Von der Cromwell zur Chromwell

Beim KFZ werden ja heutzutage alle 4 Räder überwacht, somit bereiten Rad/Reifenänderungen, z.B. hinten breitere/größere, Probleme, wenn das System erwartet, dass alle 4 Räder gleich schnell drehen..

Interessant auch bei echten Allradfahrzeugen (nicht diese elektro-schnickschnack-fakes)..

Ich denke auch, dass bei den Brixtons nur überwacht wird, ob das Vorderrad dreht oder steht..

Nö , an der hinteren Bremsscheibe ist ebenfalls so eine Lochscheibe dran und im Bremssattelträger sitzt ein Sensor mit Kabel dran , also ABS vo. + hi. ist vorhanden .

Dem ABS ist für die Bremsüberwachung die tatsächliche Drehzahl total egal , und ein Vergleich der Räder untereinander wird nicht gemacht , wozu auch.
Das schaut nur dreht (noch) oder nicht (mehr).
Insofern spielt der Radumfang dabei gar keine Rolle .

(Wenn die ABS Sensoren zur Reifendrucküberwachung beim Auto mit verwendet werden , meldet sich das System nur bei voneinander abweichender Raddrehzahl bei kleiner werdenden Radumfang durch Luftverlust , Achsweise , vo u. hi Räder drehen ja immer unterschiedlich , niemals alle Räder gleich .
Und man kann und muss das System bei Radgrössenwechsel oder nach einer Panneneu initiieren , das ist kein Problem .)

Zuletzt bearbeitet:
Chrooooomwell Update 😎👍🏻

Der nächste Step wären die Ballonreifen, mal gucken was KSR mir überhaupt dazu antwortet, ob der Sunray Auspuff, Felsberg XC Tank und der Felgenumbau auf 17/17 + Bereifung "legal/unbedenklich" (oder wie auch immer unproblematisch) sind.

Anhänge

• 50DF10BA-56EB-4BD7-A3AD-0F6A38AE448C.jpeg
    50DF10BA-56EB-4BD7-A3AD-0F6A38AE448C.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 62
  • FD5868E1-E1FF-4574-BF6F-D243DE46AFB7.jpeg
    FD5868E1-E1FF-4574-BF6F-D243DE46AFB7.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 63
Chrooooomwell Update 😎👍🏻

Der nächste Step wären die Ballonreifen, mal gucken was KSR mir überhaupt dazu antwortet, ob der Sunray Auspuff, Felsberg XC Tank und der Felgenumbau auf 17/17 + Bereifung "legal/unbedenklich" (oder wie auch immer unproblematisch) sind.
Na ob KSR dazu antwortet ist fraglich wenn nicht sogar unwahrscheinlich! 🤷‍♂️😉
Ich würde mir dazu allerdings nicht allzuviele Gedanken machen, Der Sunray Auspuff hat ne E Nr. und die erlaubten Reifen Grössen stehen in der CoC ! Was den Tank betrifft bin ich mir nicht ganz sicher, aber auf nachfrage bei meinem Stammschrauber der eine Freie Moppedwerkstatt betreibt habe ich die Antwort bekommen das - wenn der Original Tank gegen einen anderen Tank eines (Technisch baugleichen) Modells des Hersteller´s (was bei dir ja zutrifft) getauscht wird , ist es kein Problem! Es ist ja lediglich ein Tauschen des Tank´s und kein Markenfremder Umbau! Aber vielleicht kann hier ja jemand noch genaueres dazu sagen!!😉
Ich habe bis jatzt auf jeden Fall keine Probleme damit bekommen das ich auf den Felsbergtank getauscht habe, und die Rennleitung hat sich mein BluesBike schon 2 mal angeschaut!!😁
Ergänzung ()

Chrooooomwell Update 😎👍🏻
Übrigens!!! Schaut Chic aus mit dem Chromtank!!!👍👍👍👍

mal gucken was KSR mir überhaupt dazu antwortet
"Bitte wenden Sie sich an den lokalen Händler. MfG"

Wenn der dieselbe Markierung trägt, wie der Cromwell-Auspuff ("E9 BRIXTON SM") ...
1. Kann das niemandem auffallen
2. Was sollte denn ggf. der TÜV eintragen? Geändert von "E9 BRIXTON SM" auf "E9 BRIXTON SM"?

Pffft.

Felgenumbau auf 17/17 + Bereifung
DAS solltest du eher mit dem TÜV besprechen.
Besorg dir 'ne Sunray-CoC (ist hier irgendwo gepostet), nimm die und deine Cromwell-CoC und lass es eintragen.

"legal/unbedenklich" (oder wie auch immer unproblematisch)
Zu so etwas äußert KSR sich grundsätzlich entweder garnicht oder ablehnend.
Nicht weil es nicht legal wäre, sondern weil die einfach nicht wissen, wovon du redest.

"Bitte wenden Sie sich an den lokalen Händler. MfG"

Wenn der dieselbe Markierung trägt, wie der Cromwell-Auspuff ("E9 BRIXTON SM") ...
1. Kann das niemandem auffallen
2. Was sollte denn ggf. der TÜV eintragen? Geändert von "E9 BRIXTON SM" auf "E9 BRIXTON SM"?

Pffft.

DAS solltest du eher mit dem TÜV besprechen.
Besorg dir 'ne Sunray-CoC (ist hier irgendwo gepostet), nimm die und deine Cromwell-CoC und lass es eintragen.

