Ich dachte aber immer du bist im Verhältnis in dem 14-46er Club?
Öööhhmm... Nö!?!
Die serienmäßige 14-46er bin ich gefahren, bis die originale Fischdosenblech-Kette fertig war (~8.000 KMs).
Dann bin ich auf 14-48 gewechselt.
Ich hätte auch 'n 49er genommen, aber das 48er lief mir in just dem Moment für kleines Geld übern Weg...
Mich hat die kürzere Übersetzung überzeugt.
Auch wenn wir hier oben keine "richtigen" Berge haben, haben wir hier eine s-tetig pustende s-teife Brise (
immer von vorn) und, im Muränen-Endgebiet um HH herum, eeeelend lange leichte Steigungen (
mit Brise,
immer von vorn), die mich zum ständigen Schalten 4.-5.-4.-5.-4.-5. Gang zwangen.
Das empfand ich als ziemlich lästig und das war dann überwiegend vorbei, als das 48er drauf war.
Und nun, ~11.000 KMs später und 8 Wochen vor der HU ist halt 'n neuer Kettensatz fällig.
Wie
@Chemiepfuscher schrieb, habe ich den jetzigen Satz 15-52 nur genommen, um die Kette von Gummi-Führung und Schwinge ferrnzuhalten.
In 2 Jahren, wieder kurz vor der HU, wird dann Bilanz gezogen und ein neuer Kettensatz draufgeschraubt.
Das ist ja das Schöne daran. Mit Verschleißteilen kann man bis ans Ende aller Tage herumexperimentieren.
Die eine, allgemein passende Übersetzung für alle Habitate und alle Fahrstile gibt es einfach nicht.