Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich geh auf Nummer sicher und kleb die Originalen am Tag der HU wieder dran. Und wenn mir bis dahin ansehnlichere begegnen dann werd ich auch mit montierten Reflektoren fahren.
Hatte ich sellemols beim umgebauten 1-er VW Polo schon so machen wollen. Waren (keine) 2 Reflektoren hinten unter der Stoßstange, da meinte der Prüfer: „Lass weg, machst du eh gleich wieder ab, wenn du später vom Hof fährst“…
Hatte ich sellemols beim umgebauten 1-er VW Polo schon so machen wollen. Waren (keine) 2 Reflektoren hinten unter der Stoßstange, da meinte der Prüfer: „Lass weg, machst du eh gleich wieder ab, wenn du später vom Hof fährst“…
So Leute, WELTPREMIERE!(?)
Das Hinterrad ist frei!
Nach langem überlegen und viel Tüftelei habe ich den Kennzeichenhalter jetzt endlich vom Hinterrad ans Heck meiner Crossfire verlegt. Ich war lange am hadern ob ich es überhaupt machen soll, aber die Neugier, wie es wohl aussehen würde war dann am Ende doch zu groß Ich bin mit dem Ergebnis mehr als happy.
Auch wenn es noch nicht ganz fertig ist, wollte ich euch gleich mal Bilder zeigen.
Es wurde ja hier im Forum in den letzten Monaten immer wieder darüber gesprochen, dass sich ein Kennzeichenhalter nicht ohne weiteres am Heck befestigen lässt, weil der Rahmen nicht offen liegt.
Das Gute an der Lösung ist, dass ein ohnehin schon vorhandenes Gewinde von der Heckleuchte mit verwendet werden kann und nur ein (bzw. zwei, wenn man das Loch für die Kabelführung mitzählt) weiteres Loch notwendig ist.
Die volle Stabilität bekommt das Konstrukt dann noch, wenn unter das zweite, hintere Loch ein kleines Stahlblech kommt, dass dann wiederum fest mit dem Rahmen verschraubt werden kann. Das muss ich aber erst noch bauen. Ist aber keine große Sache.
Der verwendete Kennzeichenhalter ist dieser hier: Kennzeichenhalter (Anzeige)
Ich dachte mir für 17€ kann man das ja mal was ausprobieren
Auf den Produktbildern sieht man noch eine Querplatte, die ich für die Konstruktion nicht gebraucht habe.
Gut ist auch, dass die „Eingriffe“ am Moped überschaubar bleiben, denn es könnte ja sein das die Rennleitung davon nicht so begeistert ist wie ich. Sollte ich auf Originalzustand zurück müssen, ist das ohne weiteres mit wenigen Handgriffen möglich und die kleinen Löcher ließen sich easy schließen. Die alte Verkabelung habe ich so mit Steckern erweitert, dass ich sie trotz der jetzt gekürzten Kabel gleich wieder einbauen könnte.
Ein winziges Manko hat die Sache aber vielleicht: Denn Strenggenommen müsste der Kennzeichenhalter noch ein paar Zentimeter länger sein um ganz regelkonform zu sein. Ich bin gespannt ob der TÜV-Prüfer das monieren wird
Nachtrag: der Rückstrahler fehlt im Moment noch! Der sollte aber leicht gebaut sein, da ich den originalen nur ein wenig verändern muss, damit er passt.
DIE interessiert eigentlich nur, dass das Kennzeichen an der "richtigen" Stelle im richtigen Winkel montiert und beleuchtet ist.
WIE du das machst ist denen wurscht (solange von dem Teil nicht irgendeine "Gefährdung Dritter" ausgeht).
DIE interessiert eigentlich nur, dass das Kennzeichen an der "richtigen" Stelle im richtigen Winkel montiert und beleuchtet ist.
WIE du das machst ist denen wurscht (solange von dem Teil nicht irgendeine "Gefährdung Dritter" ausgeht).
DIE interessiert eigentlich nur, dass das Kennzeichen an der "richtigen" Stelle im richtigen Winkel montiert und beleuchtet ist.
