Umbauten/Customizing

Natürlich, die Frage ist halt nur, welche Farbe / Flecken dann das Leder bekommt.
Du kannst auch ne Speckschwarte nehmen und einreiben. 😬😂 - lecker,..
Wenn man einen gewünschten Effekt haben möchte, würde ich mit Balistol zum Beispiel mal auf der Rückseite der Tasche experimentieren.
Ergänzung ()

Ne mal im Ernst, willst du Vintage Look würde ich mit der Tasche so einiges anstellen:

in Wasser einlegen, anschließend von innen mal so richtig gegen drücken drin rum schrappen mit nem breiten Schraubendreher, die Tasche in nassen Zustand mal wo vorschlagen. In sich verwinden, knüllen etc. Langsam! Trocknen lassen und anschließend mal punktuell von oben mit Lederfett tupfen sodass es an den Stellen schon mal Unregelmäßigkeiten bekommt und den Rest dann dünn ebenfalls fetten. So wird das Leder dann mal ein bisschen gebraucht. Feuerzeug geht mit Vorsicht auch, so wird es auch dunkel.

Aber ob man mit der Tasche so umgehen will 😬,...
Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Alles gute Einwände - positiv wie negativ. Das finde ich ja hier immer besonders gut. Dass hier offen und ohne Vorurteile diskutiert wird und auch negative Hinweise aufgenommen werden ohne beleidigend zu werden. Find ich gut Leute!

Da mir die Tasche nicht soo viel gekostet hat, überleg ich mir das ganze schon. Aber erstmal brauche ich die zusätzlichen Nupsis.
Ist auch die Überlegung ob ich sie nicht komplett fixiere mit schrauben und Muttern an den Leder Riemen.

Ist halt die Frage, ob sie bei Regen dann mit Wasser voll läuft oder beim Waschen ...etc.

Natürlich, die Frage ist halt nur, welche Farbe / Flecken dann das Leder bekommt.
Du kannst auch ne Speckschwarte nehmen und einreiben. 😬😂 - lecker,..
Wenn man einen gewünschten Effekt haben möchte, würde ich mit Balistol zum Beispiel mal auf der Rückseite der Tasche experimentieren.
Ergänzung ()

Ne mal im Ernst, willst du Vintage Look würde ich mit der Tasche so einiges anstellen:

in Wasser einlegen, anschließend von innen mal so richtig gegen drücken drin rum schrappen mit nem breiten Schraubendreher, die Tasche in nassen Zustand mal wo vorschlagen. In sich verwinden, knüllen etc. Langsam! Trocknen lassen und anschließend mal punktuell von oben mit Lederfett tupfen sodass es an den Stellen schon mal Unregelmäßigkeiten bekommt und den Rest dann dünn ebenfalls fetten. So wird das Leder dann mal ein bisschen gebraucht. Feuerzeug geht mit Vorsicht auch, so wird es auch dunkel.

Aber ob man mit der Tasche so umgehen will 😬,...
Gruß Tobi

Ganz ehrlich? 😳 …damit bekommst du garantiert einen Vintagelook hin, aber genauso garantiere ich dir das du dir damit das Leder ruinierst, wenn die Tasche selbst die Prozedur übersteht.
Ich verarbeite jetzt seit über 2 Jahrzehnten Leder und traue mir da ein gewisses Urteil zu was Materialbeschaffenheit, Verarbeitung und Pflege betrifft.

Ganz ehrlich? 😳 …damit bekommst du garantiert einen Vintagelook hin, aber genauso garantiere ich dir das du dir damit das Leder ruinierst, wenn die Tasche selbst die Prozedur übersteht.
Ich verarbeite jetzt seit über 2 Jahrzehnten Leder und traue mir da ein gewisses Urteil zu was Materialbeschaffenheit, Verarbeitung und Pflege betrifft.
Genau deswegen ja der letzte Satz, ich persönlich würde es NICHT machen. Ich würde etwas mit dem Lederfett „spielen“ und das Zeug an diversen Stellen fett auftragen und den Rest mit einer dünnen Schicht nachfetten und gut. Macken und der gleichen kommen von alleine. Wichtig ist immer bei der Pflege in Zukunft das du auch Riemen etc. fettest. Sonst kann es auf kurz oder lang dann reißen. Wäre schade.

Eventuell will ich sie aber noch altern (jemand Tipps?)
Kann mich den Vorrednerr nur anschließen.
Alter kommt von alleine ( einfach mal in den Spiegel schauen)
Pflege ist wichtig ( einfach mal in den Spiegel schauen)
Fett!
ganz ehrlich... von Schuhcreme über Olivenöl und Ballistol- Öl kannst Du alles nehmen. Sogar die Anti-Aging Creme deiner Frau ( die Dir wahrscheinlich erstmal was erzählt, wenn Sie das rausfindet..)
Ranzig wird da nix, denn die Tasche ist viel an der Luft und trocknet eh schneller durch als Dir lieb ist.
also wieder fetten.
Meine Naturledertasche hängt jetzt 2Monate an meinem Caballero und sieht aus als hätte sie Ihren Platz dort bevor Motorradfahren erfunden wurde.
Also Patina kommt von alleine, da reichen zwei Regenfahrten ( bin allerdings auch kein Schönwetterfahrer )...
no worries...

Habe meine Ledersachen (Jacke, Taschen) immer mit der billigstem Vaseline eingerieben. Da stinkt nix, macht die Farbe etwas dunkler und Leder bleibt auch geschmeidig.
Das Wichtigste ist, wie @Clearfix schreibt, das Leder immer geschmeidig zu halten damit es nicht irgendwo an hoch belasteten Stellen aufbricht.
Was den "Gebrauchtlook" angeht, rauf aufs Moped, immer wieder einlassen und dann Wind und Wetter dranlassen...

Zurück
Oben