Zu so etwas äußert KSR sich grundsätzlich entweder garnicht oder ablehnend.
Nicht weil es nicht legal wäre, sondern weil die einfach nicht wissen, wovon du redest.
Meine Fragen an KSR sind auch eher aus einer Laune entstanden und aus Neugier was von denen kommt.

Ich werde die Kiste ohnehin so fahren und glaube auch kaum, dass da iwas nicht in Ordnung sein sollte.

Da möchte man den Tank anbauen und was ist... Die Schrauben der Benzinpumpe passen nicht 😵‍💫

Da muss ich morgen erstmal 4 Schrauben mit 5er Gewinde besorgen 🙈

Bild 1 Felsberg XC Tank
Bild 2 Cromwell Tank

Anhänge

• 1C211E1A-8F5A-478E-B783-35E7ECB00983.jpeg
    1C211E1A-8F5A-478E-B783-35E7ECB00983.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 38
  • 2E5EA6A1-52BA-4C47-9179-763DBB933BBB.jpeg
    2E5EA6A1-52BA-4C47-9179-763DBB933BBB.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte man den Tank anbauen und was ist... Die Schrauben der Benzinpumpe passen nicht 😵‍💫

Da muss ich morgen erstmal 4 Schrauben mit 5er Gewinde besorgen 🙈

Bild 1 Felsberg XC Tank
Bild 2 Cromwell Tank
Jo das Problem hatte ich bei dem Wechsel von Rayburn auf Felsbergtank auch , hatte aber gott sei dank ja von beiden Tanks die Schrauben!!!;)🤷‍♂️
Ergänzung ()

Hast du auch gleich den Schwimmer ein wenig heruntergebogen???
Wie Kay schon bemerkte, das einstellen des Schwimmers macht die Tankanzeige wenigstens zu einer fernümpftigen anzeige und nicht zu einer " so voll könnte der Tank noch sein" Anzeige!!!
20220806_175234.jpg
Einfach den Schwimmer am Draht so biegen das er in Stellung Tank leer mit der Einbauplatte (Gelber Pfeil) auf gleicher Linie ist!
Danach hat der Tank wenn die Anzeige im Tacho ohne Balken blinkt , noch gut 2 Liter Sprit (im Felsberg/Cromwelltank)! Und nicht wie Original 6-7 Liter!! Wie viel es im Rayburn/ Felsberg XC Tank dann noch sind musst du testen!;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo das Problem hatte ich bei dem Wechsel von Rayburn auf Felsbergtank auch , hatte aber gott sei dank ja von beiden Tanks die Schrauben!!!;)🤷‍♂️
Ergänzung ()

Wie Kay schon bemerkte, das einstellen des Schwimmers macht die Tankanzeige wenigstens zu einer vernünftige Anzeige und nicht zu einer " so voll könnte der Tank noch sein" Anzeige!!!
Anhang anzeigen 22875
Einfach den Schwimmer am Draht so biegen das er in Stellung Tank leer mit der Einbauplatte (Gelber Pfeil) auf gleicher Linie ist!
Danach hat der Tank wenn die Anzeige im Tacho ohne Balken blinkt , noch gut 2 Liter Sprit (im Felsberg/Cromwelltank)! Und nicht wie Original 6-7 Liter!! Wie viel es im Rayburn/ Felsberg XC Tank dann noch sind musst du testen!;)
Ups - hier hatte sich ein Fehler eingeschlichen!!!😁🤪
Ergänzung ()

macht die Tankanzeige wenigstens zu einer fernümpftigen anzeige
wird natürlich -vernünftige Anzeige - geschrieben!!

Guten Morgen,

folgende Info von KSR kam eben:

1. Die Auspuffanlage der Sunray kann montiert werden. die Montagepunkte sind die gleichen. (beide Auspuffanlagen sind homologiert und haben auch die gleichen CO2 Werte,... daher spricht hier nichts dagegen... )
    allerdings müssen Sie eben die ganze Anlage tauschen.
  2. Vorderradfelge und Reifen könnten mit einem anderen Kotflügel montiert werden und wären so auch zulässig.
    allerdings ist die Programmierung des ABS Steuergerätes unterschiedlich und daher wird es wohl zu einer Fehlermeldung beim ABS kommen.
  3. beide Reifendimensionen (wie sie am COC Papier angeführt sind) sind zulässig. Die Zulassung verweist aber mitunter nur auf einen (beim KBA hinterlegten) Datensatz.... hier wurden vll nicht alle Dimensionen angedruckt, aber zulässig sind diese.
  4. ja. der kleinere Tank kann montiert werden.

mit einem anderen Kotflügel
Unfug!

daher wird es wohl zu einer Fehlermeldung beim ABS kommen.
Seeeehr unwahrscheinlich.

Bei @Alex hat es ja auch problemlos funktioniert.

beide Reifendimensionen (wie sie am COC Papier angeführt sind) sind zulässig
Mann, Mann, Mann, sind die doof.

Das Problem ist doch, dass bei der Cromwell eben nicht beide Reifen/Räder in der CoC angegeben sind.
Frag doch mal nach, ob die dir 'ne schriftliche Freigabe (auf Papier, mit Stempel und Unterschrift) für die 17-Zöller auf der Cromwell geben.

Es ist allerdings erstaunlich, dass die sich überhaupt so ausführlich äußern!
Zeichen und Wunder! 🙌
Es geht auf Weihnachten!

Dem ABS ist eine Reifendimension total egal , das prüft nur dreht sich oder dreht sich nicht , wo kommt der Unsinn mit dem Durchmesser blos her ?

Zurück
Oben