WIE du das machst ist denen wurscht (solange von dem Teil nicht irgendeine "Gefährdung Dritter" ausgeht).
Beides entspricht den Anforderungen die ich online zu dem Thema finden konnte.
Wenn also der Rückstrahler noch mit dran ist, sollte es so tatsächlich passen.
Ich habe die Teile mit Folie beklebt. Mit der richtigen Folie ist das kein Problem. Wenn man noch ne helfende Hand hat geht das ruckzuck.
Das es aber enorm auf die Qualität der Folie ankommt musste ich leider auf die harte (bzw. teure) Tour lernen.
Als erstes hatte ich nämlich Folie bei Ebay zu 9,50€/m bestellt. Die schien Anfangs auch ganz gut, stellte sich aber nach und nach als kompletter Flop heraus. Also nochmal gescheite Folie von Avery Dennison und 2080er von 3M bestellt. Beide für ca 35€/m!
Aber siehe da: Es hat alles wunderbar geklappt.
Man kann ja bei Ebay so manches Schnäppchen machen, aber ich hab gelernt dass es bei Klebefolie echt zu 100% auf die Qualität ankommt. Ansonsten quält man sich.
Ich habe übrigens noch vor im Sommer die Felgen mit Sprühfolie zu behandeln. Wie genau das dann geht weiß ich noch nicht, aber ich ich werde berichten.
Ergänzung ()
ich muss vielleicht noch erwähnen, dass man von 3M zwei verschiedene "Generationen" von Folie bekommen kann.
1080er und 2080er. Die Farbpalette ist bei beiden Varianten nahezu identisch und man ist leicht versucht sich ein paar Euro zu sparen und die 1080er zu nehmen. Davon kann ich allerdings nur dringend abraten!
Zum einen wegen des verarbeitens der Folie, als auch der dauerhaften Beständigkeit.
Ein Folierer mit dem ich über dieses Thema gesprochen habe, hat mir erklärt, dass die 1080er Folie nicht darauf auslegt ist, stark gezogen zu werden. Dadurch lassen sich mit dieser Folie besonders dreidimensionale Teile so gut wie gar nicht vernünftig ohne Falten bekleben.
Flächen sind damit hingegen gar kein Problem.
Je runder oder gewölbter die Form des Bauteils ist, desto eher sollte man die 2080er Folie verwenden, da diese auf diesen Flächen auf Dauer erheblich besser hält. Für die Teile der Crossfire führte an der 2080er also kein Weg vorbei.
Ich habe die Teile mit Folie beklebt. Mit der richtigen Folie ist das kein Problem. Wenn man noch ne helfende Hand hat geht das ruckzuck.
Das es aber enorm auf die Qualität der Folie ankommt musste ich leider auf die harte (bzw. teure) Tour lernen.
Als erstes hatte ich nämlich Folie bei Ebay zu 9,50€/m bestellt. Die schien Anfangs auch ganz gut, stellte sich aber nach und nach als kompletter Flop heraus. Also nochmal gescheite Folie von Avery Dennison und 2080er von 3M bestellt. Beide für ca 35€/m!
Aber siehe da: Es hat alles wunderbar geklappt.
Man kann ja bei Ebay so manches Schnäppchen machen, aber ich hab gelernt dass es bei Klebefolie echt zu 100% auf die Qualität ankommt. Ansonsten quält man sich.
Ich habe übrigens noch vor im Sommer die Felgen mit Sprühfolie zu behandeln. Wie genau das dann geht weiß ich noch nicht, aber ich ich werde berichten.
Ergänzung ()
ich muss vielleicht noch erwähnen, dass man von 3M zwei verschiedene "Generationen" von Folie bekommen kann.
1080er und 2080er. Die Farbpalette ist bei beiden Varianten nahezu identisch und man ist leicht versucht sich ein paar Euro zu sparen und die 1080er zu nehmen. Davon kann ich allerdings nur dringend abraten!
Zum einen wegen des verarbeitens der Folie, als auch der dauerhaften Beständigkeit.
