines Wissen ist eine Abweichung der Übersetzung um bis zu 8% zulässig, aber prinzipiell prüfungs- und eintragungspflichtig.
Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass irgendwer bei einem Moped ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auf die Knie geht, um Zahnradzähne zu zählen.

Zu 3.:
Das ist so 'ne Gummi-Regelung.
Eine "unmittelbare Gefahr" für Dritte kann man aus allem Möglichen herbeifabulieren... Oder auch nicht...

â· Erlöschen der Betriebserlaubnis - BuÃgeldkatalog 2024

Das Fahren ohne Betriebserlaubnis ist übrigens "nur" eine Ordnungswidrigkeit.
 
Oha... Ein weites Feld.

...

Das Fahren ohne Betriebserlaubnis ist übrigens "nur" eine Ordnungswidrigkeit.

Sehr ausführlich. Lasst mich bitte noch etwas erläutern, was seltsamerweise so Mancher nicht weiß/wissen will. Stelle ich immer wieder sehr erstaunt im Bekanntenkreise fest.

"Tuning" wäre ein gutes Beispiel für das Erlöschen der BE. Letzten Endes, wie Hr. Raucher sagte, "nur" eine Ordnungswidrigkeit. BE erlischt durch Manipulationen und schon sind wir bei der besagten OWi.

Wie so mancher "Roller"fahrer auf seiner gepimpten Plastekiste nicht schnallt, kommt bei denen auch noch 1) Änderung der Fahrzeugart hinzu.

Hat besagter "Meistertuner" nicht den Führerschein für die neue Fahrzeugart (i.d.F. LKR statt KKR), d.h. mindestens A1 bzw B196, wird im Handumdrehen eine Straftat draus. Die ist leider im Gegensatz zur OWi nicht ganz so billig.

Den Unterschied begreift von denen Niemand. Irgendwie komisch und auch dumm. Paar 100 Euro für B196 statt mehrere €1000 für ein potentielles Strafverfahren. Total unlogisch.

In diesem Bereich bewegen wir uns mit dem Kettenrad zum Glück definitv nicht.

Ich habe das zwar (noch) nicht gemacht, fahre hauptsächlich relativ flache Landschaften, verstehe aber nach einigen Tausend Km auf der Cromwell 125 sehr wohl, warum das Einige logischerweise tun. Sogar eine auf 125ccm runtergedrehte, uralte MZ zieht ab 80 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Zurück
Oben