Umbauten/Customizing

Man muss sich bewusst sein das die Materialqualität der Brixtontasche eher mäßig ist. Das Leder ist dünn, es ist hart (was eine Folge der günstigen Chromgerbung sein dürfte) und es ist der Witterung ausgesetzt.
Diese Taschen müssen gepflegt werden, sonst wird dir das Leder brüchig und wird quasi an den Knickfalten einreißen …oder an den Nähten.
Dagegen hilft nur Pflege mit Fett und Öl um das Leder geschmeidig zu halten und es vor der Witterung zu schützen.

Ich hab meine Ledertaschen am Trike in der Vergangenheit immer mit einem Lederfett aus dem Reitsport eingerieben:
Lederfett

in der Regel so 2x in der Saison, bin aber auch immer bei jeden Wetterverhältnissen gefahren. Auch Lederbekleidung hab ich damit dünn eingerieben.

Bei Leder ist es aber vollkommen egal was du fürn Zeug nimmst, Hauptsache es wird regelmäßig gegen Trockenheit behandelt und es bekommt etwas Zuneigung. Einmal trocken und spröde mit leichten Rissen, dann ist vorbei.

Zu der Balistol Variante kann ich nix sagen, hab ich noch nicht probiert. Allerdings ist das Zeug in der Tat wirklich klasse.

viele Grüße Tobi

Zurück
Oben