Ein Folierer mit dem ich über dieses Thema gesprochen habe, hat mir erklärt, dass die 1080er Folie nicht darauf auslegt ist, stark gezogen zu werden. Dadurch lassen sich mit dieser Folie besonders dreidimensionale Teile so gut wie gar nicht vernünftig ohne Falten bekleben.
Flächen sind damit hingegen gar kein Problem.
Je runder oder gewölbter die Form des Bauteils ist, desto eher sollte man die 2080er Folie verwenden, da diese auf diesen Flächen auf Dauer erheblich besser hält. Für die Teile der Crossfire führte an der 2080er also kein Weg vorbei.
Moin das hatte ich auch schon durch mit dem billig scheiß ich nehme immer oracal Folie mit luftkanälen die ist top und bisschen günstiger als 3m Folie. Meinn Auto ist seit 1 Jahr beklebt hat sich nix gelöst
So, heute durfte die Schönheit das erste mal wieder ein bisschen Sonne sehen
Ich bin mit meinen Veränderungen so weit schon fast fertig.
Die Sitzbank ist noch beim Sattler und der Tank bekommt noch eine neue Farbe aus Folie.
Für den neuen Kennzeichenhalter muss ich noch die Kabel richtig verlöten und dann kann das Frühjahr eigentlich starten
Hier mal ein paar Bilder
Der neue Frontfender sieht richtig gut aus und auch mit dem umgebauten Auspuff bin ich sehr happy. Der Sound ist etwas besser geworden. Aussehen tut es jedenfalls viel besser.
Ergänzung ()
Bei YouTube hab ich ein Video zum neuen Auspuff hochgeladen.
Wie schon gesagt: Der Unterschied des Klangs ist nichts weltbewegendes, aber er ist etwas dumpfer und satter geworden. Genau das, was ich auch wollte. Alles in allem bin ich zufrieden. Vor allem wenn man bedenkt, dass es wirklich total simpel war die Veränderung zu machen
Bin schon auf deine Sitzbank gespannt. Ich hab mir gerade Alu Felgenbetten bestellt weg mit dem stahl Schrott. Wer auch umbauen will die gibt's bei Sachsenmoped sind für Simson und mz hab 150 Euro bezahlt. Einspeichen mach ich selbst.gibts in schwarz und Natur
Das wäre natürlich auch noch was feines für meine Crossfire!
Silber kommt bestimmt richtig gut. Für welche Farbe hast du dich entschieden?
Morgen früh schaff ich es jetzt endlich mal mein Moped in die Werkstatt zur 1000er Inspektion zu bringen. Wenn das über die Bühne ist und endlich mal der neue Tank drauf ist geht mein Projekt in die Finale Phase. Der Tank wird foliert und für die Vordergabel hab ich mir auch noch was cooles überlegt. Das zeig ich aber erst wenns fertig ist
Meine Anfangsvision für die Crossfire war, dass sie eine Moderne Variante von so etwas werden sollte:
Daran soll es angelehnt sein. Die Farbe des Tanks und der Sitzbank werden jedenfalls in diese Richtung gehen.
Crossfire 125 XS: Verkaufe meine Crossfire XS. 1000er Inspektion ist beim Händler gemacht worden. Sie hat jetzt knapp 1060km runter. An der Front habe ich einen anderen...
Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau: Hi zusammen,
ich möcht mich erstmal vorstellen :) Ich bin Paddy und wohne in Mainz. Hier hab ich mir vor fast 2 Jahren eine kleine Crossfire gekauft und...
Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz: Moin zuammen :)
gibt anscheinend ein paar Leute wie ich, welche die Crossfire XS hauptsächlich für die Kartbahn gekauft haben. Genau das hab ich zumindest...
USB bei Crossfire 125 LC nachrüsten: Hej Hej, ich bin ganz neu in der Motorrad Welt und um mich erstmal heranzutasten hab ich kürzlich den Code 111 (B196 in Deutschland) gemacht um zumindest...
Ultimative Felsberg 125XC: Tagchen Leute,
Ich bin quasi neu in der ganzen Zweiradtechnik und mache grade meinen A1 Schein,
bisher bin ich nur mit der originalen Simson-Schwalbe von...